Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Guter Denoiser gesucht“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

habe viele Videoaufnahmen mit starken Hintergrund und Störgeräuschen, überwiegend Wind (eingebautes Micro). Ansonsten ist überwiegend Sprache als Signal zu erhalten.

Wie bekomme ich Wind und Rauschen am besten entfernt?

Kenne mich mit Audiobearbeitung noch nicht so aus, ich glaube Denoiser oder Dehisser sind hier die richtigen Bezeichnungen?

Danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

Ich habe bisher keine spezielle Software für Audiobearbeitung.

Video schneide ich mit Magix Video de luxe. Dies hat auch ein Audiocleansing integriert mit Denoiser, Dehisser, Equalizer und Co. aber ich habe den Eindruck, die Tools sind nicht besonders gut. Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Audiobearbeitung und versuche mich mit den Bordmitteln so durchzuschlagen.

Leider sind viele Videopassagen stark mit Windgeräuschen überlagert, die würde ich gerne herausfiltern. Der eingebaute Denoiser von Magix kann sogar Noisesamples nehmen allerdings sind die Ergebnisse für mich nicht zufriedenstellend. Die Störgeräusche sind leider auch nicht sehr gleichförmig, was es vermutlich schwierig macht.
Ich weiß auch gar nicht, wie hohe Ansprüche man hier stellen kann?....

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

@sinus2k: Der Camcorder hat ein eingebautes Micro, leider ohne Möglichkeit ein externes anzuschließen. Könnte vielleicht ein Stücken Plüsch drüberkleben :)

@fairoofdarkness: Danke. Es hat eigentlich mit der Videobearb.software auch nicht unbed. etwas zu tun. Ich kann den Ton ja extrahieren und kompl. extern bearbeiten. Magix hat aber eben auch eingebaute Audiocleansing tools. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es an meiner mangelnden Erfahrung liegt oder die Aufgabe generell schwierig bis unlösbar ist.

Die Windgeräusche überwiegen sogar das eigentliche Sprachsignal, von daher ist es vermutlich nicht einach?

Vielleicht sind die Möglichkeiten der Tools aber auch sehr unterschiedlich und es geht sehr viel mehr als ich bisher erreicht habe. Wenn ich den Denoiser sehr start einstelle, wird auch das Sprachsignal sehr verzerrt und klingt elektronisch, metallisch.

PS: Ich suche jetzt auch keine SW für viele 100 Euro, die ich wochenlang erlernen muß. Ein möglichst einfaches, kostengünstiges bis freies Tool wäre mir am liebsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Guter Denoiser gesucht

Zunächst mal gilt bei Audioaufnahmen eine etwas harsch klingende aber leider wahre Regel:
Shit in - shit out. Gilt für Nebengeräusche, falsche Hauptgeräusche (Versingen, Verspieler etc.), der beste falsche Satz bei Audiobearbeitung ist: "We'll fix it in the mix".
Anders als bei Fotos, wo es beim Laden im PC erst losgeht, sind Fehler in der Audio-Aufnahme meist unversöhnlich und ziehen bleibende Qualitätsminderungen nach sich.
Die meisten Korrekturen habe nämlich Nebeneffekte.

Das sei gesagt, weil auch mein Tipp keine Wunder vollbringen wird - aber vielleicht einen Versuch wert ist:

Das Open-Source-Tool Audacity hat eine interessante Denoiser-Variante namens "Rauschentfernung". Audacity ist zunächst mal ein weiterer Wave/MP3/Audio-Editor. Du brauchst ihn eigentlich nur, weil da eben dieses etwas andere Denoise-PlugIn drinnen läuft.
Du installierst es und kannst Audiospuren darin anzeigen, schneiden und mit Effekten bearbeiten. Wenn Du ein bisschen Erfahrung mit solchen Audio-/Video-Spur-Werkzeugen hast, dürfte keine große Einarbeitungszeit anfallen.

Mit geladener Audiospur kannst Du dann im Menü Effekte die oben genannte Rauschentfernung starten.
Das Besondere: Diese Variante versucht nicht die allgemeinen Merkmale von Rauschen und Knacksen zu erkennen sondern erlaubt Dir ein "Rauschprofil" anzulegen. Das könnte hier das schreiende Nachbarskind, das Schleifen von Cassetten oder eben Dein Wind sein - Sachen, die ein typisches Rausch-Werkzeug oft gar nicht erfasst. Was auch immer Du bei der Erstellung des Rauschprofil markierst, wird bei Anwendung des Filters aus dem Rest abgezogen. Wenn Du das mit einigen typischen Windstellen machst (Grundschleifen, Aufbrausen, langsame Änderung der Windgeschwindigkeit oder so), könnte deren Anteil vielleicht spürbar leiser werden oder weg sein. Wieviel Nutzsignal damit verloren geht, weiß ich natürlich nicht. Hängt ja auch davon ab, wie laut das störende Signal im Verhältnis zum gewollten Signal ist.
Einfach probieren, der Versuch ist ja schnell gemacht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

Danke, DoctorG.

Das Tool ist ganz interessant und der Denoiser tut seine Arbeit recht deutlich.

Allerdings gehen bei meinen Versuchen dann auch sehr große Teile des Nutzsignals flöten -
vermutlich kann man da mit Normalizer, Equalizer und Kompressor wieder nachhelfen - aber ich kenne mich mit all diesen Tools leider noch nicht sehr gut aus.

Hier mal ein Beispiel einer ziemlich verrauschten Originalaufnahme, falls jemand Lust hat sich daran mal zu probieren (das Meeresrauschen ist o.k. - nur der Wind stört mich...)
 
AW: Guter Denoiser gesucht

mit Normalizer und Kompressor hebst Du nur Störgeräusche, beide Tools helfen nicht beim Entfernen. Doktor G hat recht: statt in teure Tools für Tonrestauration zu investieren, solltest Du lieber in gutes Equipment investieren, insbesondere wenn Dir der sehr gute Denoiser von Magix schon nicht gut genug ist.

Natürlich muss man auch mit Denoisern umgehen können: Noise Samples zu holen bringt natürlich nur bei gleichförmigem Rauschen etwas. Da das Windgeräusch vermutlich das Nutzsignal stark überlagert, wirst Du nix anderes hinkriegen: das ist so, wie wenn Du versuchst, jemanden, der vor der Linse stand, rauszurechenen um die Bühne "solo" zu haben. Das klappt nur, wenn der Typ mal für einen Frame vor der Linse stand, wenn der da permament rumsteht oder immer mal für ein paar Sekunden vor die Linse schwankt, dann ist es hoffnungslos: Dir fehlen ja die Infos, was hinter seiner Schulter passiert, die sind unwiederbringlich weg.

Magix hat schon einen der besten Denoiser, die ich kenne, weiterhin fand ich (und das war das Einzige was ich dort gut fand) den Denoiser von Soundtrack Pro recht gut (Mac). Bessere Tools findest Du nur gegen sehr großes Geld.
 

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter Denoiser gesucht

Das Ergebnis wird nie so gut sein, wie wenn man am Set gut mit dem Mikrofon die Sprache geangelt hat. Ansonsten gibts von Waves ein paar gute Plugins um Rauschen zu entfernen. Aber mit jedem Eingriff geht mit Sicherheit die Sprachverständlichkeit flöten
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

Ich danke Euch!

Ich brauche also einen geeigneten Windschutz!

Was gibt es denn da für ein eingebautes Frontmicro bei einem Camcorder (Panasonic HD..irgendwas) ?
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Guter Denoiser gesucht

selber bauen :)

Ich hab mal die Datei überarbeitet:

- Frequenzen gekillt (klingt dementsprechend dünn)
- die Spur von Mono in Stereo umgewandelt

Downloadlink:

Doctor G hat jedoch recht - shit in, shit out - das ist leider so... kannst du kein Mikro an deine Kamera anschliessen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

Danke, djceejay - wie hast Du das genau gemacht?

Klingt etwas verzerrt, aber mehr kann man da wohl nicht rausholen.

Leider kann ich kein externes Micro anschließen, werde ich das nächste mal drauf achten.
Mit einem Fell ist es schwierig, weil das Mirco direkt unter dem Objektiv eingebaut ist, das wäre im Weitwinkelbereich dann störend im Bild, leider...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Guter Denoiser gesucht

Das wäre noch eine Idee für schwierige Aussenbedingungen.
Aber wie synchronisiert man dann Bild und Ton später genau?
-Kommt ja vllt. nicht auf 0,1 sec. Verschiebung an, aber habe da keine Erfahrung...
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Guter Denoiser gesucht

Dafür nicht :)

Ich habe ein wenig herumgeequalized, leider musste ich ca. 3x mit dem EQ ansetzen. Mit einem Stereotool habe ich das Ganze dann von Mono in Stereo gewandelt, dementsprechend aber kein echtes Stereo, da die Spuren nur L-R panoramatisiert wurden.

Externen Ton kannst du z.B. mit Cubase auf ein Video syncen. Ich schreib gerade ein Tutorial dazu :) wird dann sicherlich hier veröffentlicht werden. Leider bin ich z.Z. im Prüfungsstress, also wird das vor Dezember nix mit dem Tut.

Was habt ihr da eigentlich auf dem Video geredet? Und wo seid ihr da? An der Nordsee?
 
T

toastbrottoaster

Guest

AW: Guter Denoiser gesucht

für die synchronisattion gibts beim film die klappe...
im bild suchst du den frame in dem die klappe komplett geschlossen ist und dann schiebst du an die entsprechende stelle den aufgenommenen audio impuls.
mit einem deutlich klatschen im bild sollte es aber auch erst mal funktionieren...
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Guter Denoiser gesucht

Die besten denoiser, de*****le, declicker etc. hat izotope und sonnox, allerdings kosten diese auch um einiges.
Klingt wahrscheinlich nervig aber am besten optimierst du deine Aufnahmetechnik, ein ING Sprichwort besagt dass man beim Recording mischt. Ein Highcut könnte dein Sound verfälschen. Eine günstige Lösung wäre evtl.

ja und
wäre das super Restaurationsprogramm .

Ich weiß nicht welches Equipment du benutzt, aber auch der Einsatz mit einem EQ kann sehr hilfreich werden. Dabei solltest du beachten: schmalbandig boosten, die störfrequenze suchen und sobald du diese entdeckt hast kannst den q-faktor etwas anheben und entsprechend Cutten. (Q-Faktor: Breite der Bearbeitung, schmalbandig=kleiner Q-Faktor Breitbandig=Großer Q-Faktor)

Viel Spaß,


Shine Buteo
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Guter Denoiser gesucht

@)shinebuteo: klapperst du jetzt alle alten Threads ab? ;-)

Gruss Micha

ich habe mir die für mich relevante Themen angeschaut. Komme von der Audio Welt und taste mich noch langsam an die Grafik Welt ran. Aber gute Beobachtung und viel Spaß mit den Punkten, da ich mich erst heut registriert habe, weiß ich noch nicht was die UraltThreats sind, die du ansprichst.



Gruss Shine Buteo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben