Anzeige

Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ambarboy, 16.12.2011.

  1. Ambarboy

    Ambarboy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    Hallo liebe Foto-Gemeinde.

    Bin noch am Anfang meiner Photoshop-Karriere...
    Habe folgendes Problem:

    Beim Freistellen von einer Person mit dunklen Haaren auf unruhigem Hintergrund mit teilweise dunklen Bereichen gelingt es mir einfach nicht, die äußeren, feinen Haarsträhnen freizustellen (verschiedene Techniken schon ausprobiert...). Habe die Person im Haarbereich grob freigestellt und wollte jetzt Haarsträhnen mit Hilfe von Hairbrushes hinzufügen.
    Weiß jemand wie man das am geschicktesten macht, so dass die "neuen" Haare von außerhalb der normalen Haare sanft übergehen? Quasi so eine Art Verlauf von außen nach innen von deckend zu wenig deckend?
    Denke ihr versteht, was ich meine...;)
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    ich mache das meist mit dem wischfinger und geringer deckkkraft. als pinselspitze habe ich mir da eine gemacht , die aus 3 im dreieck angeordneten punkten besteht. klappt in der regel recht gut. wenn du nur einzelne strähnen machen möchtest würde ich die für den einzelfall erstellen und mit dem zeichenstiftwerkzeug zeichnen und mit pinseldrucksimulation erstellen.
     
    #2      
  3. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    #3      
  4. KretaKater

    KretaKater Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D | SONY Cybershot DSC H1
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Danke @fairyofdarkness, das Tut ist ja richtig toll, auch wenn es in diesem Fall um komplett gezeichnete Haare geht, aber diese Technik kann man bestimmt verwenden im Mix mit natürlichen Haaren . . . ich verwende sonst auch den Wischfinger, geringe Deckkraft, und je nach Hintergrund arbeite ich mit dem Wischfinger in beide Richtungen, also erst nehme ich von den feinen Haaren und dem Bereich, wo sich die Farbe des Hintergrunds festgesetzt hat, was weg, dann arbeite ich in die andere Richtung nach außen. Ist 'ne fiese Fieselei, lohnt sich aber.

    LG
    Britta
     
    #4      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.967
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Ab Step 6 wird auch super das zeichnen einzelner Haare beschrieben.
    Also danke für den Link
     
    #5      
  6. ZaskarEos

    ZaskarEos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Software:
    Photoshop CC /Lightroom5.5
    Kameratyp:
    CanonEos 5 D Mark III
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Mit etwas Übung ist der Wischfinger nicht schlecht
     
    #6      
  7. Ambarboy

    Ambarboy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Die Wischfinger-Technik mit der Pinselspitze (3 Punkte im Dreieck angeordnet) ist ein super Tip. Gleich beim ersten Anwenden war das Ergebnis zufriedenstellend!
    Danke
     
    #7      
  8. Plibby

    Plibby Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Muss man sich die Pinselspitze mit 3 Punkten selbst erstellen oder gibt es die bereits als Vorlage?
     
    #8      
  9. digifoto100

    digifoto100 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Wer etwas Englisch kann findet auf, http://kelbytv.com/photoshopusertv/2011/12/07/episode-288/ Photoshopusertv Episode 288 von Pete Collins ein Tutorial Tipp. Das geht los ab ca. Minute 3:20 bis 8:25. Dort erklärt Pete wie man sich einen Pinsel mit 3 Haaren macht um an kahlen Stellen nachzuhelfen oder auch bei Vollen einzelne Haare nachmalt. Viel Spaß und Erfolg.
     
    #9      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.967
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen
    AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

    Klasse Tip jetzt wird klar warum 3 besser sind. Hab mir auch einen mit 5 gemacht was auch gut aussieht.
     
    #10      
x
×
×