Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haarbüschel entfernen“

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Wie entferne ich am besten Haarbüschel?
Bei einzelnen fliegenden Haaren geht das sehr gut mit dem Bereichsreparaturpinsel. Jedoch wenn ich zu nah an den Kopf komme oder ein großes Büschel entfernen möchte, erscheinen komische Gebilde vom Kopf oder von den Haaren anstatt das sie weg sind. Habe auch probiert den ausgewählten Bereich der hin soll größer zu machen als der weg soll, weil ich gedacht habe den kleineren Bereich rechnet er dann weg aber geht leider nicht.
Da der Hintergrund unregelmäßig ist, kann ich auch mit Stempeln nichts erreichen.
Daher brauche ich Hilfe. Ich denke, ich verwende den Bereichsreparaturpinsel falsch aber weiß nicht, wie man ihn einsetzt, damit er das macht, was man möchte.
 

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast Du schon mit Reparaturpinsel und/oder Stempel versucht? Es muss nicht immer der Bereichsreparaturpinsel sein. Nur so als Denkanstoß.

Einfacher wäre, wenn Du das Bild zeigen könntest. Von mir aus darf das Gesicht unkenntlich sein ...
 
A

annabellkiara

Guest

Den Bereichsreparaturpinsel nur in kleinen Schritten verwenden. Dann gibt es da noch das Ausbessernwerkzeug und dann die Frage, welches Programm hast Du denn? Und wie oben angesprochen: zeige per Bild dein Problem.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt eine Reihe grundsätzlicher Möglichkeiten, aber welche letztendlich wirklich zielführend ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall (=dem konkreten Bild) ab. Insofern: Problembild zeigen wäre sehr hilfreich.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo FotoMia,

wenn du z.B. den Kopierstempel nimmst, dann versuche doch alternative Pinselformen zu nutzen statt kreisrund und probiere ein bisschen mit verschiedenen Stärken der Weichheit der Kopierpinsel.
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
du kannst auch den Modus Ausbessern des Bereichsreparaturpinsels ändern. Wenn der auf Inhaltsbasiert statt Normal ist, geht es auch ohne Auswertung der angrenzenden Regionen.

Gruß Ulli
 
ich verwende den Bereichsreparaturpinsel falsch
Das meine ich nicht (obwohl ich Problembild nicht gesehen habe), Bei diesem Werkzeuge geht es darum, die unmittelbare Umgebung so einfließen zu lassen, dass weiche Übergänge entstehen. Wenn Du jedoch beim Kopf bist, so stört dies.
Diese kniffligen Bereiche kannst Du nur mit Stempeln und mit Malen mit einem Pinsel retuschieren, das ist mühsam, langwierig und erfordert einiges Geschick und Übung,
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr ihr die rechts oder die links im Nacken? Mein Problem ist der Hintergrund. Manchmal bekomme ich sie weg mit harten Pinseln aber dann sieht man das leider auch.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Bei dem Bild würde ich den "unruhigen" (etwas dreckigen :D ) Hintergrund eher gleichmäßiger machen, dann hast du da auch keine so großen Probleme und der Hintergrund schaut besser aus. Sollte mit der Frequenztrennung ein Klacks sein :)
So habe mich mal kurz dran versucht. Erst mit der Frequenztrennung störende Haare entfernt und Hintergrund Helligkeitsmäßig so vervollständigt wie es sein soll, dann mit dem Reperaturpinsel unsaubere Bereiche des Hintergrunds in den etwas zu cleanen Frequenztrennungsbereich hineingemixt.

Nicht perfekt aber auch auf die Schnelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Also das mit dem Hintergrund ist mit immer noch ein Rätsel. Er ist nicht wirklich dreckig, wenn man ihn in real sieht. Aber sobald ich das Foto so einstelle, das mit das Licht an der Person gefällt und ich so doll hinein zoome damit ich bearbeiten kann, sieht der so iiiih aus.
Wie meinst du das, hast du das mit dem Hintergrund gemacht damit es mit der Frequenztrennung geht?
Gibt es noch einfachere Varianten?
 
Du hast Dir einen sehr schwierigen Hintergrund ausgesucht, außerdem sind solche Sachen, eben z.B. Haare vor der Aufnahme passend einzurichten. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn Du den besten der misslungenen Versuche zeigen könntest, da würde man Deine Probleme und Deine Ansprüche einschätzen können.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also eine kleine Anleitung: ;)
1. zwei Kopien der Hintergrundebene
2. auf die mittlere Ebene (obere ausblenden) den Rauschfilter "Helligkeit interpolieren" anwenden, sodass keine strukturen mehr erkennbar sind. Bei deinem Bild habe ich 6px genommen.
3. Obere Ebene einblenden, Bildberechnung aufrufen (Bild-> Bildberechnung) die eben weichgezeichnete Ebene auswählen, Umkehren aktivieren und Mischmodus auf Addieren setzen, Skalieren 2 Versatz 0.
4. Die obere Ebene auf lineares Licht stellen.
5. Dann auf der oberen mit dem Kopierstempel die haarstruktur entfernen wo sie unerwünscht ist. (Kopierstempel nur aktuelle Ebene)
6. auf der mittleren Ebene dann mit dem Kopierstempel und geringer Deckkraft oder Fluss, mit was du besser zurecht kommst, die Helligkeits und Farbwerte des Hintergrundes über die Haarfarbe stempeln. Dabei am besten von unten am Halsansatz nach oben arbeiten, da dort schon recht dunkle Farbe vorhanden ist.
7.Dann noch mit dem Reperatur-Pinsel wieder Störungen einbauen.

Tipp: Hals mit einer Auswahl von der Bearbeitung ausschließen, dann kannst du dich voll auf den Hintergrund konzentrieren!

Hoffe es ist nachvollziehbar, einacheren Weg gibt es meines Erachtens nicht, zumindest keinen, der ein sauberes Ergebnis in derselben Zeit ermöglicht ;) Und die Frequenztrennung zu verinnerlichen hilft auch für spätere Projekte, die ist fast universell einsetzbar :D
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Puuuh, komme mit allem zurecht aber dann den blöden Hintergrund wieder so hinbekommen ist nicht so einfach. Aber danke schon einmal.
 
Der Hintergrund hat eben ein wenig farbliche Struktur, Textur, so dass er nicht langweilig unifarben wirkt. Es wäre günstiger, die Person in einem größeren Abstand vom Hintergrund zu fotografieren, außerdem ist er für den Zweck meiner Meinung nach zu hell, das wiederum kann durch geeignete Ausleuchtung (die auch durch einen größeren Abstand erleichtert wird) erreicht werden. Natürlich schaut der Hintergrund beim Ansehen nicht so mies aus, das geschieht erst, wenn er hell beleuchtet und einigermaßen scharf abgebildet wird.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo FotoMia,

wenn du z.B. den Kopierstempel nimmst, dann versuche doch alternative Pinselformen zu nutzen statt kreisrund und probiere ein bisschen mit verschiedenen Stärken der Weichheit der Kopierpinsel.
Eben gelesen ...
Hmmmm, seit wann wird für den Kopierstempel Pinselformen angewendet? Ich kenne nur der eine, nämlich den Kreis. :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben