Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haarobjekt und TP“

Hallo,
würde gerne mit tp eine pflanze bauen. dafür hab ich bis jetzt zumindest schonmal den stiel (Tracer mit TP) das wächst auch ganz gut. möchte nun aber am "kopf" ein Haarobjekt anbringen welches sich auch mit der gravitation ausrichtet also das objekt soll so bleiben (das hab ich auch schon). möchte nun das objekt mit haaren versehen. das geht aber irgendwie nicht. hat vll jmd eine idee oder verständliche schaltung?

arbeite mit c4d r12

Danke schonmal
max
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Haarobjekt und TP

Du bringst mich auf eine schöne Animationsidee, ich hoffe sie entspricht deiner Vorstellung.

Den Stiel hast du also mit dem Tracer und einem Partikel erstellt.
Lasse den Partikel bei seinem Lebensende in weitere Explodieren.
Diese neuen Partikel gehören einer neuen Partikelgruppe an, welche auf Wunsch von Gravitation beeinflusst werden können.

Die beiden Tracer-Objekte jeweils unter einem SweepNURBS mit dem gewünschten Formgeber.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, was du mit Hair erreichen willst.
Dass die Äste die durch die Explosionspartikel entstehen beweglich sind, wie normales Hair ?
Dann musst du die Äste mit einem Hairobjekt wachsen lassen (Keyframe animation oder XPresso-gesteuert)
Als Hair-RefObjekt verwendest du am besten eine Halbkugel.

Wenn der Partikel der den Stiel erzeugt *oben ankommt, kann das als Auslößer für die XPresso-Steuerung dienen, oder die Keyframeanimation starten.

lg nux

PS: Das Ergebnis des Versuchs ohne Hair.
Der Baum entsteht ausschließlich durch Partikel und dem TracerObjekt.





Die Animation hab ich aus eigenen Presets zusammengebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haarobjekt und TP

wow ... danke
vielen dank ...

mit den haaren kann man find ich so schön rumspielen... daher die idee der haare. aber so siehts auch echt gut aus ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben