Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Guter UV-Filter“

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

hi,
ich hab mir ja, wie ich hier im forum bereits geschrieben habe, eine d90 gekauft. nun brauche ich für mein 18-105mm objektiv noch einen uv-filter.
sollte ich dabei irgendwas besonderes beachten, bzw. kennt ihr ein paar ganz gut, oder reicht auch ein einfacher?
es gibt ja auch ab und zu solche bundels, in denen gleich mehrere filter vorhanden sind. lohnt sicht das oder braucht man eigentlich wirklich nur den uv-filter?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Guter UV-Filter

Für den Anfang reicht ein UV-Filter. Zusätzliche Filter brauchst du immer nur für Einzelfälle. Dann kannst du den entsprechenden Filter später dazukaufen.

Ich denke mit B+W Filtern fährst du ganz gut
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Guter UV-Filter

Bei HAMA gibt es manches gutes Teil.
Schau hier
Wichtig ist, dass Du den Durchmesser des Objektives kennst. Ich hatte noch Glück damals gab es noch einen Reduzierring, so dass ich meine Filter mit 52'er Durchmesser auch auf meinem Tele mit 58'er Durchmesser nutzen kann.
 
AW: Guter UV-Filter

Also ich benutz nen Hoya pro1 digital und bin damit höchst zufrieden ;)
Aber B+W sind auch ne gute Wahl!

MfG
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter UV-Filter

ok danke schonmal.

also wie ich gesehn hab sind die von Hama am günstigsten.
die von B+W und Hoya sind ungefähr genaus teuer.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Guter UV-Filter

Daran kannst du auch in etwa den Qualitätsunterschied ausmachen ;)

Wenn du ein gutes Objektiv verwendest würde ich zu den hochwertigeren Modellen raten. Sonst solltees das Hama auch tun
 
Zuletzt bearbeitet:

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Guter UV-Filter

Über Sinn und Zweck des UV-Filters wird viel und noch mehr überall diskutiert (ob er viel) bewirkt oder nicht), die Diskussion möchte ich nicht neu in Gang setzen. Ich habe allerdings den Standpunkt, bei dem UV-Filter nicht zu viel zu investieren (würde daher einen von HAMA nehmen, schlecht sind die nicht), dafür aber bei anderen Filtern, wie z.B. Polarisationsfilter etwas mehr ausgeben. Ein großer Vorteil des UV-Filters ist, dass er auf jeden Fall Dein Objektiv schützt, wenn es mal irgendwo aneckt, auch wenn der Filter nicht allzu viel beim Fotografieren bewirkt. (Wie gesagt: möchte nicht die ewige Diskussion über Verwendung eines UV-Filters losbrechen)
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter UV-Filter

ja mir gehts ja auch in erster line um den schutz meines objektives.
naja ich werd die preise mal ein wenig vergleichen und einfach mal zu mediadoof und in nen fotogeschäft gehn.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Guter UV-Filter

Guckst Du hier



und schön den teuren kaufen, die haben nämlich einen dünneren Rand ist bei digis mit dem APC Format und den 18-5000 Objektiven unbedingt anzuraten..

was ein UV Schutzfilter auf einer digitalen zu suchen hat frag ich allerdings noch, da die Schutzfunktionen schon über dem Chip in Form von Filtern liegen

und doppelt hilft auch nicht immer viel.. sondern verschlechtert sogar noch..

aber Du könnestest noch einen Ausgleichfilter und einen Nachschärfungsfilter draufschrauben..

:))
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Guter UV-Filter

Ich halte einen UV-Filter für überflüssig, da dein Sensor sowieso schon einen UV-Filter ab Werk hat und oft unerwünschte Lichtreflexionen durch einen UV-Filter hervorgerufen werden und so die Bilder schlechter machen. Ich würde mir das Geld sparen und lieber in einen guten Polfilter investieren, weil der ist wirklich nützlich.
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter UV-Filter

naja aber das objektiv ist doch nicht geschützt und dafür soll der uv-filter doch sein. oder sehe ich das falsch?
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Guter UV-Filter

Würde einfach einen Schutzfilter nehmen, das ist hochvegütetes Glas, extra Bruchsicher. UV-Filter Halte ich auch für nutzlos. würde dir aber auch zu einem Günstigen Raten.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Guter UV-Filter

Hallo
statt UV würde ich lieber in einen guten Polfilter investieren und zum Schutz des Objektives immer die Streulichtblende nutzen
 

Nyxx

Lernender

AW: Guter UV-Filter

Eigentlich brauchst du keinen. Aber wenn du schon einen nimmst, dann sollte es der allerbeste sein, den nur der ist (fast) so als wenn er nicht vorhanden wäre. ;-)

Mit dem "Schutz" fürs Objektiv ist in den allermeisten Fälle wohl mehr eine psychologische Sache. (Die sich Filterhersteller u.a. mit den Clear-Filtern jedoch gerne bestens bezahlen lassen.)
Selbstverständlich sollte das Objektiv immer mit einem Objektivdeckel verstaut werden. Ansonsten fällt es mir schwer, realistische Situationen zu konstruieren, in denen ein Objektiv - etwa durch massiven Steinschlag ;-) - gefährdet wäre. Aber ich kenne deine Nutzungsgewohnheiten schließlich nicht.;-)

Sinnvoller ist es sicherlich in einen qualitativ hochwertigen Polfilter (als fast "Immerdrauf") zu investieren!
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Guter UV-Filter

ok danke.
hab mir mal nen paar polfilterangesehen und scheint wirklich sinnvoller zu sein, einen solchen filter zu holen:

Zitat von amazon.de:
Ein Muss für jeden Amateur und Profi beeindruckt durch seine kräftigen Farben und beseitigt Reflexe besonders bei Glas, zusätzlich bringt er Tiefe in Ihre Bilder.

- ein Muss für jeden Amateur und Profi
- hohe Farbsättigung
- gleichzeitig UV-Filter
- Normal-Vergütung: jeweils eine Schicht auf jeder Seite
- Güteklasse (Glas): ProClass *****

- Bildwirkung:
- bringt Kontrast und Tiefe ins Bild, der Himmel wird blau, die Wolken werden weiß und die Farben werden klarer
- je nach Stellung des Filters werden nichtmetallische Reflexe (Wasser, Plastik, Glas etc.) beseitigt
- die höchste Wirkung wird bei einem Aufnahmewinkel von 30-40° zur spiegelnden Fläche erreicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben