Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?“

Chrisba1

man lernt nie aus

Hallo, ich brauche Hilfe: ich habe meine Enkelin mittels Pfadwerkzeug freigestellt, bis auf die Haare. Ich versuche jetzt schon x-mal die Haare über die Kanäle freizustellen, mit der aktuellen Hintergrundebene arbeite ich mit dem Blaukanal, ABER, da sind bei den Haaren diese 2 Metallstangen und dieses Stück Lehne von der Bank die mich zur Verzweiflung bringen. Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Freistellungstechniken von Haaren durchgearbeitet, komme da aber nicht weiter. Wer kann da helfen? Bereichsreparaturpinsel brachte nichts, weil da zu wenig Information liegt. Freipinseln und nachmalen?? Gibt’s eine einfachere Lösung???



sollte das Bild nicht sichtbar sein, hier ein Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

naja, bei der bank und bei den stangen halt so gut wie möglich maskieren und mitm schmalen pinsel ein paar einzelne Haare wieder hinzuzeichnen. Es gibt bei solchen Fällen selten eine universelle Methode, sondern du musst halt für unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Methoden anwenden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Eine etwas schwammige Frage. Welche Ps-Version? Was für Techniken schon probiert? Was soll der Hintergrund werden? Eigendlich müssen genügend Kontraste da sein. In dem Teil mit den Gartenmöbeln ist jedoch Handarbeit gefragt.
LG André
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Eine etwas schwammige Frage. Welche Ps-Version? Was für Techniken schon probiert? Was soll der Hintergrund werden? Eigendlich müssen genügend Kontraste da sein. In dem Teil mit den Gartenmöbeln ist jedoch Handarbeit gefragt.
LG André

Also, Version CS5. Ich möchte die Kleine vollkommen freistellen und dann in einen neuen Hintergrund erstellen und hineinkopieren. Es ist mein Lieblingsfoto und es soll was Besonderes daraus werden - wünsche ich mir jedenfalls.
Folgende Techniken haben am meisten gebracht:
Körper gepfadet - dann Haare mit Kanälen bearbeitet. Ich hab mir die LernDVD von Maike Jarsetz besorgt Photoshop-Special: Freistellen und da nach der bestmöglichen Lösung gesucht. Im Photoshop Kompendium sind ja auch jede Menge Tipps. Mit Inhaltssensitiv die Stangen entfernen, das wird mir zu schmierig.
 

vampir2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Huh da würde mich auch interessieren wie freistellen ....die haare freizustellen ist ich glaube das schlimmste :D :D lol
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

In CS5 ist doch wieder sozusagen der alte Filter dabei, der schon mal herausgeflogen ist. Hieß der "Extrahieren"?
Bei mir komm ich nach einer groben Auswahl über "refine edge" ins das Menü - englische Version - auf Deutsch muß das wohl sowas wie "Kante verbessern" sein.
Da gab's hier grad ein prima Video-Tutorial. Ich weiß bloß nicht mehr wo.
Weiß bestimmt wer...
Hier ist's nicht ganz so toll erklärt, wie in o.g. Tutorial, aber vielleicht hilft's ja schon...

http://www.youtube.com/watch?v=3rnMbR3O3ac
 

SempervivumTec

Querkopf

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Nee, das war's nicht. Ist ja noch für CS1.
Sorry, ich find's nicht mehr. Aber das youtube-Video beschreibt ja grob das Vorgehen. Hast Du das schon probiert?

Hab es gerade probiert, könnte funktionieren. Ich muss mich jetzt nur intensiver damit befassen.
Vielleicht hast du das Video auf Video2Brain gesehen, da zeigen sie ja häufig interessante Tipps die für alle zugänglich sind.
Jedenfalls herzlichen Dank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

In CS5 ist doch wieder sozusagen der alte Filter dabei, der schon mal herausgeflogen ist. Hieß der "Extrahieren"? ...

Richtig! Hab in im Netz gefunden und in meinem CS4 integriert - funktioniert einwandfrei. In CS5 taucht er (wie Phönix aus der Asche) unter neuem Namen bei den Konturen wieder auf.
Grüße André

Noch n Tut zum Thema: photoshop-profis haare-freistellen-wie-die-profis

edit2: Ein 237 Seiten starkes Kompendium (mit das Beste was ich kenne) vom Moderator Matthias gibt es
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Hab es gerade probiert, könnte funktionieren. Ich muss mich jetzt nur intensiver damit befassen.
Vielleicht hast du das Video auf Video2Brain gesehen, da zeigen sie ja häufig interessante Tipps die für alle zugänglich sind.
Jedenfalls herzlichen Dank

War auf jeden Fall ein Video von Matthias.
Das Bild, das dafür herhalten mußte, hab ich grad in einem seiner Tutorials gefunden (junge, blonde Frau mit wehenden Haaren). Aber das Video finde ich nicht.
Vielleicht fragste ihn mal direkt. Kann sein, daß man es sich nur ansehen und nicht downloaden konnte. Vielleicht zur Promo einer neuen DVD?
Viel Erfolg jedenfalls!


Richtig! Hab in im Netz gefunden und in meinem CS4 integriert - funktioniert einwandfrei. In CS5 taucht er (wie Phönix aus der Asche) unter neuem Namen bei den Konturen wieder auf.
Grüße André

Gibt's auch einfach bei Adobe im Downloadbereich.
Hab den alten Filter zwar nie benutzt, aber die neue Version in CS5 soll da schon eine erhebliche Weiterentwicklung sein.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Welche Video Brain DVD meinst du?
Die haben viele gute Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

novelo

Guest

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Also ich erziele immer sehr gute Ergebnisse mit der Methode von Calvin Hollywood.... Da gibt es eine super Tutorial CD Retuche und Montage. Nur zu empfehlen. Seit dem schaffe auch ich es Haare freizustellen ohne, daß es danach aussieht als hätte das Model zuviel Pomade in den Haaren.
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

hi Chrisba1,

versuche es mal noch mit:

Haare bestmöglich freistellen bei schwierigem Hintergrund mit Auswahlsektoren.

http://www.psd-tutorials.de/video-t...i-schwierigem-hintergrund-mit-auswahlsektoren

Lieben Gruß
Duplex21

Hallo, mit dieser Methode hatte ich begonnen, hab es dann aber halbfertig unter meinen Versuchsdateien liegen gelassen, weil ich gehofft hatte, eine einfachere Lösung zu finden als nachzumalen, abzuwedeln und nachzubelichten, nachdem man letzthin immer wieder lesen konnte: HAARE FREISTELLEN
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Hallo, mit dieser Methode hatte ich begonnen, hab es dann aber halbfertig unter meinen Versuchsdateien liegen gelassen, weil ich gehofft hatte, eine einfachere Lösung zu finden als nachzumalen, abzuwedeln und nachzubelichten, nachdem man letzthin immer wieder lesen konnte: HAARE FREISTELLEN, es war noch nie so einfach...
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen - wie würdet ihr es machen?

Ahm, ich hab mal aus diesem Forum eine Wochenmail bekommen, mit Hinweis auf ein Plugin im Sonderangebot, erhältlich bei einem Forenpartner (...ist hoffentlich jetzt nicht schleichwerbungs-dingens... :D): Terrashop.

Das hab ich mir damals ohne konkrete Anwendungsmöglichkeit für ich glaube 9,99 € oder 19,99 € geholt und nennt sich "Knockout 2".
--> - wobei meine Version komplett abgespeckt ist: Keine Videos, keine Extras oder so, nur CD, nur Plugin, kein Standalone, Ente.

Gerade beim letzten Job (20 Personen freistellen) war das Tool ein Lebensretter...
In Photoshop Filter --> Knockout 2 --> Arbeitsebene laden
Dann öffnet sich ein anderes Fenster, in welchem Du Innenkante und Außenkante festlegst, Störungsgrad des Hintergrund und fertig. Innerhalb von wenigen Minuten hast Du ein Annehmbares Ergebnis.

Einziger Haken: Das Tool entfernt die Bilddaten. Für Maskenarbeiter wie mich also nicht so schön. Ich hab es so gelöst, indem ich nur eine Ebenenkopie vom Plugin freistellen ließ und so in die andere Ebene integiert habe, dass jeweils nur die Haare da / weg sind.

Schöne Grüße und Viel Erfolg noch!

P.S.: Hab grad noch ein Video zu dem Tool gefunden, blöderweise nur auf Spanisch... :p --> http://www.youtube.com/watch?v=uFQqc2H-VRA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben