Anzeige

Gruppe skalieren, nicht alle Objekte werden verg.

Gruppe skalieren, nicht alle Objekte werden verg. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gegenwind, 12.07.2015.

  1. gegenwind

    gegenwind liebt Pizza.

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    806
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Gruppe skalieren, nicht alle Objekte werden verg.
    Hallo Leute,
    ich habe auf der linken Seite eine Druckfläche die 54,97mm breit ist. Nun möchte ich sie gerne einfach nur hochskalieren. Wenn ich die Druckfläche gruppiere und mit der Maus und mit Shift-Taste groß ziehe, dann wird die Druckfläche einfach hochskaliert.

    Allerdings brauche ich die Druckfläche nicht irgendwie größer, sondern exakt 80mm. Wenn ich diesen Wert als Breite für die Gruppe angebe, dann skaliert mir Indesign die Druckfläche nur so, wie auf der rechten Seite vom Screenshot dargestellt.

    Mir ist klar, dass ich meinen gewünschten Effekt über die Prozentangabe erreichen kann, aber dann muss ich erstmal Dreisatz anwenden (54,97/80=145,553) und am Ende kommt es dann noch zu einem kleinen Rundungsfehler und ich bekomme nicht exakt 80mm raus.

    Lösung? :)


    [​IMG]
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Gruppe skalieren, nicht alle Objekte werden verg.
    Gib Deine Millimeter mit Maßeinheit ins Prozentfeld ein
     
    #2      
    gegenwind gefällt das.
  3. gegenwind

    gegenwind liebt Pizza.

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    806
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Gruppe skalieren, nicht alle Objekte werden verg.
    Man kann sich auch extrem blöd anstellen …
    Danke.
     
    #3      
x
×
×