Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppenfoto“

P

Piratenkoch

Guest

Hey,
bräuchte mal ein paar gute Tipps, für mein bevorstehendes Shooting.

Mein Azubi Jahrgang hat einen Monat lang zusammen an einem Projekt gearbeitet. Für die Ankündigung des Projekts im Intranet muss ein Foto her. Das Foto wird von ca. 20 Menschen (mehr Damen als Herren) gemacht.

Getragen werden von den Männern Anzüge + grüne Krawatte und von den Damen Blazer + grüne Tücher.

Zur Verfügung steht eine Alpha 300 + Kit (18-70mm) und ein Stativ.

Welche Brennweite würdet ihr wählen, wie kann man die Personen geschickt anordnen? Es sollte am Ende zwar kreativ, aber dennoch seriös wirken.

Danke im voraus!
 

Fotografie

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Gruppenfoto

Hey,
bräuchte mal ein paar gute Tipps, für mein bevorstehendes Shooting.

Mein Azubi Jahrgang hat einen Monat lang zusammen an einem Projekt gearbeitet. Für die Ankündigung des Projekts im Intranet muss ein Foto her. Das Foto wird von ca. 20 Menschen (mehr Damen als Herren) gemacht.

Getragen werden von den Männern Anzüge + grüne Krawatte und von den Damen Blazer + grüne Tücher.

Zur Verfügung steht eine Alpha 300 + Kit (18-70mm) und ein Stativ.

Welche Brennweite würdet ihr wählen, wie kann man die Personen geschickt anordnen? Es sollte am Ende zwar kreativ, aber dennoch seriös wirken.

Danke im voraus!

Brennweite so dass alle drauf passen ;)
Und dann halt die Männer zwischen rein verteilen.
 
F

funpooler

Guest

AW: Gruppenfoto

Die Blende der Kamera nicht ganz klein, sonst hast du eine sehr geringe Schärfentiefe und dann sind die in der zweiten Reihe vielleicht unscharf.

Wird das Foto innen oder außen gemacht?
 
S

SonjaT

Guest

AW: Gruppenfoto

Hallo,
da versuch ichs es mal mit einem ersten Beitrag.
Ich denke durch die "Uniform" könnte das Bild sehr steif wirken, wenn man die Leute irgendwo hinstellt und von vorne fotografiert. Vielleicht gibt es die Möglichkeit aus erhöhter Position zu fotografieren. Treppenhaus oder Leiter; der Fotograf oben, die Gruppe schaut hoch, so wirkt das Bild evtl. nicht so ganz steif.
Ist nur so eine Idee. Dann natürlich mit einer Brennweite die die ganze Grüppe erfasst und eine Blende die ausreichend Schärfentiefe bietet um die ganze gruppe gut aussehen zu lassen.
Gruß und schönen Abend noch
 
P

Piratenkoch

Guest

AW: Gruppenfoto

Danke für die Idee...
Habe eben auch diese Befürchtung, dass es zu steif wirken könnte. von oben klingt gut.
Bin weiterhin für Ideen offen.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto

Wie schon gesagt, kann man versuchen das Foto ein wenig aufzulockern. Auch gegebenenfalls dadurch, dass nicht alle nur einfach dastehen sondern eventuell auch ander Positionen einehmen.
Brennweite würde ich so um die 50mm nehmen, wenn du von vorne fotografierst, wenn du eine andere Perspektive wählst (z.b. von oben) dann kann man auch mit der Brennweite noch ein wenig spielen.
Blende nicht zu klein wählen, da ja schliesslich alle Gesichter scharf sein sollen.
 
P

Piratenkoch

Guest

AW: Gruppenfoto

Es geht mir ja gerade darum, WAS man machen könnte, um das ganze aufzulockern... bin da leider sehr ideenlos.
ich denke technisch sollte ich es hinbekommen ein gutes Foto zu machen, nur leider hapert es ein wenig an der Bildgestaltung aufgrund mangelnder Ideen.
 
S

SonjaT

Guest

AW: Gruppenfoto

Wenn die Leute in Form eines gefüllten Kreises, also nicht in Reihen stehen, könnten die, die außen stehen die Arme ausstrecken. Wer im Hintergrund steht, könnte die Arme nach oben recken.
Wenn das Foto doch von vorne gemacht wird, könnte man einige Damen auf Stühlen in der ersten Reihe psotionieren und evtl. einen Mann der länge nach den Damen auf den Schoß legen. (Bei jungen Leute, die sich gut kennen)

Oder mal bei Gooogle unter Gruppenfoto gucken, was anderen zu dem thema eingefallen ist und sich dann davon inspirieren lassen.

Das klappt schon,locker bleiben und vielleicht haben die Leute ja selber auch noch Ideen.

Schönen Tag noch
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Gruppenfoto

Vielleicht wäre es nochmal interessant zu wissen, was für einen Beruf ihr gerade erlernt, bzw was es für ein Projekt war..
Wenn man jetzt deinen Namen "-koch" nehme würde, könnte man vielleicht einem ne Suppenkelle, dem anderen nen Löffel, usw. in die Hand drücken und die sollen das vielleicht in die Luft heben oder sowas in der Art. Das wäre vielleicht na ganz witzige Sache.
Vielleicht ist das ja auch ne kleine Anregung und sie hat dich vielleicht auf eine Idee gebracht. Das Ergebnis würde ich gern sehen :)

Gruß

der Kai
 
P

Piratenkoch

Guest

AW: Gruppenfoto

Ich danke euch für eure Anregungen, das Shooting ist nun vorbei und was soll ich sagen... unglücklicherweise hat mir jemand meine Arbeit abgenommen , sodass ich nicht zum Zuge gekommen bin. Es gab da Kommunikationsprobleme, wie so oft :)

Aber egal, mir haben eure Tipps trotzdem geholfen. Danke dafür!
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Gruppenfoto

Schade Piratenkoch.
Aber vielleicht kannst du ja mal das von dem anderen gemachte Foto hochladen.. um mal zu gucken, was der/die gemacht hat :p

Aber vielleicht kannst du ja die Tips bei anderen Bildern anwenden oder in der Zukunft :) :p

mfg

Kai
 
P

Piratenkoch

Guest

AW: Gruppenfoto

Richtig, wie gesagt, werde die Tipps trotzdem speichern und nutzen.

Sobald ich das Foto habe, kann ich es ja mal hochladen...

Schönen Abend noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben