Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppe vom Hintergrund extrahieren“

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe nun mittels, Gimp (G!MIC) und Photoshop versucht die "Traube" so freizustellen das vom Hintergrund und der Person links nichts zu sehen ist. Doch das bekomme ich einfach nicht hin.

Da ich die Traube für ein Veranstaltungsbanner in Facebook nutzen wollten bin ich nun am verzweifeln da die Traube in ein anderes Bild gelegt werden soll.

Kann mir da jemand helfen wenn möglich?



Grüße

Beitrag wieder auf den Ursprung gesetzt - reitzvoll MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo captainkiller

in der frage von cebito ging es eigentlich um die rechte am bild, nicht darum, ob du mit der mannschaft zu tun hast oder nicht!
falls das bild von dir ist (oder du die entsprechenden rechte erworben hast), gib doch bitte bekannt, wo es bei der freistellung klemmt. ohne genauere infos ist es schwierig, dir weiter zu helfen.

gruss
utnik
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Weitere Tipps erübrigen sich hier, bis das dann geklärt ist.
Da erübrigt sich gar nichts. Das hier ist ein Grafikforum, bei dem man Tipps für Bildbearbeitung bekommt. Eine reine Blockwart-Antwort ist alles Andere als hilfreich. Ansonsten müsstest Du konsequenterweise die schriftliche Genehmigung zur Bildbearbeitung als beglaubigte Kopie einfordern, alles Andere ist sinnlos. Oder kannst Du sicher sein, dass Du auf eine solche Frage hier immer eine wahrheitsgemäße Antwort bekommst?

Zum Bild:
Mit PS und dem Schnellauswahl-Werkzeug die Leute auswählen und eine Maske erstellen. Auf der Maske muss man dann mit dem Pinsel noch ein wenig die Feinheiten an den Kanten rausarbeiten, weil das Bild nur eine geringe Auflösung und deutliche Kompressionsartefakte aufweist.

Mein Hauruck-Ergebnis (da müsste man an den Kanten noch etwas fummeln):
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

Bild entfernt und durch einen Link ersetzt
Picturehunter [Mod]

auch wenn das jetzt nichts mit der frage des te zu tun hat, ist es in zukunft so, dass ich mein bild, das ich hochgeladen habe, hier nicht mehr zeigen darf? dh. ich darf nur noch den link zu meinem hochgeladenen bild angeben?
das ist ja wissenswert für die showrooms, da dürften dann ja nur noch links stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

auch wenn das jetzt nichts mit der frage des te zu tun hat, ist es in zukunft so, dass ich mein bild, das ich hochgeladen habe, hier nicht mehr zeigen darf? dh. ich darf nur noch den link zu meinem hochgeladenen bild angeben?
das ist ja wissenswert für die showrooms, da dürften dann ja nur noch links stehen.

[...]

nein, natürlich kannst Du DEIN Bild zeigen...

aber nur keins, an dem DU KEINE Rechte hast...
 

cebito

undefined

Eine reine Blockwart-Antwort ist alles Andere als hilfreich.

War ja klar das sowas kommt. Das war eine einfache Nachfrage, nix weiter. Die kann man auch klar beantworten und dann ist das Ding erledigt (wobei die klare Antwort noch aussteht). Von 'nem Forendino wie dir hätt ich doch mehr erwartet.

Ansonsten müsstest Du konsequenterweise die schriftliche Genehmigung zur Bildbearbeitung als beglaubigte Kopie einfordern, alles Andere ist sinnlos. Oder kannst Du sicher sein, dass Du auf eine solche Frage hier immer eine wahrheitsgemäße Antwort bekommst?

Nein, muss ich nicht. Wenn der TE sagt er hats selbst geschossen reicht das. Hast dich schon mal mit den Haftungsbedingungen von Forenbetreibern beschäftigt? Das ist nicht schön.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich finde es auch ein bischen überflüssig, bei Anfragen, wie diesen andauernd das Thema Bildrechte wieder durchzukauen. Das hält beim lesen nur unnötig auf. Und außerdem sehe ich ganz oft, das dieses Thema von reitzvoll regelmäßig im Auge behalten wird. Das finde ich gut, aber auch durchausausreichend.
Und ne machbare Lösung zur Freistellung scheint mir von @aaarghh in #5 aufgezeigt worden zu sein.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@cebito
Deine erste Antwort hat für mich den leichten Beigeschmack eines pauschalen Verdachtes auf Rechtsübertretung. Ich dagegen muss nun mal von der Unschuldsvermutung ausgehen, mehr kann und sollte ich als User hier nicht tun, wenn ich es nicht besser weiß.
Wenn man immer und von jedem Bild erst eine peinlich genaue Abklärung der (Nutzungs-)Rechte erwartet, dann frage ich mich, warum man überhaupt noch Bilder hier im Forum direkt hochladen kann. Da fehlt dann entweder eine entsprechende Abfrage in der Software ("Bildrechte usw., sonst kein Upload möglich"), oder man entfernt die Uploadmöglichkeit einfach pauschal und erlaubt nur noch Links. Ohne diese Regelung wirst Du auch weiterhin dies Gerede um Bildrechte haben (was nicht heißen soll, dass ich Letztere grundsätzlich missachte). Sieh Dir diesen Thread an, wie viele Beiträge zur Frage, wie viele insgesamt? Willst Du so etwas? Aber genau das wird jedes Mal passieren, wenn man die Sache mit den Rechten innerhalb der Threads durchkaut.

Im Groben weiß ich, in wie weit ein Forenbetreiber haften muss. Aber dann sollte dieser es den Usern auch nicht zu einfach machen, etwaige Rechte Dritter zu verletzen, in dem der Upload so einladend einfach und kommentarlos möglich ist. Ich weiß, dazu steht auch was in den Forenregeln. Aber mal im Ernst, wer liest sich die denn (wenn überhaupt jemals) vor dem Upload noch mal durch? Und was nützt das entsprechende Verbot in den Forenregeln, wenn man als Betreiber die Haftung dadurch trotzdem nicht los wird?

Übrigens: die klare Antwort in Bezug auf die Rechte steht offensichtlich nicht mehr aus, sie kam über ja @reitzvoll in Posting #9.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben