Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen - ich werd wahnsinnig“

jarf

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen.

Bei meinem aktuellen "Fotoprojekt" arbeite ich seit mehreren Tagen an einer vernünftigen Freistellung der Haare des Models, doch irgendwie will es mir nicht gelingen, trotz des eigentlich "guten" Kontrastes...
Ich hab sämtliche Techniken über Hintergrundradiergummi, Kanäle und der gleichen probiert, doch ich bekomm langsam es nen Schreikrampf, es funktioniert nicht.
Hat einer vielleicht einen lösungsbringenden Tipp für mich wie ich am besten die Haare mit einer Ebenenmaske sauber freigestellt bekomm?

Problembild wäre dieses hier:
http://www.abload.de/image.php?img=haareqgz2b.jpg
 

Photoshop

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Danke für den Link, aber ich hab sämtliche Tutorials angeschaut, hab sogar die DVDs mit der Freistellung hier im Shop gekauft, es scheint als bin ich zu blöd dafür.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Das Tut ist ganz gut, kommt aber auch auf den neuen HG an, Haare sind immer eine haarige Sache, da hilft meist, " von allem etwas". :)

So könnt es nach dem Tut aussehen:
 

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Ja genau, nicht perfekt, aber ziemlich gut... Warum gelingt mir das mit all den Methoden nicht? Verrätst du mir, wie dus innerhalb von 10 min gemacht hast, was ich in mehreren Stunden nicht hinbekommen hab?
 
A

AleksJo

Guest

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Das würde mich auch mal interessieren! :)
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

tja, haare freistellen ist nicht gerade das einfachste. übung macht hier den meister. probiere das freistellen über kanäle, füllmethoden und masken. die kombination macht es manchmal.
ansonsten als zusätzliche instanz: pinsel anlegen und einzelne haare pinseln. 1000% kriegst du es nie hin. manchmal ist weniger mehr.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

jarf, bei den dunklen Zippeln auf grauem Hintergrund würde ich den Zeichenstift nehmen, und die Haare nachmalen...
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Ich habe mir auch an so manchem Bild die Zähne ausgebissen.

Mittlerweile achte ich schon beim Knipsen darauf, dass der Hintergrund NACHBEARBEITUNGSTAUGLICH ist. Also wenn ich beim Fotografieren schon weiß, dass ich da was Freistellen möchte.

Das Video von Pavel ist gut JA KLAR!!! Sieht auch einfach aus, ist aber eben nicht auf alles übertragbar.

Wie schon erwähnt. Die Mischung machts. Und WENIGER IST MANCHMAL mehr.
 

fx4

oldnobie

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Manchmal hilft nur der langsame manuelle Weg über Pfade. So wie man es schon zu Zeiten von PS 4 (ich meine nicht CS4) schon gemacht wurde. Dauert ewig jedes Haar einzeln mit einem Pfad zu versehen - ist dafür aber genau. Bei extrem schwierigen Hintergründen und Lockenpracht hilft es gewisse Bereich sauber nachzuarbeiten.
 

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Mit dem Pfadwerkzeug "jedes Haar" einzeln umfahren? Dazu brauch ich ja Tage und ob ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin...

Hier gibts auch so ein Videotutorial in dem erklärt wird, dass man einfach neue Haare mit einem entsprechenden "Haarpinsel" einzeichnet und dass man diese Pinel im Forum runterlasen kann. Doch weder unter Pinsel find ich die, noch wenn ichs in der Suche eingebe. Weiß da vielleicht jemand was?
 

virra

lazy lizzard

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Hm. Hier mal eins von mir. Arbeitsaufwand: ca. 5 Minuten. Kann man aber noch schöner machen mit mehr Liebe.

Dazu hier die PSD.



Zuerst habe ich die beiden Einstellungsebenen oben erstellt, damit ich ein gutes SW erhalte. Das habe ich per Befehl-Alt-Shift-E zu einer Ebene zusammengefasst. In diese bin ich dann mit dem Abwedler hinein gegangen (siehe Ergebnis oberste Ebene).
Das als Maske benutzt (invertieren).
Mit Weichzeichner und Abwedler/Nachbelichter ein wenig nachgearbeitet.
Kommt natürlich auf den Hintergrund an, wenn das nachher auf Weiß stehen soll, ist es so nicht machbar, dann muss es exakter werden.

Nachtrag:
jedes Haar mit einem Pfad freistellen ist Quatsch.
1. dauert es zu lange,
2. bekommt man so keine Halbtransparenzen, und die braucht man bei so einem Motiv.

Frage: Welcher Hintergrund soll denn dahinter gezogen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Das Problem ist nicht das, dass ich's nicht verstanden hab, es funktioniert bei mir nicht so 100%ig wies soll.

Es funktioniert recht gut... :)
Aber wie schon gesagt kommt es auch auf den neuen HG an der benutzt werden soll.
Oder man wechselt den HG dementsprecht aus. ;)

Mein Bsp. ist so entstanden wie das Tut es von Pavel vorschlägt,
Rest und Farbsäume vielleicht weiter mit einer TW oder Farbkorrektur bearbeiten und man kommt schon dahin.

"Mal eben" ist sowas meist nie gemacht. :)
 

jarf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Okay, danke für eure Antworten, ich werd mich heute Abend nochmal "mal eben" dran setzen. Eigentlich kann ich ja schon recht gut freistellen, nur mit diesen "haarigen Dingern" da kommen immer die Probleme auf...
Der Hintergrund soll sich später eher ins dunkle bewegen.
Eigentlich hab ich das Bild absichtlich so mit dem Hintergrund (Farbe) aufgenommen, weil ich dachte dass es so am einfachsten wäre mit der Freistellung statt wenn's komplett weiß oder schwarz wäre..
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

An dieser Stelle möchte ich dir noch das das Kompendium zum Thema Haare freistellen mit auf den Weg geben. Hier findest du die wohl bekanntesten Techniken für haarige Angelegenheiten zusammen gefasst zum nachlesen. Passend dazu noch jedes als Videotraining.

-

Grüße Patrick
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Haare freistellen - ich werd wahnsinnig

Pavel's Anleitung funktioniert ausgezeichnet, wenn du dunkle Haare auf hellem Hintergrund - und umgekehrt - hast. Dunkle Haare auf dunklem Hintergrund bzw. helle Haare auf hellem Hintergrund sind immer mit erheblichem Mehraufwand zu bearbeiten.
Es gibt tolle Hairbrushes, mit denen sich für die Randbereiche ein guter Kompromiss eingehen lässt. (Leidvolle Selbsterfahrung). Einfach Haare und -Strähnen in mehreren Ebenen auftragen, evtl. Skalieren und ampassen.
Alles Gute!
LG, Heinz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben