Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen ... klappt, aber ....“

E

essdreipro

Guest

Hallo, liebe Foreristi ...

bitte nich bös' sein, wenn es hier - wieder einmal - um 'Haare-freistellen' geht :hmpf: ...

ich habe - neben den diversen Tuts hier im Forum - ein interessantes Video-Tutorial von 'Galileo Design (c) by Pavel Kaplun' gefunden ...

er erklärt dort eine wirklich interessante und - wie ich finde - sehr pragmatische Lösung, die mir gefällt und bei der ich - bei nötiger Sorgfalt - auch zu passablen Ergebnissen komme ...

kurzer Abriss des workflow ...

1. Körper der freizustellenden Person mit Zeichenstift exakt; die Haare grob fixieren; Auswahl festlegen und als Ebene erstellen ...
2. diese Ebene/Auswahl auf den künftigen HG kopieren ...
3. mit Lasso eine grobe Auswahl der Haare festlegen und davon eine weitere Ebene erstellen ...
4. Haar-Ebene unter der aus 2. verschieben ... und bei dunklen Haaren Ebenenmodus auf 'Multiplizieren' stellen ... obere Ebene deaktivieren ...
5. auf der Haar-Ebene eine Tonwertkorrektur durchführen; dabei eine Schnittmenge mit der darunter befindlichen Ebene erstellen und mit der 'Weiss-Pipette' den Bereich als Weiss definieren, der später entfernt werden soll ...
6. die obere Ebene aktivieren, Maske hinzufügen und mit weichen Pinsel und Schwarz die Bereiche um die Haare entfernen ...

klappt bis hier hin sehr gut :daumenhoch: ...

Pavel schreibt zwar, bei hellen Haaren mit zu entfernenden dunklen Bereichen klappt das auch, wenn der Ebenen-Modus an Stelle von 'Multiplizieren' auf 'Negativ Multiplizieren' geändert würde ... aber ... bei mir klappt es leider überhaupt nicht :nee: ...

hat jemand einen Tipp :rot: ..?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

Pavel schreibt zwar, bei hellen Haaren mit zu entfernenden dunklen Bereichen klappt das auch, wenn der Ebenen-Modus an Stelle von 'Multiplizieren' auf 'Negativ Multiplizieren' geändert würde ... aber ... bei mir klappt es leider überhaupt nicht :nee: ...

hat jemand einen Tipp :rot: ..?

Du solltest dann natürlich auch in der Tonwertkorrektur die andere Pipette nehmen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

Hallo, ich habe dieses Video auch schon mal gesehen. Ich habe es noch nicht nachgemacht, aber nachdem Andre_S geschrieben hat, wegen dem Pipette tauschen, habe ich es vesucht. Blonde Haare auf dunklem Hintergrund. Es geht, versuchs mal so wie Andre_S beschrieben hat.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

danke, für eure Tipps ... also ...

natürlich war das auch bei mir eine Idee neben 'Negativ Multiplizieren' die schwarze Pipette zu verwenden ... eben gerade noch mal probiert :uhm: ...

aber ... es klappt nicht :( ... was macht ihr denn bitte anders :'( ...?
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

Poste doch mal Dein Bild, dann kann man Dir besser helfen. Ohne Bilder zu helfen ist oft immer schwer bis unmöglich.
Manchmal gibt es auch einen anderen Weg, oder Du vergisst einfach ne Kleinigkeit.

Ich bin auch kein Hirsch in Photoshop und habe schon ein paar mal Tuts nachgearbeitet. Aber es ist doch oft so, dass man gerne ne Kleinigkeit überhört, oder vergisst nachzumachen und schon geht es nicht.

Und muss noch dazu sagen, dass mir Andre_S auch schon geholfen hat und gute Tips gegeben hat. An dieser Stelle nochmal Dank an Dich Adre_S.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

danke für euer Angebot, aber ich habe jetzt leider kein Motiv da, bei dem ich die Erlaubnis hätte es zu posten ...

vielleicht könnt ihr aber ja das Beispiel zeigen, an dem ihr es versucht habt ...

wäre toll :daumenhoch: ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

NACHTRAG: .....

da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich noch einmal intensiv drangesetzt und muss gestehen ... in der Ruhe liegt die Kraft ;) ...

klappt bei dunklen Haaren auf hellen Grund und hellen Haaren auf dunklen Grund :daumenhoch: ...

ein herzliches :danke: für eure Mühe und Unterstützung ...!
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

klappt bei dunklen Haaren auf hellen Grund und hellen Haaren auf dunklen Grund :daumenhoch: ...


Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, dann weißt Pavel Kaplun in diesem Tutorial auch extra darauf hin.

Diese Technik ist toll. Dass sie nur bedingt anwendbar ist, liegt in der Natur der Sache. Bei den allermeisten Bildern, die nicht vor einem monochromen Hintergrund gemacht wurden, der sich deutlich von der Helligkeit der Haare unterscheidet, wirst du mit dieser Methode nicht weit kommen.

Für jedes haarige Bild eine eigene Methode... wär ja sonst auch zu einfach.:rolleyes:;)
 
D

donmaxin

Guest

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

Also ich habs mal getestet und bei mir hat es funktioniert!
 

Jake23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen ... klappt, aber ....

Danke für den link! Gute Methode für Kontrastreiche monochrome Hintergründe! Jetzt brauch ich nur noch ein Tut für Dunkle Haare auf denklem Grund!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben