Anzeige

[CS5] Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

[CS5] - Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von peterhans, 06.03.2012.

  1. peterhans

    peterhans Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    178
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung
    Hallo
    Die Methode von Kaplun ist wirklich überzeugend. Siehe:
    http://www.youtube.com/watch?v=ck-mYt6bNWQ

    Leider hat sie einen Schönheitsfehler: Wenn man auf der Ebene 'Figur' mit der Ebenenmaske die Ebene 'Haare' hervormalt, erscheinen die Haare, die auf dem neuen Hintergrund 'wehen', eben im Modus 'Multiplizieren'. Das heisst, sie sind heller als im Original. Ich finde keinen Weg, um dies zu verhindern. Und so sorgfältig malen, dass die Haare nicht beeinträchtigt werden, lässt sich bei wehenden Haaren kaum.
    Oder sieht jemand einen eleganten Weg, um die Haare in der originalen Helligkeit zu belassen? Das wäre toll.
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung
    AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

    versuche mal die tonwertkorrektur auf den zu hellen haaren anzuwenden
     
    #2      
  3. fcharon

    fcharon Hat es drauf

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2.587
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung
    AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

    Ich habe zu einem ähnlichen Fall mal ein Tut hier gesehen: Haare freistellen mit dem Hintergrundradiergummi. Evt hilft Dir das ja weiter.

    LG
     
    #3      
  4. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung
    AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

    Einfach mal die Suche benutzen. Unter anderem findet man dann auch das Kompendium von Matthias zum Thema Freistellen. Hier mal der Link zu diesem Allround-Tutorial. ;) Dort werden unterschiedlichste Techniken verständlich erklärt. Unter anderem Freistellen über die Kanäle, Radiergummi-Werkzeug, Ebenenmodis (Verrechnung) ...

    - Haare freistellen - Das Kompendium für Photoshops Königsdisziplin

    Grüße Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    #4      
  5. peterhans

    peterhans Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    178
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung
    AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

    Danke für die Antworten.
    Gugue hat mich auf eine Idee gebracht, welche die Lösung brachte. Ich ändere den Modus der Ebene 'Haare' von multiplizieren auf dunklere Farbe. Dann male ich auf der Tonwertebene in der Ebenenmaske mit einem schwarzen Pinsel und, voilà, die Originalhaare erscheinen. Diese Methode von Kaplun ist damit zu einer vollends tollen Sache geworden. (Funktioniert nicht in jedem Fall ganz gut, aber in vielen).
    Übrigens: In meiner Frage habe ich statt hellere (Haare) statt dunklere geschrieben. Sorry.
    Einen schönen Abend noch wünscht peterhans.
     
    #5      
x
×
×