Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?“

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

das tutorial mit den Haaren freistellen über Kanäle ist sehr gut und auch interessant..

Aber in fast allen tutorials, sei es hier oder auf Lern -DVD´s ist es quasi immer so, das der Hintergrund meist gleichmässig ist bzw. schwarz oder weiss oder aber NUR eine Farbe hat..

Aber wie sieht es aus, wenn man z.B. Urlaubsfotos hat, bei denen eben der Hintergrund NICHT gleichmässig ist und es verschiedene Kontraste gibt ?? Sei es eine Mauer, Bäume, Häuser, Berge usw...

Dort wird es sehr schwerd Haare oder generell Personen oder dinge frei zu stellen...

Ich habe bisher kein Turotial oder Lern DVD entdeckt, dass auf solche komplizierten Dinge eingeht...

Vielleicht weiss hier ja jmenad Rat oder Tipps. Oder es wäre einmal etwas, für ein Tutorial hier mit sehr vielen Tipps, Arbeitsweisen -Schritt für Schritt...

Viele Grüße
Matthias
 

Photoshop

amberlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Ja, da muss ich Dir Recht geben.
Ich persönlich kombiniere meist mehrere Vorgehensweisen. Schema-F geht da leider so gar nicht.

Ich fange meist mit Kanälen an und mache dann mit dem Zeichenwerkzeug weiter. Dabei werden die einzelnen Haarsträhnen per Hand nachgezeichnet und einige ganz feine Härchen müssen eben komplett weg. So entsteht zumindest die sauberste Maske.
 

Sharwyn

Gerechtigkeitsfanatikerin

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Es geht auch sehr gut mit dem Filter Extrahieren , das gefällt mir immer sehr gut . :)
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

matthias (boss hier) hat ja eine umfrage gestartet ... da habe ich auch angemerkt, dass mal "buntere" hintergrund-bilder hergehalten werden sollten. oft sind ja nur monotonen hintergrund zu finden, was ja nicht unbedingt ein stolperstein ist... mal gucken, ob daraus eine 7teilige serie von tutorial gibt *mich schon freu* :)

aber im prinzip arbeite ich eh schon mit kanal-methode und so.. ist bis jetzt ziemlich effektiv (wenn unterschiedliche hintergrundfarben, dann per masken "slicen")
 
B

bitpit

Guest

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

über extrahieren funktioniert das recht gut und der tipp mit dem verblassenden pinselstrich in der haarfarbe macht echt was her. manchmal nimmt der filter zwar zu viel / zu wenig weg, aber mit ein wenig übung kriegt man das hin...
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Das war einmal eine Super Frage von
Da ich mich schon lange mit Freistellen beschäftige, und Dank dieses Forum recht viele und brauchbare Tipps bekommen habe, gibt es eben doch Fotos wo das Freistellen eben wirklich unmöglich ist.
Die Kauf DVDs die ich mir alle gekauft habe, zeigen doch immer nur Beispiele wo das Freistellen wirklich simpel ist.
Ein paar Programme zum Freistellen habe ich mir gekauft, manche habe ich als Demo genutzt. Aber bei manchen Fotos scheitern auch die teuersten Programme.
Man soll es eben mal so sehen, alles ist eben nicht zu machen.
Falls jemand anderer Meinung sein sollte, und der Meinung wäre, alles ist machbar, den würde ich gerne ein paar Beispiele zukommen lassen.
Gruss vasco2
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Auch nicht jede Studioaufnahme ist total simpel zum Freistellen. Aber natürlich wesentlich besser als die sonstigen Schnappschüsse.

Es gibt leider mehrere Schwierigkeiten bei den Urlaubsfotos. Keiner bekommt die Haare wirklich scharf in die Aufnahme. Die Abgrenzung von Haare und Hintergrund ist nie so deutlich wie in einer Studioaufnahme. Die äußeren Haare verschwimmen farblich wie auch mit einer leichten Transparenz mit dem (oft farbenfrohen) Hintergrund.

Dort muss man dann tricksen, d. h. Haare werden beispielsweise dazu gemalt, etc. Gerade diese Problematik möchte ich auch noch einmal in einem Tutorial erklären, wie man so etwas angehen kann.

In den nächsten Wochen, hoffe ich, steht dazu das Tutorial.
 
N

nuke2015

Guest

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

oh gott, haare freistellen da könnt ich die kriese bekommen :D vorallem bei richtig wuscheligen Haaren, ich denke dabei gibt es eine einzige grundregel die man beachten muss:

Geduld!! ;-)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Russel Brown hat ein Video gemacht, in dem er zeigt, wie er Leute aus derartigen Schnappschüssen mit mehrfarbigen Hintergründen freistellt. Die Methode rettet zwar nicht alle Haare, fällt aber, wenn man sie geschickt anwendet, im Nachhinein nicht mehr auf.
http://av.adobe.com/russellbrown/ComplexHairMasks_SM.mov
Und hier die verwendeten Pinsel: http://www.russellbrown.com/images/tips_downloads/Nagel_RBS_Series1.zip
Im besten Fall sollte man jedoch schon versuchen, jedes Haar zu retten, hierbei kann ich den Tipp geben, nicht die fertigen Kanäle zu benutzen, sondern (ab CS3) zu versuchen, mittels einer Einstellungsebene "Schwarzweiß" die verschiedenen Farbtöne besser von einander zu trennen und sich anschließend dies als Grundlage zur Freistellung zu nehmen.
 
D

Dosenfutter

Guest

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Ich habe immer Probleme mit dunklen Haaren. Ich weiß nicht obs der gleiche Workshop war aber der den ich kenne, wurde mit blonden Haaren gemacht. Nu hab ich gedacht, bei dunklen Haaren einfach Maske umkehren und so weiter. Aber irgendwie gelingt es mit hellen Haaren bei mir besser. Vielleicht liegts auch daran, dass meist die Hintergründe dunkler sind...
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Hallo, erst einmal Danke für die vielen Antworten.. Das natürlich nicht immer alles machbar ist, ist selbstverständlich.. Aber es wäre eben sehr schön an eben solch einem schwierigen Bild Schritt für Schritt erklärt zu bekommen, wie man das beste eben heraus holt..

Auch wenn man schon öfters Haare oder Bilder freigestellt hat, stellt dies für mich zumindest immer noch ein grosses Problem dar, da ich einfach nicht mehr weiter weiss bzw. ich nicht mehr weiss worauf ich zu achten habe, welche Masken ich benötige, in welchen Kanälen ich evtl. Schritt für Schritt arbeiten sollte usw.

Ich denke dieses Turtorial, wenn es auch vielleicht sehr, sehr Ausfürhlich wird, würde sicherlich sehr vielen Photoshop Nutzern sehr weiter helfen...

Viele Grüße

Matthias
(Gideon 70)
 
D

Dosenfutter

Guest

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

in diesem Tutorial wird mittels Ebenen und Masken vor nicht ganz gleichmäßigem Hintergrund freigestellt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
 

komic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Das Video war super, aber ich bin wirklich gespannt auf das Tut. Schon mal versucht ne dreifarbige wuschelige Katze in einem knallbunten Bücherregal freizustellen?
 
M

MartinR2007

Guest

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Da gibts auch noch Plugins extra dafür. Name fällt mir grad net ein!
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Also auf das Tut von freue ich mich sehr. Er soll sich lieber ein paar Tage mehr Zeit dafür nehmen und darüber ausführlicher berichten.
Ich glaube das wird ein Tut auf das viele gespannt warten. Natürlich auch ich.
Danke auch für den Link. Der hilft mir auch sicher weiter.
Gruss vasco2
 
Zuletzt bearbeitet:

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Ich habe immer Probleme mit dunklen Haaren. Ich weiß nicht obs der gleiche Workshop war aber der den ich kenne, wurde mit blonden Haaren gemacht. Nu hab ich gedacht, bei dunklen Haaren einfach Maske umkehren und so weiter. Aber irgendwie gelingt es mit hellen Haaren bei mir besser. Vielleicht liegts auch daran, dass meist die Hintergründe dunkler sind...

Ich habe gerade versucht, meine schwarze Langhaar-Hündin freizustellen.
Kanal gewählt, Tonwertkorrektur, Weiss angepinselt, Haare aussen mit dem Nachbelichter nachgedunkelt (Da es schwarze Haare vor hellem Hintergrund sind und gesagt wurde, man könne die Technik auch umgekehrt anwenden, was mir logisch erschien) , dann Auswahl erstellt.Und: ich hatte zwei auswahl-Linien.eine um die weisse Fläche mit der ich die Hündin innen ausgemalt habe, und eine um die Haare rum, wie sie hätte sein sollen.Auswahl umkeren....funktionierte auch nicht.

Dann anders versucht.....Hündin schwarz ausgemalt, Haare nachgedunkelt....Auswahl umgekehrt....funktionierte auch nicht.

WAS MACH ICH FALSCH?:'(
 

RedRum

pornolicous?

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Tja das Problem am Feistellen ist bei den meisten das wichtige Grundlagen in Bezug auf Farben/Tonwerte etc fehlen und einfach nur Tutorials nachgearbeitet werden ohne den Sinn und Zweck zu hinterfragen....Photoshop sieht einfache Pixel und beim Freistellen geht es eben darum diese einzelnen Pixel auszuwählen. Das kann Photoshop anhand des Farbtons, der Sättigung oder eben der Luminanz und genau diese 3 Grundelemente jedes Bildes gilt es zu analysieren und entsprechend zu bearbeiten das man anhand eines oder mehrer Kriterien ein Bild freistellen kann. Lasst lieber irgendwelche Techniken weg die ihr nicht versteht und konzentriert euch auf das wesentliche....
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen lt. Tutorial, aber ...?

Danke für die ausführliche Antwort.Irgendwo muss man ja anfangen.Was ich bis jetzt gelernt hab, kann ich nicht, weil ich die Finger davon gelassen hab.....im Gegenteil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben