Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gruppiertes Element als pdf exportieren“

tina

Aktives Mitglied

In einer Indesign-Datei habe ich sehr viele unterschiedlich große gruppierte Elemente. Jedes dieser gruppierten Elemente muss nun eine einzelne pdf-Datei werden. Gibt es eine einfach Exportmöglichkeit?
Den Weg über "kopieren - neues Dokument in der jeweiligen Größe anlegen - einfügen" würde ich gern vermeiden. Ist echt mühselig bei den vielen Elementen. Hat jemand einen Tipp? Ich arbeite mit CS5.5. hätte aber auch CS6.

Danke schon mal.
Tina.
 

Design & Layout

janssen

Aktives Mitglied

Ich würde dem Dokument neue Seiten hinzufügen und jeweils eine Kopie der gruppierten Elemente eine dieser leeren Seiten legen. Dann kann ich diese Seiten in einem Rutsch als mehrseitige Pdf exportieren - oder auch die Seiten einzeln (bei gleichen Exporteinstellungen geht das relativ zügig). Anschließend kann ich die InDesign-Seiten mit den Kopien wieder löschen.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo "Tina",

eine automatische Lösung fällt mir z. Zt. nicht ein. Was ist denn, wenn Du zunächst die gruppierten Elemente auf den Schreibtisch bzw. einen Ordner ziehst, als sog. Snippets.

Diese kannst Du dann über die Bridge auswählen und in einem neuen InDesign dokument platzieren. Daraus ein PDF erzeugen und in Acrobat unter "Zuschneiden" "weisse Ränder entfernen". Dann werden zumindest alle Seiten auf die Bildbegrenzung zugeschnitten.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Snippets in einem anderen Programm direkt zu öffnen, ist mir allerdings nicht bekannt.
 

tina

Aktives Mitglied

Ich würde dem Dokument neue Seiten hinzufügen und jeweils eine Kopie der gruppierten Elemente eine dieser leeren Seiten legen. Dann kann ich diese Seiten in einem Rutsch als mehrseitige Pdf exportieren - oder auch die Seiten einzeln (bei gleichen Exporteinstellungen geht das relativ zügig). Anschließend kann ich die InDesign-Seiten mit den Kopien wieder löschen.

Das geht leider nicht, da die Gruppierungen alle unterschiedlich groß sind. Die vereinzelten pdf´s müssen aber exakt die Größe der Gruppierungen haben.

Umsteigen auf Quark XPress... :D

Interessant.. QuarkXPress kann das? Damit habe ich vor 20 Jahren mal angefangen.. lange ist´s her...
 

slaggy70

Master of Disaster

Das geht leider nicht, da die Gruppierungen alle unterschiedlich groß sind. Die vereinzelten pdf´s müssen aber exakt die Größe der Gruppierungen haben.

Wie bereits beschrieben, wenn Du ein mehrseitiges PDF mit den einzelnen Gruppenelementen erzeugt hast, kannst Du in Acrobat über den Befehl "Zuschneiden" "weisse Ränder entfernen" die Elemente auf die Bildbegrenzung zuschneiden lassen.

Darauf achten, dass "Alle Seiten" ausgewählt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben