Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen“

BonnyM

Noch nicht viel geschrieben

guten morgen ihr lieben,

könnt ihr mir vl helfen im alltäglichen umgang mit dem grundlinienraster im indesign?

wie geht ihr mit dem grundlinienraster um, wenn ihr in einem magazin oder einer broschüre mehrere schriftgrößen und somit auch zeilenabstände habt? wenn ich sie am grundlinienraster ausrichte, habe ich ungewollt große abstände, weil ich das grundlinienraster immer nach dem zeilenabstand meines fließtextes (hausnr. 12 pt) ausrichte.
wenn ich jetzt aber eine überschrift mit einer subline habe und möchte, dass die subline z.b. 16pt zeilenabstand zur überschrift hat, springt sie entweder auf 24pt (also zwei zeilen) oder auf 12pt (eine zeile) was mir aber zu knapp ist.

habt ihr da einen rat für mich?

lg
 

Design & Layout

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

meines erachtens nach kannst du diese nur manuell ausrichten, da es für satzprogramme in der regel nur ein grundlinienraster gibt, das für das gesamte dokument gilt. du kannst nur den textstil ändern, der den zeilenabstand definiert- aber wenn du eine andere textformatierung- also im grunde 3 verschiedene textgrößen verwendest, greift auch der zeilenabstand nur marginal. Du könntest einen textumbruch nach der headline machen, so das die nächste Zeile 16 Punkt darunter beginnt und müsstest dann den betroffenen textteil mit einem anderen Stil- "Subline" versehen- über eine manuelle Markierung.
 

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Ich versuche in solchen Fällen zweigleisig zu fahren: Wenn es nur wenige verschiedene Schriftgrößen sind, verkleinere ich den Zeilenabstand im Grundlinienraster, damit ich etwas mehr Möglichkeiten habe, die Schrift doch noch irgendwie am Raster auszurichten. Das gelingt manchmal ganz gut, die Möglichkeiten sind da allerdings beschränkt. Wenn das nicht genügt, dann lege ich das Grundlinienraster so an, dass es für den überwiegenden Teil funktioniert und den Rest muss ich dann eben manuell ausrichten. Bei mir sind das in der Regel dann nur noch Überschriften oder Titel - da bleibt die (Nach-)Arbeit doch recht überschaubar.
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

meines erachtens nach kannst du diese nur manuell ausrichten, da es für satzprogramme in der regel nur ein grundlinienraster gibt, das für das gesamte dokument gilt. ...

Jedem Textrahmen kann ein eigenes Grundlinienraster zugewiesen werden.
Bei verschiedenen Schriftgrößen nehme ich manchmal ein Grundlinienraster, das dem halben Zeilenabstand entspricht. Bei Zwischenüberschriften oft hilfreich.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Wie schon geschrieben, hilft eine kleinere Einteilung im Grundlinienraster, wobei du hier auch aufpassen musst, daß nicht auf einmal ein Sprung von einer halben oder drittel Zeile (jenachdem wie du es einteilst) entsteht.

Wenn du eine gleichmäßige Strukturierung von Überschrift, Subline, Haupttext hast würde ich es mit einer Verknüpfung von Formaten Versuchen.
Z.B.: Überschrift (am Raster ausgerichtet) nächstes Absatzformat: die Subline (entsprechend auf Abstand formatiert ohne Ausrichtung am Grundlinienraster oder nur erste Zeile) und für die als nächstes Absatzformat den Haupttext (mit Ausrichtung am Grundlinienraster).

Wenn du das hast, die zu formatierenden Absätze markieren, im Formatbedienfeld Rechts-Klick über dem entsprechend ersten Format und dann "Format" und dann nächstes Format anwenden"
Wenn du das geschickt staffelst bleibst du im Raster mit dem Fließtext, aber kannst Variationen bei anderen Formaten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Jedem Textrahmen kann ein eigenes Grundlinienraster zugewiesen werden.
Bei verschiedenen Schriftgrößen nehme ich manchmal ein Grundlinienraster, das dem halben Zeilenabstand entspricht. Bei Zwischenüberschriften oft hilfreich.

Danke für die Info- arbeite selten mal mit Indesign. Ich kenne Grundlinienraster nur als seitenübergreifendes Hilfsmittel.

Dann ist das ganze ja noch einfacher- da der TO für jede Textform einen Stil samt Grundlinienrastereinstellungen anlegen können müsste.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Dann ist das ganze ja noch einfacher- da der TO für jede Textform einen Stil samt Grundlinienrastereinstellungen anlegen können müsste.

Dann müsste er aber für jeden Textteil einen neuen Textrahmen anlegen und das wäre nicht gerade die smarte und schnelle Art, auch wenn man mit Objektformaten operiert. Dann müsste man die Textrahmen ineinander verschachteln mit Verankerungen oder als Gruppe. Das könnte man bestimmt noch über ein Snipped lösen, aber spätestens beim einsetzen der Texte wird es ziemlich grottig, unflexibel und ungenau. Deswegen solche Sachen versuchen über die Absatzformate zu lösen.

Hängt aber auch immer davon ab in welcher Art und Weise sich das entsprechende Produkt gestalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

BonnyM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

danke für die vielen antworten, ich kämpfe mich durch ;)
 

jotebe

macerer

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

ich weiß nicht, ob das jemandem hilft.
Bsp: Ich lege bei einem Zeilenabstand von 12pt manchmal ein Grundlinienraster von 6pt an, also genau die Hälfte. Dem Fließtext wird im Absatzformat 12 pt zugewiesen. Der Zeilenabstand z.B. der Headline kann dann im 6-pt-Schritt variiert werden.
Oder der Headline einen eigenen Rahmen verpassen und mit SRTG B die Textrahmenoptionen aufrufen, unter Grundlinienoptionen das Grundlinienraster aufrufen und dem Headlinrahmen ein eigenes GLR zuweisen.
Diese Methoden eröffnen viele Gestaltungs- und Anwednungsmöglichkeiten.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Sollte man sich aber überlegen, warum man überhaupt mit Grundlinienraster arbeitet.
Ist ja damit Schön- und Widerdruck sauber übereinander liegen.

Komme ich davon ab, weil andere Schriftgrößen verwendet werden, macht es doch keinen großen Sinn, sich noch an den Grundlinienraster zu halten.
Es sei denn, es sind Textrahmen, die auf den darauf folgenden Seiten wieder an gleicher Position liegen.

Also entweder dann nicht am Raster ausrichten, oder wie beschrieben, mit dem halben Punktwert Wert arbeiten, oder alternativ für Headlines den Grundlinienversatz nutzen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Jedem Textrahmen kann ein eigenes Grundlinienraster zugewiesen werden.
Bei verschiedenen Schriftgrößen nehme ich manchmal ein Grundlinienraster, das dem halben Zeilenabstand entspricht. Bei Zwischenüberschriften oft hilfreich.
Meines Erachtens kann in einem Dokument nur ein Grundlienienraster definiert werden, das kann man bei jedem Textrahmen ändern aber das wirkt sich immer auf alle Rahmen aus bei denen die Option gewählt wurde.
Die Lösung mit dem 6pt Raster ist eine Variante, die Bleisatz-Regel: Nur der Brotsatz ist registerhaltig, ist eine andere.
Headlines und Subheads laufen bei mir nicht am Grundlienienraster.
Konstantin
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

@kmuenz

Genau!

Registerhaltigkeit ist dazu da, damit der Text von Schön- und Widerdruck deckungsgleich liegt und so besser lesbar ist, sonst würde evtl. Text von der anderen Seite in den Leerzeilen durchscheinen.
Insofern macht es relativ wenig Sinn, andere Punktgrößen, mit anderen Zeilenabständen an einem entsprechend anderen Raster auszurichten, es sei denn es sind Kolummnen, die auf jeder Seite wiederkehren.
Alles andere ist unsinnig, zumindest nach meinem Verständnis. Aber ich lern gern dazu! ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Insofern macht es relativ wenig Sinn, andere Punktgrößen, mit anderen Zeilenabständen an einem entsprechend anderen Raster auszurichten....

Und wie würdet Ihr es z.B. mit einer Marginalspalte machen?
Ich z.B. lege hier immer ein neues Grundlinienraster an und da gibt es für mich keine andere und optimalere Lösung.
 

NovoTec

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Gerade auch durch Spaltenübergreifende Überschriften und die neuen Möglichkeiten ab CS4 bin ich größtenteils wieder auf Textrahmen mit Raster zurückgekehrt. Ein mehrspaltiger Satz mit automatisch umbrechenden Kapiteln und umflossenen Bildern ist zehnmal so schnell wie im "normalen" Satzspiegel-Raster. Mit den passenden Objektformaten geht das in Sekunden.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Und wie würdet Ihr es z.B. mit einer Marginalspalte machen?
Ich z.B. lege hier immer ein neues Grundlinienraster an und da gibt es für mich keine andere und optimalere Lösung.

Naja, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Aber wie ich geschrieben habe, es macht dann Sinn, wenn Textrahmen mit anderen Schriftgrößen auf Seiten wiederkehren.

Ein Marginalspalte erscheint ja in der Regel wiederkehrend und an gleicher Position, was den Einsatz eines Grundlinienrasters sinnvoll macht.

Aber ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er innerhalb eines Textrahmens verschiedene Schriftgrößen verwendet.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößen

Doch, das geht definitiv.

Sorry, aber ich sehe einen Textrahmen am Grundlinienraster (rechts) und links einen mit modifizierten Grundlinienoptionen. Das ist was anderes.
@antonio
stehen denn die Marginaltexte auf Schön- und Widerdrucksete übereinander oder inhaltsabhängig zum Fließtext?
Es gilt aber noch was ich zu einem feineren Grundlinienraster schrieb. Also bei 12pt Zeilenabstand setze ich 3pt Raster und löse damit Headlines mit Abstand vor und nach und auch Marginalien.
Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben