Anzeige

[CS3] Gruppe verkleinern?

[CS3] - Gruppe verkleinern? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lala0808, 04.01.2009.

  1. lala0808

    lala0808 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    201
    Geschlecht:
    männlich
    Gruppe verkleinern?
    Hallo,

    ich habe einen Header erstellt und eine Gruppe für das Logo gemacht.Nun ist das Logo viel zu groß und ich würde gerne alles was in der Logo Gruppe drin ist z.B. um 20 % oder 30 Pixel verkleinern.Wie geht das? Ensteht dadurch ein Qualitätsverlust?

    Ich kenne nur die funltion Bildgröße verändern, aber die würde mir ja den ganzen Header verkleinern und nicht NUR das Logo!

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
    #1      
  2. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Gruppe verkleinern?
    AW: Gruppe verkleinern?

    hallo,

    du brauchst doch nur die gruppe wählen und über > strg + t <, oder > bearbeiten frei transformieren < den transformieren modus zu wählen.


    gruß sfischer
     
    #2      
  3. lala0808

    lala0808 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    201
    Geschlecht:
    männlich
    Gruppe verkleinern?
    AW: Gruppe verkleinern?

    Ja, aber dann werden ja die Proportionen verstellt.Weil ich ja nicht ganz genau abschätzen kann wie viel ich an der Breite verändert habe und wieviel an der Höhe.So geht ja die Qualität verloren.Gibts keine andere Möglichkeit?

    Grüße
     
    #3      
  4. Katamma

    Katamma Was_soll_hier_rein

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign; AI; PS
    Gruppe verkleinern?
    AW: Gruppe verkleinern?

    ich mache das in idesign
    mit umschalt und strg
    oder in illustrator nur mit strg da geht auch nichts verloren

    hoffe es klappt, viel gück

    gruß
    :)
     
    #4      
  5. lala0808

    lala0808 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    201
    Geschlecht:
    männlich
    Gruppe verkleinern?
    AW: Gruppe verkleinern?

    Was ist idesign? Geht das nicht in PS?
     
    #5      
  6. Katamma

    Katamma Was_soll_hier_rein

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign; AI; PS
    Gruppe verkleinern?
    gut versuche es in ps mit strg-t oder unter transformieren und dann halte strg, dass sollte hinhauen

    oh mann sorry meinte natürlich umschalt taste

    sag mal bescheid wenn es funzt

    edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2009
    #6      
  7. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Gruppe verkleinern?
    AW: Gruppe verkleinern?

    Du kannst entweder die Umschalt-Taste festhalten und die Ecke bewegen (Nach Strg+T) oder Du kannst genau ausrechnen, in welchem Verhältnis Du die eine Seite verkürzt - dann die andere entsprechend --- oder Du nimmst Prozentangaben.

    Ist ganz leicht, wenn man einmal weiß, wie es geht ;)
     
    #7      
  8. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Gruppe verkleinern?
    AW: Gruppe verkleinern?

    Wenn man beim Transformieren die Shift-Taste gedrückt hält, werden die Proportionen beibehalten
     
    #8      
x
×
×