Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare sollen sich an Objekt anschmiegen“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

ich möchte ein Osternest modellieren, das einigermassen echt aussehen soll - was liegt also näher als Hair zu benutzen.

Habe also eine Schale modelliert, entspr. unterteilt, die Polygone in 4 Quadranten eingeteilt und für jeden Quadrant Hair erzeugt und nach unten fallen lassen. Mit der Bürste entsprechend der Form der Schale das Haar nach modelliert.

Leider stehen die Haare am Ende aber immer ziemlich ab von der Schale,
so dass es nicht wirklich echt aussieht (habe natürlich auch im Haarmat. ein bischen Kräuseln und Knicken eingestellt, damits echter wirkt).
Wie bekomme ich es hin, dass sich das Haar trotzdem enger an die
Schale anschmiegt?

Danke Euch.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Haare sollen sich an Objekt anschmiegen

Es gibt im Hair-Modul noch eine Menge Tools, um die Guides zu beeinflussen. Ic hdenke da gerade ans "Schubsen"- oder das "Bürste"-Tool.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Haare sollen sich an Objekt anschmiegen

ja, ist klar, hatte ich oben ja auch schon geschrieben. Habe es mit viel Fummeln einigermassen hinbekommen. Es lag mehr an den Haar-Materialeinstellungen, das Kräuseln und Knicken mußte man am Anfang und Ende der Kurve deutlich reduzieren, dennoch gab es einige Ausreißer :)

Habe das Ganze dann in Poly umgewandelt und manuell einzelne Haare entfernt oder mit dem Magnettool zurechtgerückt.

Passt nun einigermassen.

Ich dachte man könnte die Haare irgendwie durch eine Kraft oder Expression an die Form eines Objekts anschmiegen lassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben