Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haarlinien bei Umrechnen von pdf in Pixel“

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

seit geraumer Zeit schlage ich mich mit einem Problem herum, das die Umrechnung von pdf in Photoshop betrifft.
Bei der pdf-Erstellung kommt es relativ häufig vor, dass Bilder in mehrere Teile zerlegt werden, was in verschiedenen Voransichten manchmal unangenehm auffällt, sich aber nicht auf das Druckergebnis auswirkt. Aber wenn ich so etwas als Bild für das Internet brauche, muss ich es in ein Pixelbild umrechnen, und bei den neueren Versionen von Photoshop werden werden diese Rahmengrenzen als helle Haarlinien in das Bild eingerechnet. Bislang habe ich mir damit beholfen, noch eine CS5-Version von Photoshop für solche Fälle nebenbei laufen zu haben, aber eigentlich nervt das.
Was sich Adobe dabei gedacht hat, wird mir zwar wahrscheinlich keiner sagen können, aber vielleicht weiß jemand, wie man das Problem lösen kann – vielleicht muss ich ja nur irgendwo ein Päckchen setzen???

Liebe Grüße
Anand
 

Photoshop

subcomtom

Nicht lieb

Lösung A: PDF X4 schreiben.

Lösung B: Beim Import Haken bei "Glätten" raus.
Wenn Glättung erwünscht, doppelte Auflösung eingeben.
Danach auf bei der Bildgröße die Auflösung wieder halbieren. ("neu berechnen" steht bei mir dann auf "Automatisch")
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du könntest um die Haarlinien in PS verschwinden zu lassen den Filter "Staub und Kratzer" anwenden.

Gruß
Norre
 

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

Oh! Das funktioniert. Und ich dachte, ich hätte das Häkchen schon ausprobiert – so kann man sich täuschen. Vielen Dank.
 

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Aber wenn ich so etwas als Bild für das Internet brauche...
Dann erstell ein Screen/Web-PDF!
die "Haarlinien" die Du meinst sind keine Haarlinien, sondern bekannt unter "weisse Linien" das auch hier im Form oft erwähnt wurde. Die "weisse Linien" entstehen duch die Transpanzreduzierung und sind zu 99% nur am Monitor sichtbar, also PDFs mit der PDF-Version 1.3 und älter.
Screen/Web-PDF haben die PDF-Version 1.4. und neuer, diese PDFs haben keine "weisse Linien", weil dort auch keine Verflachung von Transparenzen vorkommt.

Zudem: Man öffnet keine PDFs mit Photoshop!

Hallo,
du könntest um die Haarlinien in PS verschwinden zu lassen den Filter "Staub und Kratzer" anwenden.

Das ist wirklich Unsinn soetwas zu empfehlen, zudem handelt es sich nicht um echte Haarlinien.

Nachtrag:
Haarlinien lassen sich mit dem Adobe Acrobat bzw. dem kostenlosen Adobe Reader deaktivieren in den Voreinstellung --> Seienanzeige --> Rendern
 
Zuletzt bearbeitet:

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

Zudem: Man öffnet keine PDFs mit Photoshop!
Also es gibt immer mal eine Notwendigkeit, pdfs in ein Bild umzurechnen:
• Wenn ein Kunde eine Gestaltung für irgendwelche Zwecke als Bild möchte.
• Wenn man viele große pdfs auf einer Seite braucht und man das Daten- und Rechenvolumen nicht ausufern lassen möchte.
• Wenn man pdfs aus Power Point bekommt, die auf dem Großformatdrucker regelmäßig schwarze Flächen, springende Buchstaben oder sonstige unerklärliche Phänomene verursachen und man sich Zeit, Material und Ärger sparen möchte.
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe oft das Problem riesige Formate drucken zu müssen (zB 30 x 1 Meter ... ja richtig gelesen). Wenn man so etwas mit Verläufen zb aus AI oder InDesign drucken will wird dass nix. Mache also ein PDFX4, öffne in entsprechender Größe und erforderlicher Auflösung eine psd-Datei und plaziere hier das PDF. Danach noch den "Rauschen-hinzufügen-Filter" und habe eine Pixeldatei die zu einem guten Druckergebnis führt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben