Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht“

K

kojoty

Guest

Hallo,

hallo ich suche ein gutes Videoformat, aus dem ich dann .flv (Flash Video) Dateien erzeugen kann.

Der Kammeramann mit dem ich zusammenarbeite der bringt mir .mov (QUICKTIME) Dateien mit denen ich nicht viel anfangen kann. Nachdem ich die umgewandelt habe, sehen die .flv Dateien teilweise unscharf und verschwommen aus.

Ich habe flash8 Prof und mein Kammeramann Final Cut pro 6

Was für einen Filter oder Codec oder Dateiformat soll der Kammeramann am besten wählen, damit ich dann eine gute Vorlage für mich rauskommt??

mfg Kojoty
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

also wenn es keinen Platzmangel gibt, dann soll der Kameramann das ganze im Unkomprimierten Avi Format exportieren. Nur wie schon gesagt wird das ganze das ziemlich groß, allerdings gibt es dann auch keine Qualitätsverluste.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

jup, er muss ja nicht mal volle dv auflösung speichern , aber die Bilder sollten an sich möglichst nur einmal gerendert werden wenn möglich, da hat Weichzeichner vollkommen recht.
mov, wmv, divx, 3gp, = stark komprimiertes Format
avi, mpg - besser da nicht so stark komprimiert.
oder sogar avi unkomrimiert (sehr gross ( 1minute round about 2 GB)

aber an sich wenn er dir einen Mov in voller auflöung mitbringt sollte das auch reichen... (nur nicht klein UND Komprimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kojoty

Guest

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

Ganz unkomprimiert geht nicht, weil eine minute da über 1 GB glaub ich hat.

Past die folgende Einstellung?

MPEG-2 und als audio mp3

und dann noch das einstellen?
(von Wikipedia)

Profil @ Level : MP@ML
Auflösung (px) : 720 × 480
max. Framerate (Hz) : 30
Sampling : 4:2:0
Bitrate (Mbit/s) : 15 (DVD: 9.8)
Anwendung : DVD, SD-DVB

Das sollte passen oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

Unkomprimiertes AVI würde ich nicht empfehlen, die Dateien werden einfach zu groß. Ich denke der beste Kompromiss ist DV-AVI, die Dateigröße (1 Stunde = ca. 13 GB) ist noch beherrschbar, die Quali gut und es kann framegenau geschnitten werden.

Gruß
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

hängt davon ab, was im Endeffekt damit gemacht werden soll. PAL-Auflösung ist 720x576 bei einer Framerate von 25.

MPEG2 ist bereits wieder zu stark komprimiert und lässt keinen framegenauen Schnitt mehr zu.

Gruß
Pauline
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

Lasse es doch in Quicktime..,.und wenn des brauchst. machste es Dir halt zurecht. Videoediter schwören meist auf *.mov. geht ja auch ohne Komprimierung. besorg dir halt Quicktime.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

mpeg2 9Mbps. das ist beste dvd qualität und soweit gut platzsparend. ansonsten quicktime>animation, quicktime>PhotoJpeg oder jpeg einzelbilder.

@luckystrike
[klugscheiss] avi und mpeg2 sind fast nicht komprimiert? das kann man so nicht sagen. mpeg2 kann übelst mies komprimiert werden, bis auf wenige MByte und avi ist auch nur ein container für n formate ;) [/klugscheiss]
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

@ MTL:
[Klugscheiss an] man kann JEDES Format killen indem man die auflösung oder komprimierung falsch einstellt. grundsätzlich meinte ich: avi unkomrimiert (ist gar nicht komprimiert) und mit mpg ohne grossen Verlust meinte ich das ehr das mpeg2 format NICHT vcd mpg . :p :lol: :p
[klugscheiss aus]

Lucky
 
K

kojoty

Guest

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

Danke Leute,

ich habe jetzt gestern bei Ihm ausgemacht er soll mir so ein:

Transport Stream
mit mpeg2 machen, das glaub ich haut hin, da sind 5 Minuten dann 1 GB groß fast.


mfg Kaj
 

mtl

Suppenkasper

AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

Jo das klingt gut. Aber aufpassen bitte, dass es wirklich ein Transport-Stream ist, sollte es etwa ein Program-Stream sein, könntest du später unter umständen probleme haben den ton zu importieren, da der PS Gemuxt ist.
 
AW: Gutes Videoformat zur späteren Nachbearbeitung gesucht

Aber aufpassen bitte, dass es wirklich ein Transport-Stream ist, sollte es etwa ein Program-Stream sein, könntest du später unter umständen probleme haben den ton zu importieren, da der PS Gemuxt ist.

Hi,

ich nehme mal an, dass Du eigentlich einen Elementary Stream meintest. Transport-Streams sind ja auch gemuxte Streams, nur mit einem anderen Aufbau als Program Streams.

@kojoty:
Mir kommt ein wenig merkwürdig vor, dass eine 5-Minuten MPEG2-Datei fast 1GB belegen soll, es sei denn, es wäre HD MPEG2, aber selbst dann...

Wie schon von anderen erwähnt, haben alle MPEG-Versionen den Nachteil, dass sie nicht so gut zum Schneiden geeignet sind, insofern halte ich Paulines Idee mit DV AVI für den besten Kompromiss. Die Umwandlung in FLVs komprimiert ja noch einmal, insofern wäre möglichst wenig oder gar nicht komprimiertes Quellmaterial sicherlich vorzuziehen. Insgesamt kommt's ja auch noch darauf an, wo und in welcher Größe die FLVs eingesetzt werden sollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben