Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grundverständnis ILLUSTRATOR - Hilfe dafür?“

A

Ahab79

Guest

Hallo zusammen,
ich zeichne nunmehr seit 14 Jahren mit Illustrator, damals angefangen mit Illu 8.

Mir ist in Fleisch und Blut übergegangen, was Griffe, Anker, Aussehen, Vektoren, etc. etc. sind. Auch dass man beim Zeichnen mit waagerechten und senkrechten Tangenten arbeitet, den Pathfinder benutzt und so weiter.

Nun haben wir hin und wieder Azubis, denen Vektorgrafiken mal gar nichts sagen, und wenn ich denen dann sage: "Wenn du einen Kreis nachzeichnest, fange mit den Scheitelpunkten an, gedrückter Umschalttaste für die eingeschränkte Bewegung, Griffe gleich lang etc.," dann wird das zwar gemacht, aber sie kapieren überhaupt nicht, warum. Diese ganze Thematik was Grafikformate angeht, ist irgendwie nicht zu vermitteln. Sie machen zwar alles was man ihnen sagt, aber wenn man mal genauer nachfragt, WARUM, bekommt man als Antwort: "Naja, weil mir gesagt wurde, ich soll das so machen".

Unbefriedigend.

Nun meine Frage: Kennt irgendjemand Tutorials oder Anleitungen, so nach dem Motto "Nachzeichnen für Dummys", wo es wirklich um Basics geht? Dass man mal irgendwo das Grundverständnis reinbekommt?

Wie geht ihr mit Kollegen / Azubis um, die dieses Grundverständnis nicht haben?

Mein Problem ist auch diese übersteigerte und falsche Selbstdarstellung.
Unsere unterhalten sich den halben Tag über Pixel. Fragt man dann mal nach, was Pixel sind, bekommt mal als Antwort: Keine Ahnung, mein Computer funktioniert doch auch ohne, dass ich das weiss."

Bei mir war das irgendwie anders, ich habe vor 25 Jahren mit Basic am C64 programmiert, und da Pixel für Pixel kleine Sprites gebaut... DANACH wusste man, was Pixel sind, und auch, wie ein Koordinatensystem für Vektoren funktioniert. Bin ich altmodisch, oder hat sich die aktuelle Generation so geändert?


Noch ein Beispiel: Kunde schickt Logo als falsches Format. Azubi ruft an, und sagt "Wir brauchen eine Vektordatei". Ich schon glücklich. Dann hat der Kunde wohl nachgefragt, was das denn ist. Darauf die Antwort: "Keine Ahnung, aber sowas brauchen wir halt, hat mein Chef gesagt".

Naja...


WIe geht ihr mit sowas um, bzw. gibt es gegen sowas Anleitungen / Tutorials / Ideen?


Gruß, Ahab79
 

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Grundverständnis ILLUSTRATOR - Hilfe dafür?

Das ist das traurige an der Generation-SmartPhone; was die nicht raffen wird geguuugelt oder auf WIKI quergelesen. Wirklich wissen tun die fast nix mehr. Drück mal einen 10-jährigen ne Laubsäge und Sperrholz in die Hand - da kannste was erleben. :p :rolleyes::rolleyes:

Gruß
P.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Grundverständnis ILLUSTRATOR - Hilfe dafür?

Wenn ich das so lese, hat unsere Angie viell. doch recht, "Das Internet ist für uns alle Neuland."

Hier geht es ja wirklich um nicht vorhandenes Grundwissen EBV, da würde ich zu der Printschwarte von Springer raten:


Ich weiß nicht in welcher Überarbeitung sie gerade sind, aber die Grundlagen sind griffig dargestellt, auch jeweils mit kurzen Tests.
Ich hab zwar eine ältere Version, aber es vermittelt alle Grundlagen, die mit der Mediengestaltung zusammenhängen, sowohl im Soft- als Hardwarebereich, bis zur Ausgabe.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Grundverständnis ILLUSTRATOR - Hilfe dafür?

Es gibt ein tolles Grundlagenwerk nur zum Vektorzeichnen. Ist aber auf Englisch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben