Anzeige

Haare freistellen möglich?

Haare freistellen möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von vasco2, 14.11.2008.

  1. vasco2

    vasco2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    wien
    Software:
    photoshop cs2
    Kameratyp:
    Canon G10
    Haare freistellen möglich?
    Da ich in meinen Bekanntenkreis bekannt bin Bilder freizustellen, bekam ich ein Bild wo ich mir echt die Zähne ausbeisse.
    Alle Freistellmöglichkeiten, auch die von allen Tutorials, scheiteren.
    Das Problem liegt wohl an den blonden Haaren, die auch etwas grünstich haben.
    Desalb meine Frage, ist es irgendwie möglich, oder gehört es zu den unmöglichen.
    Wäre gerne auf eine Antwort von Profis gespannt.
    Gruss vasco2
    [​IMG]
     
    #1      
  2. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    541
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D 10.5 Studio, Poser 7pro, PS CS3
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Guten Abend :D,
    kannst mal versuchen es soweit frei zustellen und an den Haaren mit dem Wischfinger und grober körniger Spitze (zu finden unter Pinsel für nasse Farben die einzelnen Haare wieder raus zu arbeiten, is eigentlich nicht sehr schwer.

    Grüße TheJack
     
    #2      
  3. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Das wird wohl nicht....
    Selbst über die Kanäle, die ja für die Freistellung von Haaren sehr gut geeignet sind,
    wird das nichts, denn die Kontraste zwischen dem Gegenlicht-Blond und dem hellen Grün
    des Rasens sind zu gering.

    Entwender ne Menge der Haare absäbeln und/oder nachträglich wieder via Brushes
    wieder anbringen.

    Auch Photoshop hat seine Grenzen :)
     
    #3      
  4. xparet0209

    xparet0209 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    also ich hab mich ma 10 minuten hingesetz und dabei ist das rausgekommen^^

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    ich wollt damit nur sagen dass es geht
    mit etwas mehr zeit und den entsprechenden tools bekomst du es hin
    ich kann da nur knock out 2 empfehlen
    kostet zwar was bietet aber auch einiges...

    wenn du dir noch die mühe gibst die etwas größeren bereiche der haare nachzubearbeiten wird das ein gutes bild

    bei meinem wollt ich wie gesagt nur zeigen das man diese kleinen haare (rechts)
    sehr gut frei stellen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    #4      
  5. vasco2

    vasco2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    wien
    Software:
    photoshop cs2
    Kameratyp:
    Canon G10
    Haare freistellen möglich?
    Danke xparet0209
    Meine Antwort ist damit eigentlich beantwortet. Bleibt aber die Frage offen wie findet man die richtigen Zusatzmodule wie zb.knock out 2( habe bisher noch nicht davon gehört).

    Hallo an alle, die sich bis jetzt über mein Problem Gedanken gemacht haben.
    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2008
    #5      
  6. Dryz_Dry

    Dryz_Dry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Wow, das sieht echt schon gut aus, dass es so toll geht hätte ich echt nicht gedacht.
    Kannst du vielleicht nochmal etwas genauerer erklären wie du das gemacht hast?
     
    #6      
  7. xparet0209

    xparet0209 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    also bei dem tool kannst du das innen objekt freihand nachzeichnen
    dann entweder automatisch dazu ein außern objekt oder halt freihand
    der bereich zwischen den objekten wird dann automatisch berechnet und freigestellt
    funzt auch sehr gut mit transparenten objekten
    außerdem kannst du noch die detailstufe der berechnung bestimmen

    alles in allem ist es ein super nützliches tool
    und nach einer 10-20 minütigen eingewöhnungs phase kann man das
    tool super einfach bedienen

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2008
    #7      
  8. laksenluke

    laksenluke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    aber via photoshop ....
    wieviel kann man mit dem filter extrahieren machen ?
     
    #8      
  9. Assi70

    Assi70 Verschnaufer

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwanenstadt/Österreich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Sony DSC W55,Sony alpha 200
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Gibts aber scheinbar keine Testversion von diesem Knockout-hätte ich auch gerne mal probiert...
     
    #9      
  10. Decreator

    Decreator Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Auch das Plugin
    funzt nicht schlecht. Bis Version CS3 gehts def. noch.

    Hersteller:
    MSU Graphics & Media Lab
     
    #10      
  11. eith

    eith Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Bei Photoshop CS3 Hintergrundradierer-mit Vorgabe Aufnahme einmal (mittleres icon oben) radiert nur Bereiche mit der Farbe, die zuerst aufgenommen wurde. Eventuell Toleranzen verändern.
    Neue Farbe beim nächsten Klick. - Auch feine Kinderhaare bleiben stehen.
     
    #11      
  12. dossel

    dossel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    das geht sicher auch so:

    kanalberechnungen---> kanal und füllmethode mit gutem kontrast suchen, ergebnis: neuer kanal...

    und dann mit dem nachbelichter und abwedler an den kanten rumdaddeln, aus dem kanal ne maske erstellen und fertig.
     
    #12      
  13. milan8888

    milan8888 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    Der Extrahieren-Filter ist Müll und eignet sich nur für wrklich grobes Freistellen für Skizzen.

    die Kontraste lassen sich prima erhöhen


    edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2008
    #13      
  14. vasco2

    vasco2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    wien
    Software:
    photoshop cs2
    Kameratyp:
    Canon G10
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Habs nun mal mit dem Hintergrundradierer versucht, aber ich bekomme es damit nicht hin. Habe Stundenlang verschiedene Tutorials durchgelesen. Wird für dieses Bild wohl nicht geeignet sein.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    Gruss vasco2
     
    #14      
  15. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.205
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Ist extrem schwierig, das ist wahr. Aber man kann ganz gute Ergebnisse erreichen in PS mit der Abwedler/Nachbelichter Methode. Man muss sich nur an einigen Stellen sicherlich einigen, was man wegschnibbelt und etwas Handarbeit ist auch gefragt ? wie man ja auch schon beim Ergebnis mit dem Freistellertool sehen kann ist die kritischste Stelle links am Ohr.

    Mein Tipp: Erstmal das Bild mit dem Hochpassfilter bearbeiten (10Ppixel) und dann den Kontrast weiter erhöhen, bis man mit der Abwedeln/Nachbelichten Methode was reißen kann. Wichtig ist natürlich bei dem Motiv, dass bei einem andersfarbigen Hintergrund die Farbe auf den Haaren und vor allem bei den durchscheinenden Haaren angepasst wird.
     
    #15      
  16. vasco2

    vasco2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    wien
    Software:
    photoshop cs2
    Kameratyp:
    Canon G10
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Hallo möchte mich zu meinen Thema noch mal melden.
    Erst mal Danke für die vielen Ratschläge.
    Zum ersten, habe Knockout2 Orginalversion im Blödmarkt als Ladenhüter um 30 Euro bekommen. Verpackung war ziemlich ramponiert.
    Aber ich komme mit den Programm nicht zurecht. Handbuch ist entweder blöd oder ich kapiers einfach nicht. Die Beispieldateien kann ich mit den Programm gut freistellen, aber das würde ich auch ohne den Programm schaffen. Das angefügte Bild zeigt noch eines meiner besten Ergebnissen.
    Wenn ich nicht von xparet0209 ein Bild von seiner Bearbeitung gesehen hätte, würde ich sagen, na gut geht eben nicht mit meinen Bild.
    Gibt es irgendeinen Tipp,der mir weiterhelfen könnte? Und die Inektion von Farbe entfernen oder zugeben ist wirklich dämlich beschrieben. Ich drücke die Stgr Taste wie verrückt, mit den angegebenen Kombinationen, es tut sich einfach nichts.

    Jetzt probiere ich es mit den Tipp von virra mit dem Hochpassfilter und suche wieder um Tipps wie ich das richtig angehen soll.
    Gruss vasco2
    [​IMG]
     
    #16      
  17. Dryz_Dry

    Dryz_Dry Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Ist das, was du da gepostet hast mit dem Programm gemacht?
    Ich habs mal von Hand versucht, hat lange gedauert, ist nicht dolle, aber trotzdem auf der rechten Seite wesentlich besser.
    Also möglich ist es wohl auch ohne Programm, auch wenn es da definitv einiges an Geschick brauch...
    Ich hab halt auch noch net soviel Übung...
     
    #17      
  18. ConnyEisele

    ConnyEisele immer wieder da

    121
    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Software:
    Photoshop CS2/CS3, Photoimpact 12, Illustrator
    Kameratyp:
    Finepix S5500, Yashica FR1, Samsung S85, Pentax K200D
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Ein Vorschlag von mir zum Freistellen: wandle doch mal das Bild in den CYMK- Farbraum um, der Gelbkanal bietet den größten Kontrast vom Vordergrund zum Hintergrund. Wenn du dann bei Kanalberechnungen mit dem Gelbkanal die verschiedenen Füllmethoden ausprobierst, hast du einen sehr kontrastreichen Alphakanal mit dem du dann freistellen kannst. Dazu kannst du dir dann das Tutorial zum Haare freistellen über Alphakanäle zu Hilfe holen.

    Der Vorteil vom CMYK-Modus ist, dass du mehr Kanäle zur Verfügung hast.
     
    #18      
  19. wolfs

    wolfs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eifel
    Kameratyp:
    Canon A540, Olympus E-420 DZ
    Haare freistellen möglich?
    AW: Haare freistellen möglich?

    Das Plugin hab´ ich mal gerade ausprobiert. Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht? Bei mir lässt sich nämlich nur ein Strich machen für den Hintergrund zu markieren. Ist das dabei normal? Ich kann nämlich dann keine weiteren Bereiche zufügen. Ansonsten wäre es nämlich eine interessante Sache für Leute, die beim Fotografieren nicht immer auf den Hintergrund achten (für späteres freistellen).:rolleyes:
     
    #19      
x
×
×
teststefan