Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gute Produktfotos schiessen, wie“

P

Pfeiffe

Guest

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig!

Hab in der Suche nix wirklich Hilfreiches Gefunden.



Ich möchte mir mit einfachen Mitteln ein Paar Produkte abfotografieren, sowohl zum Üben als auch zum einstellen der produkte bei Ebay und Co.!


Nun meine Frage:

Wie bekomme ich gute, keine Vollproffessionellen, Bilder mit meinen Mitteln hin?

Also nen Fotountergrund habe ich schon, damit klappts auch genz gut, hab einfach mal grauen Karton genommen!

Dann habe ich Als Kamera die Panasonic Lumix FZ50 sowie die TZ5
ich wollte die FZ50 dazu nutzen wegen der besseren Einstellmöglichkeiten!

Zum ausleuchten habe ich ne "Studioleuchte" mit 85Watt / 6500 Kelvin (Energiesparlampe) auf Lampenstativ, den kamerainternen Blitz und einem Dörr DAF42!


Kann ich damit etwas brauchbares anfangen?

Habe zwar schon ein wenig damit herumgespielt aber das ergebnis hat meist hässliche Schlagschatten, ansonsten bin ich schon recht zufrieden was das angeht!

Hat jemand einen tip für mich?
Wäre euch sehr verbunden!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Fotografie

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Man kann mit jedem Equipment etwas Brauchbares machen. Es gibt auch keine Standardrezepte für Aufnahmen solcher und anderer Art.
Poste doch mal ein paar deiner Aufnahmen, dann kann man sagen, was es wo noch zu machen gäbe.
Grüsse, Designerist
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW:

Genau poste mal deine bisherigen Ergebnisse dann kann man auch sehen was du aufnehmen willst für Produkte (gibt da ja doch schon ein paar Unterschieder von der Herangehensweise).
 

WeenaMorloch666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

also auf jeden fall ist das licht wichtig, den je nach dem aus welcher richtung das licht auf das objekt einfällt so andert sich auch die "stimmung" des bildes. fotografiere das objekt einfach mehrmals wobei die lichtquelle immer wo anders ist. genau so wichtig ist wo du stehst. etwas das interessant wirken sollte auch aus interessanten posen fotogrfiert werden und nicht so das typische standartbild 0815. erst experimtentieren und dann selektieren^^
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Hallo,

bevor du deinem Namen alle Ehre machst;) "Hab in der Suche nix wirklich Hilfreiches Gefunden."

schau mal hier was sie Suchfunktion dazu auspuckt:










Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rAM

Hobby Fotograf

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

gegen Schlagschatten könntest nen paar aufheller neben die Produkte stellen. Also paar weiße Styropor Blöcke so aufstellen das sie den Blitz auch hinter das Produkt Reflektieren.
Blitz und Energiespar Lampe würde ich nicht gleichzeitig nehmen wegen den Tonwerten.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Am besten wäre wenn du dir drei Tageslichtlampen holst, dann eine Lichtbox mit Hohlkehle kaufen oder selbst bauen (Anleitungen gibts im Netzt genug).
Für frontales Licht evt. Aufheller benutzen.

Manuellen WB in Kamera machen (entfällt bei RAW), etwas überbelichten und ab gehts.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Am besten wäre es ja gewesen, ein Bild einzustellen mit dem Du nicht zufrieden bist.
Da könnte man Dir sagen was Du besser machen könntest. Aber so? Na ja, man kann mal so ins Blaue raten welche der ersten einhundert Möglichkeiten den richtigen Tip für Dich beinhaltet. Noch was am Rande. Nicht die Kamera macht die Bilder - sondern der Fotograf. Das gleiche gilt auch für die Beleuchtung. Also nicht entmutigen lassen - üben. Und nicht vergessen - das Objekt Deiner Unzufriedenheit mal sehen lassen. Gruß DaTrautinger
 
P

Pfeiffe

Guest

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Hallo,

bevor du deinem Namen alle Ehre machst;) "Hab in der Suche nix wirklich Hilfreiches Gefunden."

schau mal hier was sie Suchfunktion dazu auspuckt:










Gruß


nunja, und eben davon trifft auf mich nix zu!
Schmuck brauch ich nicht, Outdoor in diesem bereich eh nicht, nostalgisch wirkanlassen will ich nix, postproduction hatte ich nicht beabsichtigt und zu den letzten beiden muss ich sagen, ich würde lieber erst wissen um was es sich ungefähr handelt bevr ich mir "blind" für teure punkte anleitungen runterlade die ich letzten endes dann vielleicht doch nicht brauchen kann...

ich hoffe du verstehst mich ;-)

gesehen hatte ich diese artikel auch schon alle...
ich such ja nur nach nem tipp, und nicht gleich nach ner detaiklierten anleitung ;-)




bis dahin schonmal vielen Dank euch allen!

ich werd das als erstes mal mit Styropor oder weisser Pappe als aufheller versuchen, Davon sollte ich noch was da haben, bin ich heut nachmittag net drauf gekommen ^^
ich werd euch wissen lassen obs was gegeben hat und wenn nicht mal ein Bild meiner unzufriedenheit einstellen ;-)

Vielen Dank nochmals an Alle!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

nunja, und eben davon trifft auf mich nix zu!
Schmuck brauch ich nicht, Outdoor in diesem bereich eh nicht, nostalgisch wirkanlassen will ich nix, postproduction hatte ich nicht beabsichtigt und zu den letzten beiden muss ich sagen, ich würde lieber erst wissen um was es sich ungefähr handelt bevr ich mir "blind" für teure punkte anleitungen runterlade die ich letzten endes dann vielleicht doch nicht brauchen kann...

ich hoffe du verstehst mich ;-)

gesehen hatte ich diese artikel auch schon alle...
ich such ja nur nach nem tipp, und nicht gleich nach ner detaiklierten anleitung ;-)

Hallo,

ist schon ok, ich verstehe dich. Deshalb habe ich auch diese Links reingestellt und nicht die hier im Forum zu finden sind. Vieleicht bin ich zu sehr auf deinen Threadtitel und die Dedinfinition zu Guten Photos eingegangen und er Frage" kann ich damit etwas brauchbares anfangen" Das defeniert jeder anders. Klar kann man mit einfacheren Mitteln sich behelfen.

Naürlich gibt es auch in der digitalen Fotografie schon einige Einträge zu dem Thema und diese sogar mit Bildchen.

Wichtiger jedoch ist, das du nun schon klar kommst.

Gruß
 
C

Chandini

Guest

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Interessant wäre zu wissen, was du abfotografieren willst. Statt Photokarton geht auch wunderbar einfach die Badewanne. Solang das nicht ein Vorkriegsmodell mit lauter Macken ist und das Produkt nicht allzu groß, ist das die günstigste Holhkehle die man finden kann.

Hier mal ein Beispiel, ganz normales Tageslicht in der Badewanne fotografiert. Für Ebay reicht sowas meiner Meinung nach allemal.
 
P

Pfeiffe

Guest

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Interessant wäre zu wissen, was du abfotografieren willst. Statt Photokarton geht auch wunderbar einfach die Badewanne. Solang das nicht ein Vorkriegsmodell mit lauter Macken ist und das Produkt nicht allzu groß, ist das die günstigste Holhkehle die man finden kann.

Hier mal ein Beispiel, ganz normales Tageslicht in der Badewanne fotografiert. Für Ebay reicht sowas meiner Meinung nach allemal.


hallo, das mit der badewanne hab ich auch schon gehört, duieidee ist echt klasse, aber ich hab nur nen whirlpool und diese düsen machen sich aufm bild nicht allzugut :D

und alle rausretuschieren dauert mir zu lange, aber das bild ist gut geworden, das stimmt!
trotzdem danke für den hinweis!


und allerbesten Dank für den Youtube-Link!

werde das dann mal so in etwa versuchen, nur halt mit den sachen die ich habe!

ich begebe mich jetzt erstmal ins fitnessstudio und danach werd ich mich nochmal an den produktfotos versuchen!

Nochmals vielen Dank und bis später!
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Was auch immer gegen Schlagschatten hilft, ist durch ein weißes Bettlaken zu fotografieren. Damit kannst du dir die "Härte" einstellen, in dem du es einfach doppelt oder dreifach nimmst, wobei dann nicht mehr viel durchkommt :-D
 
P

Pfeiffe

Guest

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

So Leute, ich glaube ich habe jetz das richtige Setup für mich gefunden!


Ich wollte etwas testen, daher habe ich mich für alte Hirschgeweihe entschieden die ich noch auf dem Dachboden gefunden habe!

Dies War das Ergebnis gestern:
Heftige Schlagschatten und ein zu greller Lichtreflex im Hintergrund!





Das erste Ergebnis heute mit weisser Pappe und einem Streifen Styropor zum aufhellen:
War mir ein wenig zu Dunkel und die Schatten waren immernoch da, nicht mehr so extrem aber noch da!





Entstanden ist das bei folgendem Aufbau:





Dann hab ich zusätzlich noch den ext. Blitz meiner Cam eingesetzt, auf die linke Pappe gerichtet und 2x kurz angeblitzt, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden (alle Bilder unbearbeitet):





Was sagt Ihr?
Könnte man das so gelten lassen oder würdet Ihr noch gross was zu meckern finden?

Danke nochmals für eure ganzen Tipps, ich hoffe ich kann auch mal wobei helfen =)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Entstanden ist das bei folgendem Aufbau:










Was sagt Ihr?
Könnte man das so gelten lassen oder würdet Ihr noch gross was zu meckern finden?

Wenn du nur einen auf dem Bild hast, z.B.: den linken od.das Ding in der Mitte wäre es ok. Beim re. geht das mit dem Schatten noch besser.
Könntest auch noch versuchen den Aufheller li. noch etwas zu kippen.

Würde aber nicht alle drei auf das Bild quetschen, die Geweihe etwas besser ausrichten und deinem Verkaufserfolg bei Ebay steht nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

also produktfoto´s würde ich immmer zweckbedingt ausbelichten, es gibt hier und da ein muss, jedoch nicht immer. teilweise muss man sich an der umgebung der bilder orientieren.
beispielsweise solche bilder (out of cam) wurden später in einer schwarzen hochglanzbroschüre mit text gedruckt



die bilder selbst wurden ohne jeden blitz gemacht, einzig die "lichtpinsel" methode mit einer fokusierbaren cree-led taschenlampe bei langzeitbelichtung haben diesen effekt erbracht. einmal so mit licht spielen macht auch massig spaß und war im vergleich zu blitzsettings recht präzise dosierbar :)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter, sind ein paar interessante Sachen dabei, wie ich finde.

Gruß, der GoMeZ
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Produktfotos schiessen, wie

also produktfoto´s würde ich immmer zweckbedingt ausbelichten, es gibt hier und da ein muss, jedoch nicht immer. teilweise muss man sich an der umgebung der bilder orientieren.
beispielsweise solche bilder (out of cam) wurden später in einer schwarzen hochglanzbroschüre mit text gedruckt



die bilder selbst wurden ohne jeden blitz gemacht, einzig die "lichtpinsel" methode mit einer fokusierbaren cree-led taschenlampe bei langzeitbelichtung haben diesen effekt erbracht. einmal so mit licht spielen macht auch massig spaß und war im vergleich zu blitzsettings recht präzise dosierbar :)

respekt! :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben