Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare Brush Tool - beim bürsten galangen Haare ins Objekt rein“

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mit der „Haar Simulation“ etwas zu üben.

Was ich feststellen musste, so lange man etwas einfacheres macht wie Grass oder Abstrakte Visuals ist die Haar Simulation ein cooles Werkzeug. Allerdings habe ich versucht eine bestimmte Frisur hinzubekommen und ehrlich … dabei wollte ich mir schon fast die Haare vom Kopf reisen ;)

Ist es überhaupt möglich mit dem Brush Tool die Haare tatsächlich so zu frisieren wie man es wünscht?

Schon selbst das Nutzen der Haarbürste ist sehr umständlich, da kaum wirklich handelbar. Und dann gelangen ständig die Haare in den Kopf hinein. Das dürfte eigentlich gar nicht sein, oder?

Ich kann noch nachvollziehen, dass mir vielleicht die Praxis mit dem Brush Tool fehlt aber dass die Haare in das Objekt gelangen, müsste die Software verhindern.

Mache ich vielleicht was falsch? Oder ist es wirklich so umständlich?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Zur Info: es handelt sich um eine Frisur mit kurzen Haaren und ich benutze cinema R18
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt von Janine Pauke ein älteres, aber immer noch brauchbares Tutorial für Hair auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC_8gUT42mj5twt1wCqKF4Mg
Vielleicht hilft das einen besseren Zugang zu finden.
Grüße, CUBE

Cubeman, Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die Tutorials sind voll gut, hab schon alle durch ;-)

Hab' jetzt herausgefunden, dass bei dem Brush Tool auch die Option für Kollision gibt. Das hilft gegen dem eindringen der Haare beim bürsten.

Jetzt ärgert mich etwas das "live selection" Tool für die Haare. Ich kann mich erinnern, dass man jedes einzelne Haar Guide damit auswählen konnte. Leider geht das jetzt nicht mehr. Es ist immer irgendeine Wichtung dabei und es werden Haare im bestimmten Umkreis markiert und nicht ein Einzelnes. Ist das etwas neues bei R18? Bei Tutorials mit z.B. Version R17 scheint das markieren noch ganz normal zu funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben