Anzeige

Guilloche Muster - wer kann helfen?

Guilloche Muster - wer kann helfen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dieholma, 08.09.2014.

  1. dieholma

    dieholma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Hallo,
    ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein bestimmtes Guillochenmuster zu erstellen. Es soll sich in einem Kreis befinden.
    Hier ein Beispiel: http://s14.directupload.net/images/140908/znvxxf9z.png

    Gemeint sind die Linien in Wellenform.
    Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

    edit sargas: Bild durch Link ersetzt wegen Urheberrecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2014
    #1      
  2. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    ich weiß jetzt nicht genau was du meonst, aber ich hätt gesagt du erstellst eine Linie mit dem Pfadwerkzeug, duplizierst die ebene, dann gehst du ins transformieren werkzeug, verschiebst sie wie du willst, und drückst dann oft nacheinander strg+alt+t. Das wiederholt die Transformation.
    dann die ganzen ebenen zusammenfassen, sonst wird die datei riesig.
     
    #2      
  3. dieholma

    dieholma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Sagen wir mal ich erstelle eine Ellipse. Diese ist nun rund. Wie bekomme ich nun aber gleichmäßige Wellen in die Kontur?
    Auf dem Bild sind damit die feinen weissen Linien gemeint (tut mir leid, ist ein wenig schlecht zu erkennen).
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    du erstellst mit dem zeichenstiftwerkzeug eine Welle und duplizierst diese sooft wie du möchtest.
    füllen kannst du sie mit dem Pinsel.
     
    #4      
  5. dieholma

    dieholma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2014
    #5      
  6. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Sorry, aber irgendwie komm ich nicht ganz mit. Der Kreis ist doch geschlossen, oder nicht?

    Achso, *Idee*, wenn du das wie in dem Bild oben einfach nur beschnitten haben willst, und zwar in Kreisform, dann nimm dir die Auswahlelipse und zieh einen Kreis auf, und drück auf das Ebenenmasken-Symbol. Fertig.
    Ist es das was du meinst?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2014
    #6      
  7. dieholma

    dieholma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Nein, aber danke für die Hilfe.
    Sagen wir ich habe einen ganz normalen Kreis, wie bekomme ich nun gleichmäßig Wellen in die Kontur dieses Kreises? Der Kreis soll aber geschlossen bleiben.
     
    #7      
  8. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    353
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    1.026
    Software:
    CS6
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Solche Muster gibt es als Vektorgrafiken, png, jpg oder auch als Brushes, im Internet und auch kostenlos.
    z.B: hier, hier, hier etc.

    Und wenn du etwas ganz Eigenes kreieren möchtest, dann versuch's mal mit diesem netten Generator.

    Btw.: Sehe gerade, dass es dir doch offensichtlich nur um die Kreisform geht. Nun..., kreisförmig ausschneiden sollte da wohl die naheliegendste Idee sein. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    #8      
    Andre_S, maxie und dieholma gefällt das.
  9. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Tut mir echt leid, aber ich glaub ich versteh deine Frage noch immer nicht. Meinst du, dass die Wellen sich langsam zu einem Kreis umwandeln, also immer weniger wellig werden, bis sie einfach nur noch rund sind?
     
    #9      
  10. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Ich würde in diesem Fall auf Illustrator zurückgreifen - da genügt es, einen Kreis zu zeichnen, und zwei Filter anzuwenden...

    [​IMG]
     
    #10      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Soweit war sie in #5 schon.

    "wie bekomme ich diese Wellen nun in einen geschlossenen Kreis?"
    Gib doch mal im Profil deine Programme samt Version an wir wissen ja gar nicht was dir überhaupt zur Verfügung steht.
    Weist du denn wie man in Ps mit Masken umgeht?
     
    #11      
  12. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    War sie meiner Meinung nach nicht - sie schreibt ja selbst, das das nur ein weiteres Beispiel ist (und der Link zeigt auch, dass das Bild offenbar mit CorelDRAW erstellt wurde (da gibt es ein entsprechendes Plugin)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    #12      
  13. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Mit "Danke, aber wie bekomme ich diese Wellen nun in einen geschlossenen Kreis?"
    fragt sie eindeutig nach dem nächsten Schritt und nicht danach wie sie das Bespiel hin bekommt.
     
    #13      
  14. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Offenbar hast du überhaupt nicht verstanden, dass sich meine Antwort als Alternativlösung auf Illustrator bezieht. Insofern kann sie in #5 überhaupt nicht auf dem Stand, meiner Lösungsmöglichkeit gewesen sein...

    Und in Illustrator muss man weder eine separate Welle erstellen (könnte man zwar als Pinsel auch machen), noch muss man sich Gedanken darüber machen, wie diese Welle am Ende nahtlos ineinander übergeht.

    Die Wellenform wird erzeugt, indem man ganz einfach auf einen (transparenten) Kreis zum einen den Zickzack-Filter anwendet und zum anderen den Transformieren-Filter.

    Und da sich sämtliche Parameter jederzeit nondestruktiv über die Aussehenpalette ändern lassen, muss man sich auch nichts wie in Photoshop zusammenkonstruieren.
     
    #14      
  15. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Wir wissen ja nicht mal ob sie Ai hat.
     
    #15      
  16. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Deswegen ist es ja auch eine Alternativlösung - zudem kann man sich Illustrator auch kostenfrei herunterladen und uneingeschränkt testen... dafür sollte die Testzeit allemal ausreichen. :rolleyes:

    Aber wer sich gerne mit nondestruktiven Lösungen zufrieden geben möchte, kann sich natürlich auch mit Photoshop abmühen. In Illustrator ist das selbst für Anfänger eine Sache von wenigen Minuten. Bei Fortgeschrittenen reduziert sich der Aufwand auf wenige Sekunden. Ganz zu schweigen davon, dass man mit Illustrator eine frei skalierbare Vektorgrafik erhält.

    Dem Ungeübten kann ich aber auch gerne (m)eine Beispieldatei zur Verfügung stellen - dann beschränkt sich das erstellen höchstens noch auf das ändern der Einstellungen in der Aussehenpalette.
     
    #16      
    brunello gefällt das.
  17. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.592
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Nur für Naturtalente. Normalsterbliche mühen sich da schon eher ab...
     
    #17      
  18. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Ich würd mir glaub ich nicht gleich das ganze AI runterladen, nur um eine Sache damit zu machen. Da ist es wahrscheinlich weniger zeitaufwendig das ganze mit probieren in PS zu machen. Wenn @dieholma AI hat, ist deine Lösung natürlich gut.

    Aber nochmal zu ihrer letzten Frage( #7 ): Was meinst du????
     
    #18      
  19. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Ähm - also sooo kompliziert ist das selbst für absolute Anfänger nicht...

    - neues Dokument (Strg+N) in beliebiger Größe erstellen
    - Ellipsen-Werkzeug (L) auswählen und entweder mit gedrückter Shift-Taste einen Kreis erstellen (alternativ einfach auf die Arbeitsfläche klicken und die gewünschten Masse angeben)
    - in der Farbpalette (F6) dem Kreis statt der standardmässigen weissen Flächenfarbe die transparente Farbe (ohne) zuweisen
    - in der Aussehenpalette (Umschalt+F6) den Zickzack-Effekt aufrufen (dabei die Vorschau aktivieren) und die gewünschten Parameter einstellen
    - in der Aussehenpalette(Umschalt+F6) den Transformieren-Effekt aufrufen (dabei die Vorschau aktivieren) und die gewünschten Parameter einstellen
    - optional so Dinge, wie Deckkraft, Konturfarbe, Konturbreite etc. einstellen
    - speichern

    Schon kann man die erstellte Guilloche in Photoshop über >Datei>platzieren einfügen, mit dem großen Vorteil, dass sich sämtliche Parameter nachträglich ändern lassen.

    Nunja - die Lösungssuche dauert jetzt schon mehr als 24 Stunden an und bisher konnte es ihr noch niemand so erklären, dass sie es auch versteht - vielleicht kommt sie ja mit Illustrator einfacher ans Ziel.
     
    #19      
  20. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.592
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Guilloche Muster - wer kann helfen?
    Deine Anweisungen habe ich, als von AI ziemlich unbeleckter, versucht nachzuvollziehen. Bisher war alles (vermutlich) richtig gemacht, doch bei Shift-F6 beginnt es zu klemmen. Ich hatte es mit AI CS5 versucht, möglicherweise funktioniert es erst mit CC oder so, doch ich finde keinen Zickzack-Effekt, sehe nichts, wo ich eine Vorschau aktivieren kann und weiß auch nicht, welche gewünschten Parameter ich wo und wie einstellen kann.
    Damit endet das Nachvollziehen.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×