Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Die Methode von Kaplun ist wirklich überzeugend. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=ck-mYt6bNWQ

Leider hat sie einen Schönheitsfehler: Wenn man auf der Ebene 'Figur' mit der Ebenenmaske die Ebene 'Haare' hervormalt, erscheinen die Haare, die auf dem neuen Hintergrund 'wehen', eben im Modus 'Multiplizieren'. Das heisst, sie sind heller als im Original. Ich finde keinen Weg, um dies zu verhindern. Und so sorgfältig malen, dass die Haare nicht beeinträchtigt werden, lässt sich bei wehenden Haaren kaum.
Oder sieht jemand einen eleganten Weg, um die Haare in der originalen Helligkeit zu belassen? Das wäre toll.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

versuche mal die tonwertkorrektur auf den zu hellen haaren anzuwenden
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

Ich habe zu einem ähnlichen Fall mal ein Tut hier gesehen: Haare freistellen mit dem Hintergrundradiergummi. Evt hilft Dir das ja weiter.

LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

Einfach mal die Suche benutzen. Unter anderem findet man dann auch das Kompendium von Matthias zum Thema Freistellen. Hier mal der Link zu diesem Allround-Tutorial. ;) Dort werden unterschiedlichste Techniken verständlich erklärt. Unter anderem Freistellen über die Kanäle, Radiergummi-Werkzeug, Ebenenmodis (Verrechnung) ...

-

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen mit einer Methode von Kaplun, Problem: Abdunkelung

Danke für die Antworten.
Gugue hat mich auf eine Idee gebracht, welche die Lösung brachte. Ich ändere den Modus der Ebene 'Haare' von multiplizieren auf dunklere Farbe. Dann male ich auf der Tonwertebene in der Ebenenmaske mit einem schwarzen Pinsel und, voilà, die Originalhaare erscheinen. Diese Methode von Kaplun ist damit zu einer vollends tollen Sache geworden. (Funktioniert nicht in jedem Fall ganz gut, aber in vielen).
Übrigens: In meiner Frage habe ich statt hellere (Haare) statt dunklere geschrieben. Sorry.
Einen schönen Abend noch wünscht peterhans.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben