[CS5] Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage

[CS5] - Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Koboldt, 02.10.2017.

  1. Koboldt

    Koboldt Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage
    Hallo,

    ich habe mit Pinseln meine Schrift im Grunge-Effekt erstellt und finde den sehr gelungen. Diesen Effekt würde ich gerne in Zukunft auf weitere Texte anwenden.

    [​IMG]

    Habe das mit Stile und Muster anlegen schon versucht, das geht so nicht.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das umsetzen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Koboldt
     
    #1      
    PBeer gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.716
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage
    Müsste das nicht mit einer Aktion gehen.
    Du schreibst deinen Text und dann nimmst du in einer neuen Aktion auf, wie du den Text mit einer anderen Schriftart ausstattest, fertig. Diese Aktion kannst duu dann auf jeden Text anwenden. Aber die Schriftart so ändern geht doch genauso schnell. Deswegen verstehe ich das nicht.

    EDIT:
    Ach herje, ich habe das ja völlig falsch verstanden. Großes sorry dafür.

    Leider weiß ich dann doch nicht wie man das machen könnte. Aber Aktion ist bestimmt die richtige Richtung.
     
    #2      
    Chris_EDI gefällt das.
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage
    Wie hast Du das erstellt? Eine Auswahl mit dem Pinsel so erstellt?
    Willst Du diesen Effekt auch für andere Fonts verwenden?
    Auch für unterschiedliche Schriftgrößen?
    Du könntest ja z.B. eine Fläche mit dem Effekt anlegen und dann jeweils die Schrift maskieren.
     
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage
    Erstelle deine Grunge Struktur in ausreichender Größe auf transparenter Ebene und speichere sie als PNG-24 mit aktivierter Transparenz über für Web speichern ab.
    Leg die Datei in deine Bibliothek ab (kannst ja eine für Grunchstrukturen hinzufügen) um sie von da einfach unter die Textdatei zu ziehen oder platziere sie über Datei platzieren.
    Fläche der Grunchebene auf 0 Textebene als Schnittmaske.

    Oder du legst einfach eine schwarzweiß Grungestruktur als Schnittmaske (bei dunklen Schriften) im Modus negativ multiplizieren darüber. Bei heller Schrift Grungestruktur invertieren und Modus multiplizieren.
    Grungestruktur transformieren/verschieben bis es passt.

    Oder du nutzt die schwarzweiß Grungestruktur einfach für ne Maske.

    Vorteil der Lösung 1 und 3: Sie passen zu allen Textfarben/-helligkeiten.

    Für so simple Geschichten ist eine Aktion übertrieben. Ich habe fürs Platzieren dennoch eine bei der ich die Textur auswählen kann, diese als Smartobjekt platziert wird und gleich noch ein Hochpassfilter hinzugefügt wird.
    Über die Mischoptionen des Smartfilters kann ich so fein die Farbe mindern und die Struktur verstärken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    #4      
  6. PBeer

    PBeer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neunburg v. W., Bayern
    Software:
    Photoshop & Lightroom immer aktuell, NIK, Topaz, Win 10x64
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage
    Ich habe zwar keine Ahnung wie dies einfach zu lösen ist, aber GROSSES KOMPLIMENT, die Schrift sieht geil aus!
     
    #5      
  7. Koboldt

    Koboldt Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Grunge Schrift Effekt erstellt habe dazu eine Frage
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Werde die Tipps mal ausprobieren und dann berichten.

    Wünsche Euch einen schönen Tag

    LG Koboldt
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×