Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppenfoto bei der Einschulung“

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir mal wieder eine neue herausforderung besorgt und werde morgen als Fotograf bei einer Einschulung tätig sein.

Nun meine Frage,
wie sollte ich die Personen auf dem Gruppenfoto positionieren?
Kleine Vorne, Große hinten ?
Die hinteren auf eine Bank stellen lassen die vorderen hinhocken lassen ?
Jungs vorne, Mädels hinten ?

Es gibt da sicherlich viele Varianten aber wollte wissen welche die typische, meist gebrauchte Variante ist.
Vieleicht habt ihr ja auch eine eigene, gute Idee und noch weitere Tipps.

Vielen Dank
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Gruppenfoto bei der Einschulung

Rein Organisatorisch ist es am günstigesten, die kleinsten nach vorne und die größten nach hinten zu stellen (stellen - von hocken halte ich nichts).

Aber keinesfalls so, dass von den Hinteren nur noch Teile des Kopfes zu erahnen sind.
Am besten stellst du sie auf eine Treppe oder stellst hinter der ersten Reihe eine Bank auf, damit von der hinteren Reihe wenigstens alles ab den Schultern gut zu sehen ist.

Du solltest darauf achten, Leute mit gleichfarbigen Pullovern nicht in die selbe Ecke zu stellen und etwas korpulentere Personen nicht frontal, sondern eher ein bisschen zur Kamera gedreht zu fotografieren.

Am besten Fotografierst du mit der Sonne, allerdings ist dort die Blinzelgefahr recht hoch.
Alternativ fotografierst du gegen die Sonne (darauf achten, dass die Haare nicht allzusehr ausfressen) und verwendest einen Aufhellblitz von vorne.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto bei der Einschulung

Rein Organisatorisch ist es am günstigesten, die kleinsten nach vorne und die größten nach hinten zu stellen (stellen - von hocken halte ich nichts).

Aber keinesfalls so, dass von den Hinteren nur noch Teile des Kopfes zu erahnen sind.
Am besten stellst du sie auf eine Treppe oder stellst hinter der ersten Reihe eine Bank auf, damit von der hinteren Reihe wenigstens alles ab den Schultern gut zu sehen ist.

Du solltest darauf achten, Leute mit gleichfarbigen Pullovern nicht in die selbe Ecke zu stellen und etwas korpulentere Personen nicht frontal, sondern eher ein bisschen zur Kamera gedreht zu fotografieren.

Am besten Fotografierst du mit der Sonne, allerdings ist dort die Blinzelgefahr recht hoch.
Alternativ fotografierst du gegen die Sonne (darauf achten, dass die Haare nicht allzusehr ausfressen) und verwendest einen Aufhellblitz von vorne.


jepp und nimm ne Leiter mit wo Du Dich draufstellen kannst.. das wirkt bei Gruppenaufnahmen leider natürlicher und lockerer als bei Portraits.. mess Dein Licht gut aus. lege die Brennweite vorher fest.. und weiche nicht davon ab.. ebenfalls WB (Weissabgleich)

und fotografier mit dem Tiefenschärfenmodus.. und mach damit "Panorama" Aufnahmen.. die Du später zusammensetzen kannst..

je nach Optik hast du sonst Verzerrungen, Verzeichungen und Unschärfeverläufe drinnen.. und das ist ärgerlich und noch was.. DIE KANNST DU NICHT MIT EBV (PHOTOSHOP) RAUSHOLEN!!!!!!

Grüße

allzeit gut Licht..


Starbacks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben