Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen möglich?“

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich in meinen Bekanntenkreis bekannt bin Bilder freizustellen, bekam ich ein Bild wo ich mir echt die Zähne ausbeisse.
Alle Freistellmöglichkeiten, auch die von allen Tutorials, scheiteren.
Das Problem liegt wohl an den blonden Haaren, die auch etwas grünstich haben.
Desalb meine Frage, ist es irgendwie möglich, oder gehört es zu den unmöglichen.
Wäre gerne auf eine Antwort von Profis gespannt.
Gruss vasco2
 

Photoshop

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Haare freistellen möglich?

Guten Abend :D,
kannst mal versuchen es soweit frei zustellen und an den Haaren mit dem Wischfinger und grober körniger Spitze (zu finden unter Pinsel für nasse Farben die einzelnen Haare wieder raus zu arbeiten, is eigentlich nicht sehr schwer.

Grüße TheJack
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Haare freistellen möglich?

Das wird wohl nicht....
Selbst über die Kanäle, die ja für die Freistellung von Haaren sehr gut geeignet sind,
wird das nichts, denn die Kontraste zwischen dem Gegenlicht-Blond und dem hellen Grün
des Rasens sind zu gering.

Entwender ne Menge der Haare absäbeln und/oder nachträglich wieder via Brushes
wieder anbringen.

Auch Photoshop hat seine Grenzen :)
 
X

xparet0209

Guest

AW: Haare freistellen möglich?

also ich hab mich ma 10 minuten hingesetz und dabei ist das rausgekommen^^



ich wollt damit nur sagen dass es geht
mit etwas mehr zeit und den entsprechenden tools bekomst du es hin
ich kann da nur knock out 2 empfehlen
kostet zwar was bietet aber auch einiges...

wenn du dir noch die mühe gibst die etwas größeren bereiche der haare nachzubearbeiten wird das ein gutes bild

bei meinem wollt ich wie gesagt nur zeigen das man diese kleinen haare (rechts)
sehr gut frei stellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Danke
Meine Antwort ist damit eigentlich beantwortet. Bleibt aber die Frage offen wie findet man die richtigen Zusatzmodule wie zb.knock out 2( habe bisher noch nicht davon gehört).

Hallo an alle, die sich bis jetzt über mein Problem Gedanken gemacht haben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen möglich?

also ich hab mich ma 10 minuten hingesetz und dabei ist das rausgekommen
Wow, das sieht echt schon gut aus, dass es so toll geht hätte ich echt nicht gedacht.
Kannst du vielleicht nochmal etwas genauerer erklären wie du das gemacht hast?
 
X

xparet0209

Guest

AW: Haare freistellen möglich?

also bei dem tool kannst du das innen objekt freihand nachzeichnen
dann entweder automatisch dazu ein außern objekt oder halt freihand
der bereich zwischen den objekten wird dann automatisch berechnet und freigestellt
funzt auch sehr gut mit transparenten objekten
außerdem kannst du noch die detailstufe der berechnung bestimmen

alles in allem ist es ein super nützliches tool
und nach einer 10-20 minütigen eingewöhnungs phase kann man das
tool super einfach bedienen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

laksenluke

Guest

AW: Haare freistellen möglich?

aber via photoshop ....
wieviel kann man mit dem filter extrahieren machen ?
 

Assi70

Verschnaufer

AW: Haare freistellen möglich?

Gibts aber scheinbar keine Testversion von diesem Knockout-hätte ich auch gerne mal probiert...
 

Decreator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen möglich?

Auch das Plugin

GML GrowCut
Objekte in Fotos auszuschneiden und auf diese Weise vom Rest des Motivs zu separieren erfordert in der Regel ein gewisses Fingerspitzengefühl und die ein oder andere Trainingsstunde, bis sich vorzeigbare Resultate einstellen.
Einen anderen Ansatz verfolgt die russische Freeware GML GrowCut. Dabei werden einfach die zu separierenden Stellen mit dem Buntstift-Tool grob ausgemalt, um für den folgenden Ausschnitt eine Vorlage zu definieren. Das Programm leistet diese Arbeit vollkommen automatisch. Somit sind fixe Resultate garantiert.
Allerdings wird auch hier einwenig Übung mit dem Programm nötig, um zielgerichtete Ergebnisse zu erhalten.
Die Freeware versteht sich als Plugin für Adobe Photoshop und ist kompatibel mit allen Versionen ab 6.0
funzt nicht schlecht. Bis Version CS3 gehts def. noch.

Hersteller:
MSU Graphics & Media Lab
 

eith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen möglich?

Bei Photoshop CS3 Hintergrundradierer-mit Vorgabe Aufnahme einmal (mittleres icon oben) radiert nur Bereiche mit der Farbe, die zuerst aufgenommen wurde. Eventuell Toleranzen verändern.
Neue Farbe beim nächsten Klick. - Auch feine Kinderhaare bleiben stehen.
 

dossel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen möglich?

das geht sicher auch so:

kanalberechnungen---> kanal und füllmethode mit gutem kontrast suchen, ergebnis: neuer kanal...

und dann mit dem nachbelichter und abwedler an den kanten rumdaddeln, aus dem kanal ne maske erstellen und fertig.
 

milan8888

Noch nicht viel geschrieben

aber via photoshop ....
wieviel kann man mit dem filter extrahieren machen ?

Der Extrahieren-Filter ist Müll und eignet sich nur für wrklich grobes Freistellen für Skizzen.

Das wird wohl nicht....
Selbst über die Kanäle, die ja für die Freistellung von Haaren sehr gut geeignet sind,
wird das nichts, denn die Kontraste zwischen dem Gegenlicht-Blond und dem hellen Grün
des Rasens sind zu gering.

die Kontraste lassen sich prima erhöhen


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen möglich?

Habs nun mal mit dem Hintergrundradierer versucht, aber ich bekomme es damit nicht hin. Habe Stundenlang verschiedene Tutorials durchgelesen. Wird für dieses Bild wohl nicht geeignet sein.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Gruss vasco2
 

virra

lazy lizzard

AW: Haare freistellen möglich?

Ist extrem schwierig, das ist wahr. Aber man kann ganz gute Ergebnisse erreichen in PS mit der Abwedler/Nachbelichter Methode. Man muss sich nur an einigen Stellen sicherlich einigen, was man wegschnibbelt und etwas Handarbeit ist auch gefragt ? wie man ja auch schon beim Ergebnis mit dem Freistellertool sehen kann ist die kritischste Stelle links am Ohr.

Mein Tipp: Erstmal das Bild mit dem Hochpassfilter bearbeiten (10Ppixel) und dann den Kontrast weiter erhöhen, bis man mit der Abwedeln/Nachbelichten Methode was reißen kann. Wichtig ist natürlich bei dem Motiv, dass bei einem andersfarbigen Hintergrund die Farbe auf den Haaren und vor allem bei den durchscheinenden Haaren angepasst wird.
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen möglich?

Hallo möchte mich zu meinen Thema noch mal melden.
Erst mal Danke für die vielen Ratschläge.
Zum ersten, habe Knockout2 Orginalversion im Blödmarkt als Ladenhüter um 30 Euro bekommen. Verpackung war ziemlich ramponiert.
Aber ich komme mit den Programm nicht zurecht. Handbuch ist entweder blöd oder ich kapiers einfach nicht. Die Beispieldateien kann ich mit den Programm gut freistellen, aber das würde ich auch ohne den Programm schaffen. Das angefügte Bild zeigt noch eines meiner besten Ergebnissen.
Wenn ich nicht von ein Bild von seiner Bearbeitung gesehen hätte, würde ich sagen, na gut geht eben nicht mit meinen Bild.
Gibt es irgendeinen Tipp,der mir weiterhelfen könnte? Und die Inektion von Farbe entfernen oder zugeben ist wirklich dämlich beschrieben. Ich drücke die Stgr Taste wie verrückt, mit den angegebenen Kombinationen, es tut sich einfach nichts.

Jetzt probiere ich es mit den Tipp von virra mit dem Hochpassfilter und suche wieder um Tipps wie ich das richtig angehen soll.
Gruss vasco2
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen möglich?

Ist das, was du da gepostet hast mit dem Programm gemacht?
Ich habs mal von Hand versucht, hat lange gedauert, ist nicht dolle, aber trotzdem auf der rechten Seite wesentlich besser.
Also möglich ist es wohl auch ohne Programm, auch wenn es da definitv einiges an Geschick brauch...
Ich hab halt auch noch net soviel Übung...
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: Haare freistellen möglich?

Ein Vorschlag von mir zum Freistellen: wandle doch mal das Bild in den CYMK- Farbraum um, der Gelbkanal bietet den größten Kontrast vom Vordergrund zum Hintergrund. Wenn du dann bei Kanalberechnungen mit dem Gelbkanal die verschiedenen Füllmethoden ausprobierst, hast du einen sehr kontrastreichen Alphakanal mit dem du dann freistellen kannst. Dazu kannst du dir dann das Tutorial zum Haare freistellen über Alphakanäle zu Hilfe holen.

Der Vorteil vom CMYK-Modus ist, dass du mehr Kanäle zur Verfügung hast.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen möglich?

Auch das Plugin
funzt nicht schlecht. Bis Version CS3 gehts def. noch.

Hersteller:
MSU Graphics & Media Lab

Das Plugin hab´ ich mal gerade ausprobiert. Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht? Bei mir lässt sich nämlich nur ein Strich machen für den Hintergrund zu markieren. Ist das dabei normal? Ich kann nämlich dann keine weiteren Bereiche zufügen. Ansonsten wäre es nämlich eine interessante Sache für Leute, die beim Fotografieren nicht immer auf den Hintergrund achten (für späteres freistellen).:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben