Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppenfotos korrigieren“

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

ich habe irgendwo ein Tutorial gesehen, das ich einfach nicht wiederfinde:

in Photoshop wurden 2 sehr ähnliche Gruppenfotos geladen, ich meine über die Funktion Photomerge, um so eine Synchronisierung der Fotos zu erreichen. Auf dem eigentlich besseren Foto hatten 2 Personen die Augen zu, auf dem zweiten nicht. Recht einfach wurden die Köpfe bzw. Augen dann in das eher bessere Bild gebracht.

Wie gesagt, ich finde das Tutorial nicht wieder und auch keinen Ansatz, wie ich das als einer, der vielleicht 5 von 100 Lernschritten in Photoshop hinter sich hat, hinkriege.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße
Norbert

Hallo Fachleute,

habe 2 fast identische Gruppenfotos. Auf dem etwas besseren sind 2 Personen nicht gut getroffen. Diese sind wiederum auf dem 2. Foto ganz o.k.

Ich habe vor Monaten mal ein Tutorial gelesen, wo genau dieses Problem gelöst worden ist. Der Weg war, daß beide Fotos geladen und (ich meine automatisch) ausgerichtet wurden. Danach wurden dann die Gesichter (Köpfe) der nicht gut getroffenen Personen aus Foto 2 in Foto 1 eingearbeitet.

Kann mir jemand die Adresse von diesem Tutorial geben oder auch einen anderen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Norbert

Edit by atbash: Threads zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iko

Maskenbildner

AW: Gruppenfotos korrigieren

hast du denn die zwei fotos, die die anforderungen erfüllen?
dann könntest du sie einfach übereinander legen. obere ebene auf 50% deckkraft, damit du die untere sehen kannst. (untere ebene (die guten augen) muss mit doppelklick "gelöst" werden, damit man sie schieben kann.
jetzt die untere ebene so hinschieben, dass die augen deckungsgleich sind.
obere ebene anklicken, ebenenmaske anlegen. auf der maske mit schwarzem pinsel die "geschlossenen augen" einfach entfernen.
das foto muss natürlich so vergrößert sein, dass du pixelgenau arbeiten kannst - den übergang leicht weich machen und farblich anpassen. deckkraft der oberen ebene wieder auf 100%.
dann auf eine ebene reduzieren.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlpeter

Guest

AW: Gruppenfoto korrigieren (Photomerge?)

Hallo,

das Tutorial kenne ich nicht..

Aber der Weg des ganzen liegt imo darin, dass du die beiden betroffenen Personen freistellst und in das andere Bild einfügst, Farbe und Tonwerte anpassen fertig. Notfalls noch ein wenig transformieren.

mfg
carl
 
AW: Gruppenfoto korrigieren (Photomerge?)

hallo,

beide bilder in zwei ebenen übereinander legen und beide markieren(mit shift). über > bearbeiten ausrichten, automatisch ausrichten wählen, eine ebenenmaske auf das obere bild legen (icon unten in der ebenpallete) und mit schwarzer farbe gewünschte transparenz reinmalen.


gruß sfischer
 

iko

Maskenbildner

AW: Gruppenfoto korrigieren (Photomerge?)

hallo norbert,
wie oft willst du die frage noch stellen?
vielleicht guckst du mal, ob auf den ersten (gleichen) thread antworten eingegangen sind. die antwort von sfischer zb. hab ich dir schon heute nacht gegeben.
iko
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gruppenfoto korrigieren (Photomerge?)

Hallo,

vielen Dank an alle Antworter. Bild ist jetzt wunderbar.

Zu der Frage, wie oft ich die Frage noch posten will: beim Versuch, gestern abend den Beitrag einzustellen, erhielt ich eine Fehlermeldung von der PST-Tutorial-Datenbank. Ich habe deshalb gar nicht damit gerechnet, daß der Beitrag trotzdem im Forum erscheint. Aus diesem Grund habe ich heute morgen auch gar nicht nachgesehen, sondern neu gepostet. Sorry an die Antworter auf den ersten Beitrag.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben