Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Guter Blick über die Frankfurter Skyline?“

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich bin gerade auf der Suche nach einen guten Aussichtspunkt um die Frankfurter Skyline zu fotografieren, ich möchte diese für ein Composing verwenden, bin jedoch nicht ortskundig und bräuchte einen Punkt in höhe von ca. 10 Metern. Kann mir da jemand aushelfen?

Ich denke einmal über den Main sollte sich am ehesten für einen schönen Blick anbieten.
 

Fotografie

M

MaThoPa

Guest

Also Standorte lassen sich zu genüge finden wenn man sich schon allein auf Mainhatten zubewegt und dann sollte man spontan entscheiden und sich von den Lichtverhältnissen lotsen lassen.

Gruß
Markus
 

Intolerance

Aktives Mitglied

Es wäre schon toll zu wissen, wo ich dort suchen sollte, für mich ist es ein sehr weiter Weg bis dort hin und möchte ungerne bei den Fahrtkosten irgendwo auflaufen, das wäre ärgerlich und sehr schade.

Eine Aussichtsplatform mit direkten Blick auf die Stadt wäre perfekt, ein Parkdeck, oder ein öffentliches Gebäude käme auch in Frage, alles was mir von einen erhöhten Punkt die Sicht ermöglicht, konnte aber bislang noch nichts finden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Von nichts kommt nichts, sorry, aber den für Dich idealen Punkt wirst Du Dir schon ein wenig 'erarbeiten' müssen. Ein paar Bilder findest Du in dem Link oben, vielleicht ist da ja eine Ansicht dabei, die Du favorisierst, damit würde ich mal anfangen. Und dann kann man schauen, ob es einen geeigneten Platz gibt, von wo aus man diesen Blick in der von Dir gewünschten Perspektive fotografieren kann. Bedenke dabei auch, dass Aussichtplattformen, Parkdecks usw. nicht unbedingt zum öffentlichen Raum gehören, das könnte also zusätzlich 'Probleme' bereiten.


Mit liebem Gruß
Frank
 
M

MaThoPa

Guest

Frage ist ja auch, willst Du die komplette Skyline oder nur einen bestimmten Teil, bzw. Ausschnitt? Willst Du den bei Sonnenausgang, Tagessonne oder Sonnenuntergang? Mit oder ohne Brücke, mit oder ohne Wohnhäuser dazwischen. Je nach Standort könntest Du dann auch noch Flugverkehr mit einbinden oder als störend empfinden. Und dann solltest Du natürlich grundlegend die Wetterberichte im Auge behalten, je nach dem was Du denn überhaupt im Bild festhalten willst... denn je nach Wetterlage, und insbesondere wenn diese absolut ungünstig ist, kann man sich die Fahrt ohnehin sparen, wenn man sowieso Fahrtkosten scheut... bitte nicht böse nehmen. Aber was bringt es Dir, wenn man Dir einen für sein Empfinden super Standort liefert, die Aussicht aber Deinen Ansprüchen und Wünschen nicht entspricht. Insbesondere im Hinblick auf das Motiv ist natürlich auch die Frage nach der Technik, welche ja dann ggf. den Umkreis eingrenzt. Daher auch mein vorheriger Vorschlag zu fahren und dann einfach mal gucken wo es Dich hintreibt, denn die Skyline ist ja schon von Weitem zu sehen.

Gruß
Markus
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das Foto machst Du aber schon selbst? Oder soll jemand schon mal aufbauen?
Hallo? Recherche gehört zur Arbeit! Sonst gibt es auch Locationscouts, die davon leben, solche Plätze zu suchen und zu finden.
 
M

MaThoPa

Guest

Eine weitere Möglichkeit wäre mal eine Anfrage beim örtlichen Fremdenverkehrsverein oder ähnlichen Institutionen, die können sicherlich auch Auskunft darüber geben von wo aus man unter Umständen einen entsprechenden Ausblick auf die Skyline bekommen kann. Ob dieser Ausblick dann Deinen Ansprüchen genügt steht dann immer noch auf einem anderen Blatt. Je nach Jahreszeit wäre es dann auch sinnig ein paar Tage Aufenthalt einzuplanen, insbesondere wenn Du für das gewünschte Bild auf bestimmte Witterungs- und Lichtverhältnisse angewiesen bist. Auch hier wärst Du dann beim Fremdenverkehrsverein an der richtigen Stelle um günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Achtung! Messetermine berücksichtigen, da zu diesen Zeiten die Übernachtungspreise grundlegend höher sind.

Gruß
Markus
 

reitzi

User

Hast du denn eine genaue Vorstellung wie dein Bild werden soll, dann zeig doch mal einen Link.
Als Frankfurter kann ich dir dann vielleicht weiterhelfen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich kenne zwar Frankfurt nicht, aber im DSLR-Forum gibt es eine Locationssuche:



Ich verstehe den TO voll und ganz, er hatte gehofft, daß ihm ein ortskundiger Fotograf ein paar gute Empfehlungen geben kann...
Sorry, aber die bisherigen Antworten helfen dem TO nicht wirklich. Wenn jemand von weiter anreist (vielleicht nach Feierabend um in der blauen Stunde ein paar schöne Fotos zu schießen)) hat er nicht die Zeit die Stadt erst nach einer geeigneten Location zu durchkämmen...

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich finde das ziemlich abwertend zu sagen, die bisherigen Antworten würden 'nicht wirklich helfen'. Das Forum ist kein Silbertablett und mit den bisher gegebenen Antworten kann man durchaus weiterkommen, ... wenn man denn will.
Leider wurden Fragestellungen bisher seitens des TE nicht beantwortet. Da wäre wohl noch Potential ...

Mit liebem Gruß
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich finde das ziemlich abwertend zu sagen, die bisherigen Antworten würden 'nicht wirklich helfen'. Das Forum ist kein Silbertablett und mit den bisher gegebenen Antworten kann man durchaus weiterkommen, ... wenn man denn will.

Hallo Frank,
es ist nicht abwertend gemeint. Wie Du schreibst, es sind Tips zur Selbsthilfe und kein Silbertablett. Machmal gibt es aber auch sehr nette Zeitgenossen, die ihre 'Geheimtipps' nicht nur für sich behalten, sondern gern weitergeben.

wie z.B. in DSLR-Forum zur Frankfurter Skyline hier:

"Nachts von der Camberger Brücke, Blick über das Gleis-wirrwarr Richtung Hauptbahnhof und die gesamte Skyline.
Richtig gut: bei niedrig stehendem Vollmond über den Hochhäusern.
Anfahrt: S-/ Strassenbahn: Haltestelle Galluswarte oder mit dem Auto: Gutleutstrasse Ecke Camberger parken. Dann jeweils über die Brücke laufen.
Interessant auch das Kraftwerk in der Gutleutstr., gleich um die Ecke."

Und wenn man eine Location überhaupt nicht kennt (ich war auch erst ein einziges Mal in Frankfurt und hätte null Plan von der Stadt), dauert es sehr sehr lange sich da selbst durch zu arbeiten.

Ich will z.B. in Kürze für eine Woche nach La Palma, war noch nie da und habe (da ich bis zum letzten Tag arbeiten muß), auch keine Zeit für eine stundenlange Locationssuche. Also werde ich im DSLR-Forum mal eine entsprechende Anfrage stellen, vielleicht findet sich dann auch jemand der mir seine konkreten Empfehlungen weitergibt..

VG
Pauline
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du die Skyline fotografieren willst, dann gehe zu Fuß (Parkplatzprobleme) am Main entlang, auf der Sachsenhäuser (südlichen) Mainseite, für eine erste Orientierung. Und gehe auf alle Brücken, die sind etwa 10 m über dem Wasserspiegel. Die Bilder aus dem Link von
sind alle am Sachsenhäuser Ufer oder von einer Brücke aufgenommen. Wenn du morgens dort entlang gehst, hast du die Sonne im Rücken, mittags von links, und abends Gegenlicht.
Eine Aussichtsplattform gibt es nicht, die müsstest du dir selbst bauen. Ein Parkhaus gegenüber der City ist an der Ecke Walter-Kolb-Straße / Dreikönigstraße, ich weiß nicht, ob das Dach freigegeben ist. Der Henningerturm kommt erst, nach Bauende, 2016 in Frage. Aber vielleicht lassen sie dich ja auf die Baustelle.
Du könntest alternativ an den Wohnhäusern auf der Sachsenhäuser Seite in den oberen Etagen klingeln, die nicht hinter Bäumen liegen. Vielleicht gibt dir ja jemand einen Fensterplatz.

Flugverkehr: Die Einflugschneise liegt etwa auf der Achse der A3, ca. 3 km südlich der City, Skyline mit Flugzeug wird schwierig.
Maintower: der liegt mitten drin, und ist Bestandteil der Skyline.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Intolerance,

gerade hatte ich deinen Eröffnungsbeitrag noch einmal in Ruhe richtig gelesen und dabei bemerkt, daß du selbst ja schon die Vermutung hast, daß man vom Main aus die Skyline gut fotografieren kann. Und dann ist mir eingefallen, daß ich selbst 2012 eine Fahrt mit einem Ausflugsdampfer gemacht hatte. In meinem Archiv habe ich für einen Anhaltspunkt folgendes Foto gefunden:



Dieses Foto ist zwischen der Ignatz-Bubis-Brücke (früher Obermainbrücke) und Alte Brücke in Flußrichtung vom Oberdeck des Dampfers aufgenommen. Du kannst jetzt von der Ignatz-Bubis-Brücke und/oder vom Sachsenhäuser Ufer entweder oben auf Straßenhöhe oder unten auf Uferhöhe einen brauchbaren Standort suchen. Sachsenhausen ist der Ortsteil, der südlich von Frankfurt auf der anderen Mainseite, in Flußrichtung links liegt.
Du kannst natürlich auch noch andere Standorte auf der Sachsenhäuser Seite und auf den nächsten beiden Brücken flußab ausprobieren.

Ein Parkhaus ist in der Walter-Kolb-Straße, Verlängerung der Alten Brücke auf der Sachsenhäuser Seite. Wenn ich mir G.Map ansehe, könnte die Zufahrt vor der 2. Querstr. ab der Brücke von der Walter-Kolb-Str. aus sein oder über die Schulstr.. In dieser Ecke ist vor ein paar Jahren die Verkehrsführung geändert worden, ich hoffe du wirst entsprechende Schilder finden. Ganz früher konnte man auch mal unten am Mainufer gegenüber dem Bootshaus parken. Ob das noch geht weiß ich leider nicht. In Sachsenhausen selbst hast du ganz schlechte Karten. Wegen der Äppelwein-Kneipen werden die Autos aus den Wohngebieten mittels Einbahnstr.-Regelung und Parkverbot rausgehalten. Ein Parkplatz auf der Straße ist so unsicher wie ein 5-er im Lotto.

Viel Erfolg und brauchbares Wetter.

Gruß, Armin

PS. Wenn du willst, kannst du hier vlt dein Ergebnis mal einstellen, würde mich natürlich interessieren, oder wenigstens eine kurze Info ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaThoPa

Guest

Hallo,
es wurden reichlich Fragen und Punkte zur Berücksichtigung in seinen Überlegungen hier gegeben auf die der Treaderöffner sich nicht einmal eingelassen hat... wie soll man dann eine adäquate Hilfe geben? Tipps könnte man ihm so sicherlich ohne Ende bieten, aber was bringt es, wenn diese seinen Ansprüchen oder der ihm verfügbaren Technik nicht gerecht werden?

Gruß
Markus
 

reitzi

User

Bevor hier jetzt weiter gemeckert wird, solltet man ihm auch mal Zeit lassen zu antworten. Der Thread wurde gestern erst erstellt.
 

schnemat

Aktives Mitglied

Hi,

alleine wenn Du auf dem eisernen Steg stehst, wirst Du gute Bilder machen können.
Von dort aus wird sich Deine Nase "nach dem Licht und den Motiven" ziehen.

Nimm Dir genügend Zeit mit!!!

LG
Matthias
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

...

Und wenn man eine Location überhaupt nicht kennt (ich war auch erst ein einziges Mal in Frankfurt und hätte null Plan von der Stadt), dauert es sehr sehr lange sich da selbst durch zu arbeiten.

Ich will z.B. in Kürze für eine Woche nach La Palma, war noch nie da und habe (da ich bis zum letzten Tag arbeiten muß), auch keine Zeit für eine stundenlange Locationssuche. Also werde ich im DSLR-Forum mal eine entsprechende Anfrage stellen, vielleicht findet sich dann auch jemand der mir seine konkreten Empfehlungen weitergibt..

VG
Pauline

Hallo Pauline,
das Argument konntest Du vor 10 Jahren anbringen, aber heute nicht mehr. Du kannst beispielsweise über Googlemaps schon Motive erkunden, die Dir wichtig sind. Von den größeren Städten gibt es 3D-Ansichten, wo ich alles mögliche schon sehen kann. Es gibt sogar schon Seiten, auf denen ich nach Datum und Ort den Sonnenstand ablesen kann, mit Angabe, wie hoch die Sonne steht. Es gibt apps, bei denen ich an Ort und Stelle den Sonnenstand angezeigt bekomme. Dann kann ich in Goo mir Bilder zu einem Objekt aufzeigen lassen und versuchen, die Geodaten auszulesen ....
Wie das Wetter wird oder ist? Wetter.com liefert den Wetterbericht incl. Webkameras, wo real etwas sehen ist.
Die Tourismusämter liefern auch gerne die Schokoladenseiten Ihrer Städte ab, incl. Beschreibung, wo was zu finden ist.
Einen Teil kann ich schon zu Hause erledigen, um einen Eindruck zu geben, den Rest vor Ort. Und eine Recherche gehört zum Fotografieren dazu, wie ich im Vorfeld meine Ausrüstung zusammenstelle und überlege, was ich alles brauchen könnte und einpacke. Du kannst natürlich auch alles mitnehmen und einfach vor Ort schauen, was geht. Das ist dann halt ungeplant und auf Zuruf gemacht. Dann kann ich mich über jedes gelungene Bild freuen.

Dann muss ich widersprechen, was die Motivwahl und den Standpunkt angeht: Ein Bild entsteht im Kopf, nicht in der Kamera. Oder ich muss ein Bild "sehen". Was willst Du dann mit Hinweisen zu einer Location von anderen Fotografen? Das gleiche Bild fotografieren? Das geht nur, in dem ich mir etwas vorher überlege und dann vor Ort mir alles anschaue. Und diesen Aufwand ist grundlegend, wenn ich etwas ernsthaft umsetzen will. daher der Hinweis mit dem Silbertablett.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich danke euch allen für eine Hilfe! :)

Eure Argumente sind ganz zutreffend, es ist definitiv meine Aufgabe mich um meine Locations zu kümmern und die Gegend so weit zu erkunden, das ich auch den für mich entsprechenden Standort finde.

Meine persönliche Hürde war die, das ich ersteinmal garnicht so genau wusste wo und wie ich für die Recherche suchen konnte, oder wo ich in der Stadt selber am besten mit der Suche beginne. Als Peoplefotograf ist mir sowas fremd!

Ich habe mir dank euch jetzt eine vielzahl an Notizen machen können und natürlich kann mir niemand die goldene Location auf dem Silbertablet liefern, doch jetzt habe ich ein paar Namen und Begriffe nach denen ich suchen und auch erkunden kann. :)


Hast du denn eine genaue Vorstellung wie dein Bild werden soll, dann zeig doch mal einen Link.
Als Frankfurter kann ich dir dann vielleicht weiterhelfen.
Ja, die habe ich.




Ich plane das Foto in der dämmerung zu machen (zB. blaue Stunde), bei den beiden Bildern geht es prinzipiell nur um die Perspektive auf die Stadt. Beim ersten Bild ist mir die Sicht jedoch noch etwas zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben