Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Günstiges Photolicht“

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Photolicht

Bitte keine Baustrahler! Die Farbtemperatur ist zum wegschmeissen. Lieber noch ein wenig sparen und eine Kompaktblitzanlage anschaffen (sind nicht mehr sooo teuer). Alles andere ist Gebastel und hinaus geworfenes Geld.



da du ja digitalfotografierst ist die farbtemperatur eigentlich kein problem, wenn du zu beginn des shootings einen vernünftigen weiß abgleich machst.
ich selbst baue mein zimmer regelmässig zum studio um. mein zimmer ist 3,5 mal 4 meter groß.



habe mir dafür 2 baustrahler geholt, die selben, weil bei unterschiedlichen lichttemperaturen hilft natürlich der beste weiß abgleich nichts.
meine fenster kann ich vollständig verdunkeln, so das ich keine fremd licht probleme habe.

zusätzlich habe ich für portrait aufnahmen sehr große weiße halbtransparente golfschirme aus dem internet gekauft. diese kosten nur 2 euro und sind meinermeinung nach in einen so kleinen raum ausreichend und sorgen für angenehm weiches licht.

du kannst dir ja mal meine fotos angucken die meisten studio-bilder sind mit diesen baustrahlern entstanden.

Fotos: Sebastian Seel (Magdeburg) - fotocommunity

Fotos: Sebastian SII. (Magdeburg) - fotocommunity


das einzige wirkliche problem ist die hitze enwiklung, aber wenn ich alle stunde mal das fenster anklappe war das bei mir ok.

stromkosten kann ich nicht beurteilen, wären aber vielleicht zu berücksichtigen.

mit einen stückpreis von je 20 ? bin ich aber sehr zu frieden und finde das die ergebnisse sich beleuchtungstechnich sehen lassen können.

ps.: hast du ein hintergrundsystem? wenn nicht kann ich dir da auch etwas kostengünstiges empfehelen...

mfg |BasTi|
 

ingoNeumann

Gesperrt

AW: Günstiges Photolicht

naja also ich würde wenn dann baulampen empfehlen wenn dir nicht all zu viel geld zur verfügung steht!...nen paar filter noch gekauft und dann kommst du schon mal nen stück!
 
D

dietmarknoll

Guest

AW: Günstiges Photolicht

Bei aller Toleranz:
Baulampen sind die letzte Möglichkeit beim Fotolicht!
1. Wer von Euch kann mit Baulampen bei 100 ASA und 1/125s fotografieren?
2. Wer von Euch hat schon einmal im Sommer indoor fotografiert?
(das ist dann eine Modelgrillanstalt, kein Studio)
3. Für den Gegenwert der Stromkosten kann ich Blitze kaufen (die dann in Folge keine weiteren exzessiven Stromkosten produzieren)
4. Wer von Euch kann Bilder out of the cam verwenden ohne Bearbeitung (bei verschiedenen Leuchten)?

Wenn ich den Einstieg in die Studioblitzerei bei ca. 50,00? für ein Gerät ansetze, erschließt sich mir kein Grund für das Arbeiten mit Heißlicht mehr.
(Sollte jemand zweifeln, werde ich ihm gerne zeigen wie billig Studioblitz für Einsteiger sein kann)
 
F

fluuu

Guest

AW: Günstiges Photolicht

Hallo,
das Thema wie man für Portraitaufnahmen in einem kleinen Raum ausleuchtet für wenig Geld habe ich schon sehr oft gelesen im Netz, bis hin zu Tipps zum selberbasteln. Vielleicht nocheinmal gründlich recherchieren mit den richtigen Suchbegriffen. Kann mich erinnern wie beschrieben wurde auf welche Art und Weise auch Baustrahler mit Difussor verwendet werden können. (richtigen Weißabgleich einstellen) Da muss man wohl aufpassen, die Dinger werden heiß.
Selber habe ich auf diese Art mein Ministudio zusammengestellt aus drei Tageslichtlampen und einem Gestell mit Spinnackernylon als Difussor bespannt.
Finde dieses selber Herstellen wesentlich spannender als das Kaufen von teuren Anlagen, vor allem wenn man es nur ab und zu mal braucht und es keine kommerzielle Verwendung findet mit Kundschaft.
Hat man zahlende Kunden kann der Einsatz von professioneller Technik nicht ausbleiben, sonst ist es peinlich. Sieht der Betrachter oder Kunde nur das Ergebnis zum Schluß als Bild, spielt es keine Rolle mit welcher Technik es entstanden ist, solange es überzeugt.
Das selber Experimentieren mit Materialien und Techniken hat doch was...

gruß fluuu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben