Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare freistellen“

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich weiß, dass es hier schon sehr sehr viel im Netz gibt, eigendlich kann ich auch Haare freistellen, doch an diesem Bild verzweifle ich langsam. Im Hintergrund ist so eine schlimme Strucktur, ich bekomme es einfach nicht hochwertig hin.

Habe mit Alphakanälen gearbeitet, so wie man es von Haare freistellen kennt, aber es will einfach nicht richtig. Das Problem daran ist, dass das Bild noc auf einen weißen Hintergrund muss :(

Hoffe ihr habt Rat für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Haare freistellen

wenn de mal oben in der suchfunktion "haare freistellen" ohne " eingibst, dann wirst de jede menge lösungen für dein problem finden :D
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen

hab ich ja schon. leider hab es nie den gewünschen effekt gebracht, da diese blöde strucktur im hintergrund ist
 

hanco

ex

AW: Haare freistellen

hab ich ja schon. leider hab es nie den gewünschen effekt gebracht, da diese blöde strucktur im hintergrund ist

WAS hast du schon? Das Video durchgesehen? Welche Technik angewandt? Sorry, aber die Kristallkugeln funktionieren grad nicht richtig.
Ich bin 100%ig sicher, dass du da die Antwort auf die Frage findest!
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen

naja ich werd mal jemand anderen fragen, der sich das ansehen kann was ich meine. ist etwas schwierig das jetzt hier zu erklären. Könntet ihr bitte diesen beitrag woeder löschen? dankeschön
 

hanco

ex

AW: Haare freistellen

naja ich werd mal jemand anderen fragen, der sich das ansehen kann was ich meine. ist etwas schwierig das jetzt hier zu erklären. Könntet ihr bitte diesen beitrag woeder löschen? dankeschön


So - ich hab das jetzt wieder hergestellt. Und wenn Du Hilfe möchtest, dann musst Du zuerst uns helfen. Es gibt zig verschiedene Techniken, Haare freizustellen. Du sagst immer nur es geht nicht. Aber WAS da nicht geht - damit rückst Du nicht heraus.
Wenn Du nicht lernst, Fragen so zu formulieren, dass man Dir helfen kann, dann kann Dir eben keiner helfen.
Wenn man dann schon nachfragt, dann solltest auch Du in der Lage sein zu erklären, was Du schon probiert hast und woran es dann gescheitert ist.
Der Hintergrund ist sehr hell und hebt sich sehr gut vom Motiv ab - von daher sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen

zuerst habe ichs mit dem extrahieren Filter versucht, da ich das oft damit schon gemacht hatte, allerdings hatte der Hintergrund keine Strucktur und da gings super. jetzt nach der art sieht es einfach nur schrecklich unsauber aus.

mein zweiter Versuch war wie das:



naja effekt war der selbe wie beim oben genannten...
hab das jetzt auf 5 Weisen versucht und bei allem sah es gleich aus. irgendwas mus sich falsch machen und genau da liegt mein Problem...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Haare freistellen

Der Schwarz-Kanal aus CMYK ist doch geradezu prädestiniert für diesen Freisteller.
Oder auch die Differenz aus dem Rot- und Blau-Kanal. Oder der a- oder b-Kanal in LAB.

Bei der Struktur im Hintergrund musst du evtl. ein wenig nacharbeiten, aber das ist auch eine Sache von wenigen Minuten.

Wo liegt also das Problem :)?

Edit: Bei deinem geposteten Tutorial ist das Resultat übrigens schrecklich. Überall noch Ränder um die Haare herum, die man durch ein einfaches Duplizieren der Ebene und "Multiplizieren" der unteren Version in den Griff bekommen hätte (zusammen mit einer Verkleinerung der oberen Maske selbstverständlich).
 

hanco

ex

AW: Haare freistellen

Hast Du Dir mal den Link, den ich oben gepostet hatte, genauer angesehen? Da gibts sogar unter Punkt 7 einen extra Workshop zum Thema

Haare freistellen extrem - die Tricks bei Problemfällen und Schwerstbedingungen


Die Technik per Hintergrund-Radiergummi scheint mir auch recht gut geeignet.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen

Ich kann das PDF nicht runterladen leider, weiß auch ni waran es liegt.
Es beginnt zwar zu laden, aber dann bleibt es stehen.

Ich habs momentan nur in RGB versucht, meint ihr ist CMYK oder LAB besser dafür geeignet?
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Haare freistellen

Wer nicht hören kann, muss fühlen.

Moin hanco, manch einer brauch das goldenen Ei auf dem silbernen Tablett:lol:. Eier hast ja und ick das Tablett:p

DennyLee ick hab da mal noch einen link hier , ist aber nur ein Hund und schreib nicht geht nicht. Schau dir das Video an oder
DennyLee schrieb:
naja ich werd mal jemand anderen fragen, der sich das ansehen kann was ich meine....
 
Zuletzt bearbeitet:

GAMaus

Amateur

AW: Haare freistellen

Hab's mal in Photoshop mit onOne Mask pro probiert und bin auch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ist wirklich schwierig mit dem doofen Hintergrund...
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen

Ich als Photoshoplehrling möchte eine Bitte an den Profis unter Euch, für die ich mal für die vielen Tips die Ihr hier im Forum gebt mal Danken, jedoch wäre es auch angebracht jemand der auf Hilfe hofft, wie zb. hier auch mal, zu erwähnen das es nicht immer möglich ist alles mit Photoshop und div.Plugins freizustellen.
Selbst aud der DVD Freistellen von hier im Forum, wird das erwähnt, und gleichzeitig Tipps als Alternativen wie Wischfinger oder Haarpinsel hingewiesen.
Das Beispiel von Danny Lee wäre tatsächlich leicht freizustellen und ich habe es mit verschieden Methoden geschafft.
Das Problem von ihm ist das er es auf weißen Hintergrund braucht und das ist wirklich extrem schwierig.
Ich wage es aber trotzdem das von mir Freigestellte Bild hier hochzuladen. Wie schon erwähnt es sieht auf einen farbigen Hintergrund echt gut aus, habe es aber bewußt auf einen weißen Hintergrund gespeichert, was auch der Wunsch vom Danny Lee entspricht.
Herzlichst vasco2
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Haare freistellen

Dein Problem kenne ich. Habe glaube ich auch schon sämtliche Tuts durchprobiert. Einige sind ganz klasse, aber das perfekte Ergebnis habe ich auch noch nicht gefunden. Habe CS 4 und eigentlich sollte es ja ganz gut klappen. Aber ich melde mich wieder, wenn ich es (endlich) geschafft habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben