Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Günstiges Stativ“

Fotografie

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Stativ

hallo!!
das slik sprint pro ist sicher kein schlechtes stativ!!!
würde dir jedoch trotzdem vielleicht raten das du dir ein gebrauchtes zulegst!!!

vielleicht ein kullmann!!!
eine der besten marken!!
da bekommst du um 50 euro normalerweise schon etwas für deine ansprüche!!
mfg
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Stativ

Moin,

kann es sein, dass du "Cullmann" meinst?
Für 50eur wackelt auch ein Cullmann wie der sprichtwörtliche Lämmerschwanz; solange man keinen Vergleich hat ist das aber schwer zu beurteilen. Ganz fies sidn die "einfachen" Schnellwechsler aus Kunststoff. Unter dem Gewicht einer mittleren Teleoptik fangen einige Teile schon an sich zu verformen.... wird einem schon anders wenn es dann noch die eigene Kamera auf fremdem Stative ist.

Zaubern kann kein Hersteller, alleine Material und Verarbeitung kostet immer Geld. Vielleicht mal den Gebrauchtmarkt abgrasen?

--
SJ
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Günstiges Stativ

Ich habe mir auch grade das Video angeschaut, ich bin irgendwie auch kurz davor es zu bestellen... schon krass wie man sich von so einem video "einlullen" lässt^^

Stimmt... ;) Mir ist schon klar, dass es zum einen deutliche besseres gibt (für ebenso deutlich mehr Geld...) und das Video zum anderen natürlich auch ein Werbevideo vom Shop ist. Dennoch macht es für den Preis einen guten Eindruck.
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiges Stativ

Also Stative bekommt man eigentlich immer recht billig bei Ebay her, da viele sich nen nagelneues sündhaftteures Marken Stativ kaufen und dann merken das es eigentlich gar nicht so oft benutzt wird und viel zu umständlich ist für "nur ein Foto" das ganze aufzubauen etc.
So bekommt man dann bei Ebay dann doch des öfteren ein richtiges Schnäppchen bei Stativen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Günstiges Stativ

Ich klinke mich mal in den Fred hier ein ...

Ich glaube, ich würde weder aus der eBucht noch von Amazon o.ä. noch ein Stativ kaufen. Habe selbst ein altes (von dem ich den Hersteller nicht mehr weiß), später dann war der Kopf kaputt und ich habe einen gebrauchten dazu gekauft.

Aber all das wackelt wie die Seuche. Wenn ich das Tele-Zoom drauf habe und nur mal die Zeit verstellen will, ist schon wieder alles verschoben.

Also werde ich Ende des Jahres (wenn es auf Weihnachten zugeht) in den Fotoladen meines Vertrauens gehen und lieber ein paar Euronen mehr ausgeben für was stabiles.

Ich will die Kamera auf dem Stativ sehen, merken, wie sehr es wackelt (oder eben nicht) und dann entscheiden.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Stativen der 200-300 Euro-Klasse?

Gruß,
Mondspeer
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Stativ

Moin,

@mondspeer
In der Preisklasse gehen die besseren Sachen über den Ladentisch. Noch nichts exklusives, aber sehr brauchbar.
Ich selbst habe mit Manfrotto 055 und 190 ziemlich gute Erfahrungen gemacht, privat habe ich ein älteres Giottos aus Alu. Zwei Kollegen schwören auf ihre Gitzos, die sind mir aber zu klein und dünn. Wackeln trotzdem nicht.

Wichtig ist in jedem Fall ein guter Kopf und eine zuverlässige Befestigung zwischen Kopf und Kamera. Wenn man immer schrauben muss, läßt man das Stativ zu oft weg.
Da bin ich total auf das Arca-kompatible System eingestellt, kann mir nichts stabileres vorstellen. Mount von Novoflex (teuer, aber gut!) und Platte von Kirk, die stört nicht am Body.

Achja: Fachhändler ist gut zum probieren. Dann aber auch bitte dort kaufen! Stundenlang beraten lassen und dann ein paar Kröten um iNet sparen wird vielen echten Händlern bald den Hals brechen.

--
SJ
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Günstiges Stativ

Moin,

@mondspeer
In der Preisklasse gehen die besseren Sachen über den Ladentisch. Noch nichts exklusives, aber sehr brauchbar.
Ich selbst habe mit Manfrotto 055 und 190 ziemlich gute Erfahrungen gemacht, privat habe ich ein älteres Giottos aus Alu. Zwei Kollegen schwören auf ihre Gitzos, die sind mir aber zu klein und dünn. Wackeln trotzdem nicht.

Wichtig ist in jedem Fall ein guter Kopf und eine zuverlässige Befestigung zwischen Kopf und Kamera. Wenn man immer schrauben muss, läßt man das Stativ zu oft weg.
Da bin ich total auf das Arca-kompatible System eingestellt, kann mir nichts stabileres vorstellen. Mount von Novoflex (teuer, aber gut!) und Platte von Kirk, die stört nicht am Body.

Achja: Fachhändler ist gut zum probieren. Dann aber auch bitte dort kaufen! Stundenlang beraten lassen und dann ein paar Kröten um iNet sparen wird vielen echten Händlern bald den Hals brechen.

--
SJ

Danke für die Tipps. Ja, das mit der Beratung mache ich aus so. Habe sowohl Kamera, Objektive & Blitz, als auch neulich den Polfilter da gekauft. Beratung ist klasse und falls es mehr kostet als im Netz, ist es mir die Sache wert.

Ich hatte z.B. eine defekte Gegenlichtblende (von einem Sturz) und als mein Händler diese nicht vorrätig hatte, hat er mir die Blende von einem neuen und verpackten Objektiv abgemacht und gegeben. War schon klasse.

Auch falls mal was an der Kamera defekt sein sollte, bin ich dort besser aufgehoben.

Gruß,
Mondspeer
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiges Stativ

Ansich denke ich genauso, meine Kamera habe ich auch im Fotogeschäft gekauft. Obwohl ich sie im Internet billiger bekommen hätte habe ich letzendlich beim Fachhändler gekauft um ihn für seine Beratung zu entlohnen.
So kleinigkeiten wie einen Fernauslöser etc. habe ich teilweise im Internet bestellt. Da ich Student bin achte ich schon darauf mit meiner Ausrüstung nicht mein Budget zu sprengen...

Im Verlauf des Threats hat sich auch meine Meinung bezüglich eines Statives geändert... ich habe mich weg von der "Kleinigkeit" bewegt und möchte inzwischen doch ein paar mehr Euros ausgeben... somit werde ich wohl die Tage mal im Fotogeschäft meines Vertrauens vorbei gehen - und nochwas, bestes Paradebeispiel:

Ich war heute morgen um 5:30 Uhr "draussen" um das Licht sowie Sonnenaufgang, Nebel etc. einzufangen. Hier hatte ich mein 20 Euro Stativ dabei und wäre ich nicht so müde gewesen hätte ich es wohl in einigen Situationen gegen einen Felsen gedonnert ;)

Ich habe durchgehend mit Fernbedienung bzw. Zeitauslöser fotografiert - Wenn man sich Sterne genauer ansieht bemerkt man die Schwingungen (warscheinlich durch Wind, Spiegel...)

Kalt wars - und Nass. Ich bin 2 Stunden in komplett nassen Schuhen rumgelaufen, jetzt spüre ich die nahende Erkältung :)

Grüße, und danke für die rege Beteiligung am Thema!
 

ed_k84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiges Stativ

lieber einmal aber richtig: ein gutes manfrotto-stativ gibts schon ab 120 euro und dann noch der rc kugelkopf ..super und gut..sicher eine investition für die nächsten 20 jahre;)
 

littl

Aktives Mitglied

AW: Günstiges Stativ

Ich war heute morgen um 5:30 Uhr "draussen" um das Licht sowie Sonnenaufgang, Nebel etc. einzufangen. Hier hatte ich mein 20 Euro Stativ dabei und wäre ich nicht so müde gewesen hätte ich es wohl in einigen Situationen gegen einen Felsen gedonnert ;)

Ich habe durchgehend mit Fernbedienung bzw. Zeitauslöser fotografiert - Wenn man sich Sterne genauer ansieht bemerkt man die Schwingungen (warscheinlich durch Wind, Spiegel...)



.....
kannst du deinen spiegel nicht mit einer zeitversetzung hochklappen so das es zwei sekunden später aufnimmt??? mach ich zumindest immer
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Günstiges Stativ

Ansich denke ich genauso, meine Kamera habe ich auch im Fotogeschäft gekauft. Obwohl ich sie im Internet billiger bekommen hätte habe ich letzendlich beim Fachhändler gekauft um ihn für seine Beratung zu entlohnen.
So kleinigkeiten wie einen Fernauslöser etc. habe ich teilweise im Internet bestellt. Da ich Student bin achte ich schon darauf mit meiner Ausrüstung nicht mein Budget zu sprengen...

Im Verlauf des Threats hat sich auch meine Meinung bezüglich eines Statives geändert... ich habe mich weg von der "Kleinigkeit" bewegt und möchte inzwischen doch ein paar mehr Euros ausgeben... somit werde ich wohl die Tage mal im Fotogeschäft meines Vertrauens vorbei gehen - und nochwas, bestes Paradebeispiel:

Ich war heute morgen um 5:30 Uhr "draussen" um das Licht sowie Sonnenaufgang, Nebel etc. einzufangen. Hier hatte ich mein 20 Euro Stativ dabei und wäre ich nicht so müde gewesen hätte ich es wohl in einigen Situationen gegen einen Felsen gedonnert ;)

Ich habe durchgehend mit Fernbedienung bzw. Zeitauslöser fotografiert - Wenn man sich Sterne genauer ansieht bemerkt man die Schwingungen (warscheinlich durch Wind, Spiegel...)

Kalt wars - und Nass. Ich bin 2 Stunden in komplett nassen Schuhen rumgelaufen, jetzt spüre ich die nahende Erkältung :)

Grüße, und danke für die rege Beteiligung am Thema!

Na sehe das als eine gute Entscheidung.
Wenn du beim nächsten mal nass wirst weißt du ja dann auch wofür:D
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Stativ

also ich selbst habe Stative von Giottos, damit bin ich vollauf zufrieden, vorher warens Nonames und Manfrotto, mit denen ich nicht so ganz zufrieden war.
Sollte es am Geld hapern, denn mit 50? Budget würde ich persönlich nicht nach einem Stativ schauen. Kannst Dich auch einmal bei den Einbeinstativen umschauen, denn gerade wenn es schnell gehen soll, sind 3 Beinstative eher ungeschickt.
Mir ist Dein Einsatzgebiet noch nicht ganz klar, denn wenn es auf Safari geht, wirst Du die meiste Zeit kein Stativ aufbauen können bzw nicht die Zeit dazu haben. Da würde ich auch, wie schon vorher geschrieben auf einen Bohnensack zurückgreifen, den kannst Du zur Not sogar mit sehr wenig Geld selbst basteln.
Dir muss auch klar sein, daß ein günstiges Stativ auch recht viel wiegt, da kommen mit Kopf schnell mal 4-5 Kilo zusammen, was gerade im Urlaub eine Last sein kann.
Vorteil bei den Einbeinstativen ist, gerade wenn es schnell gehen soll, diese schnell aufgebaut sind, man kann da schon in guten 15sek einsatzbereit sein, bei einem 3 Beinstativ musst Du Dir realistisch eingestehen, daß der Aufbau bis zum Fertigen Foto mindestens 1 Minute benötigt.
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiges Stativ

ich habe mir vor kurzem das Slik Able 300 Dx ausgeliehen und getestet. Ich fand es soweit sehr gut, einziges Manko - keine Wasserwage.
Möglicherweise kann ich die Qualität aber nicht objektiv bewerten. Ich bin mein kleines, klappriges 30? Stativ gewohnt... Soziemlich jedes Stativ ist besser.
Hat jemadn erfahrungen mit dem oben beschriebenen Stativ?
Kostet ca 80 Tacken!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben