Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haare und Personen freistellen“

P

Photopipo

Guest

Hi zusammen,

ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe zum Thema freistellen.
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und habe versucht eine Person freiszustellen wie in dem videotutorial (hier auf psd tutorials). Freistellung erfolgt über einen Kanal. Ist auch alles relativ einfach und verständlich erklärt. Habs auch ohne probleme hinbekommen, allerdings erstellt mir CS3 immer eine gelbfarbene Kontur um das freigestellte Objekt. Ich hab alles mir mögliche probiert dies wegzubekommen aber keine Chance.

Hatte jemand ähnliches problem, bzw. woran liegt das.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Pipo
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Haare und Personen freistellen

kann es sein , daß du mit schwarz bzw weiß nicht ganz an die jewels andere farbe gemalen hst?
 
P

Photopipo

Guest

AW: Haare und Personen freistellen

Hi,

anbei ein screenshot. Ist nur ein Ausschnitt des Models. Sollte aber zur Verdeutlichung des Problems reichen.

LG
Pipo
 
P

Photopipo

Guest

hat nicht gefunkt mit dem upload daher jetzt nochmal.



ja danke hanco. schon klar.

hab nur nen teil des links nicht mitkopiert

lg
pipo

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Haare und Personen freistellen

tja - da wird wohl die Maske noch nicht ganz sauber sein.

Also entweder Auswahl verkleinern (wenn das freizustellende Objekt ausgewählt wurde), oder die schwarz-Weiss-Maske (wenns per Ebenenmaske gemacht wurde) anpassen.

Edit: Du hast gar keinen Link kopiert! Seh doch Deinen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Photopipo

Guest

AW: Haare und Personen freistellen

@gugue
eigentlich schon. an dem sollte es nicht liegen!

lg
 

northC

Hat es drauf

AW: Haare und Personen freistellen

Ich würde aber auch sagen das die Maske hier einfach nicht weit genug in Richtung Haare reicht. Man sieht hier einfach noch etwas Hintergrund. Auch wenn der Hintergrund eine andere Farbe haben sollte, an den Kanten gibts oft andere Farben. Zeig doch mal den gleichen Ausschnitt des Bildes unbearbeitet, also ohne Maske.

Gruß
 
P

Photopipo

Guest

AW: Haare und Personen freistellen

Das Gelb stammt auch nicht vom Hintergrund, denn dieser ist beim Ausgangsbild weiß, oder versteh ich das was falsch? Also wenn der Hintergrund durchkommt, dann wäre der Rand doch weiß oder?

Lg
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare und Personen freistellen

Den gleichen Effekt gibts teilweise beim freistellen mit dem Hintergrundradiergummi (wie im Tutorial "Haare freistellen extrem")

Da hab ich auch manchmal um das komplette Objekt einen weißen Rand, etwa einen Pixel..

Woran liegt das? Ist das so bei der Methode? An sich war ich sonst sehr damit zufrieden, aber manchmal gibts da Probleme..
 
P

Photopipo

Guest

AW: Haare und Personen freistellen

@northC
du hast recht, die Kante hat diesen gelben Farbton.
Vielen Dank. werd mal nen neuen Versuch starten und mit der Maske weiter nach außen gehen.

Und dann werd ich posten was rauskam.
Vielen Dank auf jeden Fall vorerst für eure schnellen Antworten.

Mahlzeit!
 

northC

Hat es drauf

AW: Haare und Personen freistellen

Harter Kontrast zwischen dunklen Haaren und hellem Hintergrund. Dazu noch eine Ebenenmaske deren Kante auch einen Verlauf von deckend zu nicht deckend hat. Das könnten könnten nach meiner Erfahrung die Gründe für das Problem sein, zumindest sehe ich dann öfter mal Falschfarben.

EDIT:
Wenn man das Original sehen würde könnte man es mit Sicherheit sagen, aber es wird sich hier um Chromatische Aberrationen handeln. Wer will kann ja mal nachlesen was das ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Photopipo

Guest

AW: Haare und Personen freistellen

So,

jetzt hab ich mal nen stärkeren pinsel genommen, die Auswahl etwas verkleinert und bin soweit mal zufrieden.
Jetzt heißts noch die letzten feinheiten ausbügeln.

Danke nochmal an alle.

LG
Pipo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben