Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppenaufnahme: Rote Haare einer Person umfärben“

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich soll auf einem Gruppenfoto die Haare einer Person umfärben. Die Haarfarbe ist knallig rot, eigentlich schon eher unnatürlich. Der Gag soll sein, dass es eine Art Suchbild werden soll, bei dem die auf dem Bild abgebildeten Leute die Veränderungen suchen sollen.

Jetzt sind meine Kenntnisse leider nicht so gut, als dass ich wüsste, wie man sowas hinbekommt. Habe versucht, ein paar Tutorials durchzulesen und anzuschauen aber die beziehen sich fast immer auf einzelne Personen und nicht in einer Gruppe.

Meine Versuche sind allesamt kläglich gescheitert und ich komme nicht weiter.

Habt ihr evtl. einen Tipp, was ich machen kann? Danke schonmal für Tipps und Tricks :) .

Gruß
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hi, versuchs mal mit Auswahl - Farbbereich. Mit der Pipette in den Haaren und dann eine Maske mit der gewünschten Auswahl erstellen. Kontrollieren, ob die Maske alles gewünschte erfasst hat (mit weis auf der Maske kannst du die Auswahl vergrößern, mit Schwarz unerwünscht ausgewählte Stellen zurücknehmen). Dann kannst du eine Einstellungsebene "Farbton Sättigung" erstellen und die Farbe verschieben. Die Maske anfassen und zusätzlich die Alt-Taste drücken und die Maske auf die Einstellungsebene schieben.
Ist nur eine Möglichkeit...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

aber die beziehen sich fast immer auf einzelne Personen und nicht in einer Gruppe.

Aber Du willst doch auch nur bei einer Person die Haare umfärben.
Woran scheitert es denn?
Mit Einstellungsebenen wie Farbton/Sättigung, Farbbalance oder selektive Farbkorrekur sollte das machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Zu wenig Information. Welche Farbhelligkeit liegt den vor und bleibt diese gleich?
Wenn nicht sollte in LAB gegangen werden um Faben von Luminanz getrennt zu behandeln.
Zur Auswahl über Farbbereich: Vorher grob mit Lasso den Bereich schon mal eingrenzen
dann braucht man nicht so viel in der Maske nachzuarbeiten.

Bei gleicher Farbhelligkeit gehts auch ganz einfach mit dem Farbeersetzenpinsel.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Wenn es sich um so einen knalligen Rotton handelt könntest du auch "einfach" in Farbton/Sättigung unter den Rottönen am Regler schieben und somit nur die Rottöne umfärben. Auf der Ebenenmaske dann noch Grob die haare auswählen, damit eventuelle andere Rottöne im Bild nicht mit umgefärbt werden.
LG Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben