Anzeige

Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von VirusX, 20.11.2008.

  1. VirusX

    VirusX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    Hi,

    Ich habe bei mir einen PC Zeichenstift gefunden und würde ihn gerne mal in Verbindung mit PS CS3 oder Illu CS3 verwenden.

    Allerdings weiß ich nicht, auf welcher Oberfläche ich den Stift ab besten bedienen sollte? Auf meinem Stoff-Mauspad funktioniert das auf jeden Fall schonmal nicht und auf die Holzplatte erkennt der Sensor nicht so gut, also Bewegungen werden meistens verwackelt umgesetzt.
    Auf einem Plastikmauspad sind ganz viele feine Rillen, die stören. Ud auf Papier funktioniert das auch nicht richtig.

    Also welche Oberfkäche könntet ihr mir empfehlen?
     
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    AW: Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

    Ich würde dir ein Stück glattes Acrylglas oder Plexiglas empfehlen....

    Das ist auch die Oberfläche bei meinem und allen anderen WACOM Zeichenbrett(ern)

    GreeZ
    Psychomania
     
    #2      
  3. VirusX

    VirusX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    AW: Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

    Mhm leoider habe ich kein Acryl/Plexi-Glas zur Hand :hmpf:
     
    #3      
  4. toxictoon

    toxictoon Pixelpatriot

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    632
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Eos 400 d
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    AW: Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

    ins nächste bauhaus fahren und besorgen ;)

    versuchs doch solange mal mit ner glasplatte von nem bilderrahmen?
     
    #4      
  5. Gyno

    Gyno Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    AW: Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

    wie schon gesagt acryl- bzw. plexiglas oder was auch geht ganz glattes stück holz oder plastik ;)
     
    #5      
  6. VirusX

    VirusX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    AW: Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

    Also ich habe mal die Glasscheibe eines Bildes genommen und damit kommt der Stift auch nicht zurecht - er verzieht und wackelt oft.

    Liegt es vielleicht daran, dass es nur ein günster 25€ Stift ist? (Auf meinem Stoffmauspad funktioniert er gut, nur ist die Oberfläche nicht gerade zum Zeichnen geeignet)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    #6      
  7. VirusX

    VirusX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    418
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?
    AW: Gute Oberfläche für PC-Zeichenstift?

    Also ich habe jetzt mal einige Materialen ausprobiert:

    funktioniert:

    -Stoffmauspad
    -Pastikmauspad
    -raues Löschpapier aus einem Schulheft

    funktioniert nicht:

    -normales Papier
    -Glasscheibe (von einem Bild)
    -Holztischplatte
    -so eine Gummi-Unterlage


    Ich bin echt am verzweifeln:

    Eine Scheibe funktioniert nicht, also wird eine Plexischeibe aus dem Baumarkt wohl auch nicht gehen. Ein raues Löschpapier geht, aber wegen der rauen Oberfläche kann man nicht wirklich genau zeichnen - ein normales Papier funktioniert aber nicht.

    Also kann ich den Stift eigentlich wegschmeißen oder? (Ist auch nur ein 30€ Teil) - Oder kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Oberflächen, die funktionieren könnten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    #7      
x
×
×