Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?“

Fotografie

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

hier noch ein nächster Versuch:


Im Grunde habe ich jetzt nicht viel anders gemacht, als beim vorigen Bild.

Welches der beiden findet ihr besser?
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Das erste. Dieses hier ist grässlich unharmonisch.

hmm... ich hab ja nur den Karton aufgestellt, alles andere ist gleich geblieben.
Und das macht schon so einen großen Unterschied in Deinen Augen?
Oder findest Du das erste auch grässlich, aber zumindest harmonisch grässlich?
;)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Also ich finde beide besser als die ersten Bilder und mir persönlich gefällt beim ersten neuen Bild die Zusammelstellung und der Winkel und beim zweiten die Schärfe ;)
 

Rata

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

hmm... ich hab ja nur den Karton aufgestellt, alles andere ist gleich geblieben.
;)

Nein, der Aufnahmewinkel wurde geändert.


Und das macht schon so einen großen Unterschied in Deinen Augen?
;)

Ja.


Oder findest Du das erste auch grässlich, aber zumindest harmonisch grässlich?
;)

Du hast jetzt eine (veränderte) Schrägsicht und ein „Klatsch-Paaf“ des senkrecht stehenden Kartons.
Dieser sollte wenigstens etwas diagonal stehen, so sieht das einfach nur „verboten“ aus :D



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Nein, der Aufnahmewinkel wurde geändert.
stimmt natürlich, hatte ich doch glatt schon wieder vergessen.

Du hast jetzt eine (veränderte) Schrägsicht und ein „Klatsch-Paaf“ des senkrecht stehenden Kartons.
Dieser sollte wenigstens etwas diagonal stehen, so sieht das einfach nur „verboten“ aus :D
„Klatsch-Paaf“?? Wat is dat denn?

Okay, vielleicht versuche ich morgen nochmal die zweite Variante mit Diagonal stehendem Deckel. Für heute ist es zu dunkel, da kein Tageslicht mehr...
 

Rata

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Okay, vielleicht versuche ich morgen nochmal die zweite Variante mit Diagonal stehendem Deckel. Für heute ist es zu dunkel, da kein Tageslicht mehr...


Du brauchst kein Tageslicht! Wofür? :p
Das stört sogar nur, ...wegen der unterschiedlichen Farbtemperaturen...

Und bis morgen warten gilt auch nicht!
Ist doch (D)ein Bett, oder nicht :lol:


Also, nimm den ersten Aufbau und Kamerawinkel, leg irgend etwas unter den Karton, damit er schräger dort liegt, dann hebst Du – wie ich schon schrieb – die linke Lampe an, die rechte positionierst Du auch noch anders, nämlich so, daß sie nicht unterhalb des Objektivs ist, und dann machst Du Deine Aufnahme(n) ;)


Und abschließend noch ein Tip: Gewöhne Dir an, die ganze Szenerie vor der Aufnahme mit nur einem Auge zu betrachten, immer!
Nur so kannst Du Dich der Photographie annähern ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Du brauchst kein Tageslicht! Wofür? :p
Das stört sogar nur, ...wegen der unterschiedlichen Farbtemperaturen...

ok, ich dachte halt, ohne wäre es ingesamt zu wenig.
Was ist das kleinere Übel? Zu wenig Licht, oder zu viele unterschiedliche Farbtemperaturen?

Und bis morgen warten gilt auch nicht!
Ist doch (D)ein Bett, oder nicht :lol:

Stimmt, ist ein Bett! Aber nicht meins, außer es gab Streit... ;-)
das ist das Gästebett auf dem erhöhten Zwischenboden.

Also, nimm den ersten Aufbau und Kamerawinkel, leg irgend etwas unter den Karton, damit er schräger dort liegt, dann hebst Du – wie ich schon schrieb – die linke Lampe an, die rechte positionierst Du auch noch anders, nämlich so, daß sie nicht unterhalb des Objektivs ist, und dann machst Du Deine Aufnahme(n) ;)

Die große Lampe musste ich mittlerweile wieder an ihren Platz im Wohnzimmer stellen (gab schon fast Ärger ;-))
"nicht unterhalb" - meinst du von der Höhe her oder von der Position? Eigentlich ist die Position ähnlich wie die große, nur auf der anderen Seite und ein bisschen näher zur Kamera hin.
Aber ich probiere das wirklich erst morgen aus, für heute bin ich erstmal durch.

Und abschließend noch ein Tip: Gewöhne Dir an, die ganze Szenerie vor der Aufnahme mit nur einem Auge zu betrachten, immer!
Nur so kannst Du Dich der Photographie annähern ;)

Und was sehe ich dann?!
 

Rata

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Zu wenig Licht wird es bei Blendenvorwahl und fix stehender Kamera gar nicht geben. Mischlicht versaut hingegen vieles und ist selbst in Photoshop kaum auszugleichen, jedenfalls nicht kompromislos.

Mit der Lampenposition meine ich: Das Licht sollte nicht die Chance bekommen, „atmosphärische“ Störungen zwischen Objektiv und Aufnahmeobjekt auch noch „goldig“ ausleuchten zu können :lol:
Du strahlst doch die Luft an, das wirkt sich auf die Schärfe aus.
Positioniere die Lampen in der Horizontale also höher als Dein Objektiv.


Und was sehe ich dann?!

Was Du dann siehst? :uhm:

Das, was Deine Kamera sieht. Die hat nur ein Auge! :p Du hast – ich bin jetzt mal optimistisch – zwei, wodurch sich für Dich eine ganz andere räumliche Wahrnehmung ergibt ;)

Anders ausgedrückt: Mono (Kamera) vs. Stereo (Dich)



Und wenn morgen, dann eben morgen :) Unter maulendem Weibsvolk im Umfeld kann kein Künstler, nicht mal ich, schöpferisch tätig werden :mrgreen:

Grüße sie von mir 8)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

[...]
Positioniere die Lampen in der Horizontale also höher als Dein Objektiv.

ok, werde ich beim nächsten Shooting berücksichtigen.

Das, was Deine Kamera sieht. Die hat nur ein Auge! :p

Stimmt nicht grundsätzlich! --> Stereokamera
;-)

Du hast – ich bin jetzt mal optimistisch – zwei, wodurch sich für Dich eine ganz andere räumliche Wahrnehmung ergibt ;)

Du bist zurecht optimistisch, da ist bei mir - zum Glück - noch alles in Ordnung. Sogar eine Brille trage ich (noch) nicht.
Aber mit meiner Frage meinte ich eher: Was genau sollte ich dann sehen? Was soll ich mit dem Piratenblick erkennen können? Wo genau steckt die Erkenntnis in dem Ein-Auge-Blick?
Einfach nur, dass es dem Blick der Kamera entspricht? Dann kann ich doch auch durch den Sucher schauen...:uhm:


Und wenn morgen, dann eben morgen :) Unter maulendem Weibsvolk im Umfeld kann kein Künstler, nicht mal ich, schöpferisch tätig werden :mrgreen:

Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Sie erträgt alle meine Manöver im Haushalt immer mit viel Geduld. Aber im Wohnzimmer ist es ohne diese Lampe ziemlich düster, weil seit ein paar Wochen eine andere Lampe ohne Strom ist (eine weitere noch unerledigte Baustelle :p)
 

Rata

AW: gute Produktfotografie mit einfachen Mitteln und ohne Profi-Kenntnisse - WIE?

Wie sag ich’s meinem Kinde? :rolleyes:

Ich schrieb über Deine Kamera! Eine Stereo- und eine Panorama-Kamera bediente ich schon vor weit mehr als 30 Jahren ;)

Du siehst räumlich, Deine Kamera nicht. Die Anmutung von Tiefe mußt Du für Deine Kamera erzeugen.
Zum Beispiel durch die Wahl des Aufnahmestandortes oder durch unscharf abgebildete Dinge im Vordergrund, auch durch unscharfen Hintergrund, wirkt später das eindimensionale, zu Papier gebrachte Bild räumlich.
Wir betuppen unser Gehirn damit, weil das gewohnt ist, mit Erfahrungswerten zu „arbeiten“ :)

Durch den Sucher schauen bringt Dir eine ähnliche Grundlage zur Bewertung.
Nur ist die selbst bei Mittelformat-Kameras recht beschränkt.
Ein angeschlossener Monitor bringt in unseren modernen Zeiten mehr.


Wir vertagen uns also auf morgen.


Gute Nacht :)
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben