Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Guter Denoiser gesucht“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

habe viele Videoaufnahmen mit starken Hintergrund und Störgeräuschen, überwiegend Wind (eingebautes Micro). Ansonsten ist überwiegend Sprache als Signal zu erhalten.

Wie bekomme ich Wind und Rauschen am besten entfernt?

Kenne mich mit Audiobearbeitung noch nicht so aus, ich glaube Denoiser oder Dehisser sind hier die richtigen Bezeichnungen?

Danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

Ich habe bisher keine spezielle Software für Audiobearbeitung.

Video schneide ich mit Magix Video de luxe. Dies hat auch ein Audiocleansing integriert mit Denoiser, Dehisser, Equalizer und Co. aber ich habe den Eindruck, die Tools sind nicht besonders gut. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Audiobearbeitung und versuche mich mit den Bordmitteln so durchzuschlagen.

Leider sind viele Videopassagen stark mit Windgeräuschen überlagert, die würde ich gerne herausfiltern. Der eingebaute Denoiser von Magix kann sogar Noisesamples nehmen allerdings sind die Ergebnisse für mich nicht zufriedenstellend. Die Störgeräusche sind leider auch nicht sehr gleichförmig, was es vermutlich schwierig macht.
Ich weiß auch gar nicht, wie hohe Ansprüche man hier stellen kann?....

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

@sinus2k: Der Camcorder hat ein eingebautes Micro, leider ohne Möglichkeit ein externes anzuschließen. Könnte vielleicht ein Stücken Plüsch drüberkleben :)

@fairoofdarkness: Danke. Es hat eigentlich mit der Videobearb.software auch nicht unbed. etwas zu tun. Ich kann den Ton ja extrahieren und kompl. extern bearbeiten. Magix hat aber eben auch eingebaute Audiocleansing tools. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es an meiner mangelnden Erfahrung liegt oder die Aufgabe generell schwierig bis unlösbar ist.