Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hab eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.“

H

halsuberkopf

Guest

Hallo, ich habe eine Frage.

Also, nehmen wir uns die Seite giga.de
Dort werden zahlreiche Artikel veröffentlicht.
Doch wenn sie zB das Layout ändern, trifft dies gleich auf alle Artikel zu.

So nun meine Frage:
Wie kann ich eine Webseite erstellen, bei der ich Änderungen (zB ein neuer Button, oder Änderung im Layout) vornehmen kann und diese auf alle anderen Seiten übernommen werden?
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

einfachster Weg:

- erstelle deinen Style mit Photoshop
- wenn du daran was geändert hast, gib den neuen Grafiken (z.B. Buttons) den gleichen Namen wie den alten und lad das ganze hoch
- voraussetzung: es muss sich an der selben Stelle im Design befinden und die selbe Größe haben. D.H. es wäre somit nur eine Farblich / Grafische Anpassung der Elemente möglich wenn diese ihre originalgröße behalten
 

FreakD

Aktives Mitglied

kleinerVampir schrieb:
einfachster Weg:

- erstelle deinen Style mit Photoshop
- wenn du daran was geändert hast, gib den neuen Grafiken (z.B. Buttons) den gleichen Namen wie den alten und lad das ganze hoch
- voraussetzung: es muss sich an der selben Stelle im Design befinden und die selbe Größe haben. D.H. es wäre somit nur eine Farblich / Grafische Anpassung der Elemente möglich wenn diese ihre originalgröße behalten
Genau so würde ich es auch machen!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

giga.de ist datenbank-generiert. keiner der inhalte steht in einer html-datei; es gibt nur templates in die dann text aus der datenbank geschrieben wird. ändert man diese templates bekommt man eine neue seite, die geladenen inhalte bleiben konstant.
 
S

Stroker

Guest

Es wäre für so eine Seite auch Wahnsinn, wenn man für jeden Artikel eine neue Html-Datei anlegt. Was das für Speicher kosten würde, nur auf Grund der Html-Dokumente.
 
B

burni

Guest

halsuberkopf schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage.

Also, nehmen wir uns die Seite giga.de
Dort werden zahlreiche Artikel veröffentlicht.
Doch wenn sie zB das Layout ändern, trifft dies gleich auf alle Artikel zu.

So nun meine Frage:
Wie kann ich eine Webseite erstellen, bei der ich Änderungen (zB ein neuer Button, oder Änderung im Layout) vornehmen kann und diese auf alle anderen Seiten übernommen werden?

Per CSS, und die Styles in einer externen Datei abspeichern. Werden in dieser Datei Änderungen vorgenommen, wird dies auch auf alle Dateien die darauf verlinken übertragen...

... jetzt bin ich mal gespannt ob ich am Thema vorbei bin :eek:
 

h07d0q

Noch nicht viel geschrieben

@burni: Ja so geht das auch, ist volkommen richtig!

Oder man benutzt ein CMS(Content Managing System) wie z.B. Joomla!
da kannst du dann auch das template ändern, ein neues installieren und die ganze Page in einem "Backend" verwalten
->mein Tipp!

Link: http://joomla.org/

bye
 
H

halsuberkopf

Guest

ok, habe verstanden.
gibt es denn vielleicht irgendwo eine vorlage zum download, damit ich mir das nochmal genau ansehen kann?
 

h07d0q

Noch nicht viel geschrieben

http://opensourcecms.com
da kannst nach CMS Portalen suchen.

joomla demo:
http://joomlaos.de/
da kannst du dir joomla, die deutschen sprachdateien ,module und mods und fertige templates runterladen.


das hab ich noch gefunden... sollte ohne datenbank funktionieren

Joomla und Limbo sind auf Mambo aufgebaut...

also einfach nur mal da reinschaun: http://opensourcecms.com, da wirst schon was finden. das template(design) kann man ja immer ändern

hoffe es hilft dir weiter... :wink:
 
U

Ucfu2

Guest

halsuberkopf schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage.

Also, nehmen wir uns die Seite giga.de
Dort werden zahlreiche Artikel veröffentlicht.
Doch wenn sie zB das Layout ändern, trifft dies gleich auf alle Artikel zu.

So nun meine Frage:
Wie kann ich eine Webseite erstellen, bei der ich Änderungen (zB ein neuer Button, oder Änderung im Layout) vornehmen kann und diese auf alle anderen Seiten übernommen werden?

mit flash
 

FreakD

Aktives Mitglied

Ucfu2 schrieb:
halsuberkopf schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage.

Also, nehmen wir uns die Seite giga.de
Dort werden zahlreiche Artikel veröffentlicht.
Doch wenn sie zB das Layout ändern, trifft dies gleich auf alle Artikel zu.

So nun meine Frage:
Wie kann ich eine Webseite erstellen, bei der ich Änderungen (zB ein neuer Button, oder Änderung im Layout) vornehmen kann und diese auf alle anderen Seiten übernommen werden?

mit flash
Da gibts aber einfachere Varianten als Flash!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Das Problem:

ob CMS oder nicht ist eigentlich egal. Dann kannst auch meine erste Variante verwenden, weil der Aufwand ist genauso groß. Selbst bei nem CMS musst dich an die Größen und die Anordnung der Grafiken für das Template halten. Wenn du nun schon ne .psd hast mit nem fertigen Template ist die Variante dort was zu ändern und dann das ganze unter gleichem Namen wie das alte abzuspeichern wohl das einfachste. Alternative wäre, das du einfach wie hier auch schon beschrieben das ganze via CSS Anweißung austauschen lässt. Dazu brauchst aber auch wiederrum mehrere Ordner in denen du deine unterschiedlichen Templates ablegst. Falls du dich doch für CMS entscheiden solltest, empfehle ich dir folgende Seite:

http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/CMS/1/

Da dürftest fündig werden. Ist auch alles ziemlich gut beschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben