Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „hab ich mal wieder den Knall hier verpasst“

jenni

Forum-Gottheit

ehe Du jetzt anfängst zu suchen und 10 Seiten zu lesen
welcher Thread hat denn hier mehr als 10 Seiten bitte
vielleicht mal abgesehen von dem ohnehin unwichtigen Ding wie der Plauderecke

aber anscheinend geht es hier nicht mehr ohne irgendwelche Bauchpinseleien
wie Zustimmungen, Erfolge, beste Antworten und was euch sonst noch alles so einfallen sollte :neee:
 
L

Lindhane

Guest

Ob das jetzt für andere Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Versetzt euch nur mal in die Situation des Suchenden...

Das gibt es an anderer Stelle auch schon und es hat einen gewissen Mehrwert, aber ich finde, es braucht nicht den "Beste-Antworten-Counter" in den Userprofilen.
Ich stehe an sich auf Statistiken, aber so kommt man sich eher vor, wie ein Charakter aus diesen (Online-)Rollenspielen, wo es mitunter um Stufenaufstiege, Attributskillungen und t.w. um "Ehre" geht... sowas begünstigt nur unnötiges "Klassendenken" und unter Umständen auch Streit. Die Zustimmungen sind ja noch okay, so als Gimmick, aber irgendwann wird es zu viel. :(

Was kommt denn als nächtes? Userlevels? Ehrenpünktchen? :oops:

aber anscheinend geht es hier nicht mehr ohne irgendwelche Bauchpinseleien
wie Zustimmungen, Erfolge, beste Antworten und was euch sonst noch alles so einfallen sollte :neee:

Die Erfolgspunkte habe ich auch noch nicht begriffen, aber ok, se sind halt da...
In einem Forum sollten - meine Meinung - andere Schwerpunkte gesetzt werden, als irgendwelche Werte zu "skillen" - muss echt nicht sein... vor allem in dieser Häufung....

L. :frech:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Versetzt euch nur mal in die Situation des Suchenden...

Die Suchenden sind in der Regel froh, dass sie überhaupt was finden. So geht es mir wenigstens, wenn ich was suche. Wenn ich dann noch einige Seiten durchlesen muss, ja, dann muss ich das halt. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, was denn die Alternative für "den Suchenden" wäre ...

Und selbst wenn die beste Antwort markert ist, muss man sowieso alles lesen, denn sonst vermittelt sich einem ja weder die Fragestellung noch warum das die beste Antwort ist. In der Regel ist es in diesem Forum (wie in allen anderen Foren, die ich kenne) ja so, dass man erstmal 3 Rückfragen braucht, bis sich herausstellt, was eigentlich die Frage war.

Das Suchen nach Antworten ist ein Prozess, bei dem man viel lernen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass immer mehr Angebote im Web dahin getrimmt werden, aus allem eine FAQ zu machen. Man wirft eine Frage oben rein und erwartet, dass höchstens 5 Minuten später eine fix und fertig anwendbare Antwort unten raus kommt.

Das ist mE nicht der Sinn eines Forums und sollte sich PSD-Tutorials dahin entwickeln, dann glaube ich nicht, dass es mir noch Spaß machen wird, hier zu diskutieren. Es werden Erwartungen geweckt, die nicht meinen Beweggründen entsprechen, hier zu sein.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Versetzt euch nur mal in die Situation des Suchenden...

Also, sorry mal, aber damit wird doch jeder hilfsbereite und engagierte User zum billigen Erfüllungsgehilfen irgendwelcher "Suchender" degradiert.

Es ist doch ohnehin schon häufig zu beobachten, dass sich manche User nur anmelden, um eine mehr oder weniger profane Frage mit meistens weniger Worten zu stellen und nach Erhalt einer gefälligen Antwort sogar ohne jede Rückmeldung oder ein Dankeschön wieder verschwinden.
Soll denn diese Umsonst-Mitnahmementalität, nun nicht mal mehr die Mühe des Lesens kosten?

Wer mag sich denn dafür noch hergeben?
 
L

Lindhane

Guest

Das Suchen nach Antworten ist ein Prozess, bei dem man viel lernen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass immer mehr Angebote im Web dahin getrimmt werden, aus allem eine FAQ zu machen. Man wirft eine Frage oben rein und erwartet, dass höchstens 5 Minuten später eine fix und fertig anwendbare Antwort unten raus kommt.

FAQ's finde ich an sich, vor allem für immer wieder kehrende Fragen, nicht schlecht, aber die können und sollen nicht alle möglichen Fragen zu einem Themengebiet abdecken. Zudem verstehe ich die Möglichkeit Fragen zu stellen (diese können teilweise auch auf Erfahrungswerte anderer Nutzer abzielen -> spätestens hier ist die Grenze einer FAQ erreicht) als eine wesentliche Funktion von einem Forum.

War auf chip.de ne Zeit lang mal nen Klassiker in der Grafiksektion:
"Bildbearbeitungsprogramm gesucht!" kam bestimmt 10 mal in nem Vierteljahr -> für sowas sind FAQ's ein Segen...

Hier auf psd-tutorials kommt das "E-Learning" noch hinzu. Eine Möglichkeit, diverse Sachen zu lernen ohne direkt viel Geld in Kurse/Fachliteratur stecken zu müssen... Die Contests hier sind auch sehr attraktiv, um das Gelernte auf die Probe zu stellen...

Es ist doch ohnehin schon häufig zu beobachten, dass sich manche User nur anmelden, um eine mehr oder weniger profane Frage mit meistens weniger Worten zu stellen und nach Erhalt einer gefälligen Antwort sogar ohne jede Rückmeldung oder ein Dankeschön wieder verschwinden.

Diese User gibt es (leider) sehr oft - habe selber schon ein paar Threads dieser Art gesehen. Finde ich selber nicht toll sowas - man könnte wenigstens (wo wir diese Funktion hier schon haben) ein "gefällt mir" bei Antworten, die einen der Problemlösung näher gebracht haben, lassen... dauert 2 Sekunden - einen Mausklick. Eine Rückmeldung in Form eines Textes ist natürlich immer besser...

oll denn diese Umsonst-Mitnahmementalität, nun nicht mal mehr die Mühe des Lesens kosten?

gute Frage... ich finde auch, wenn es mehrere Antworten zu einer Frage gibt, dass die alle lesenswert sind, weil sie oftmals unterschiedliche Aspekte einer Thematik bringen.

"GuteFrage.Net" hat eine "hilfreichste Antwort", die der TE auswählen kann, was dem Antwortgeber eine gewisse Anzahl an Mitgliedspunkte gibt (die argumentieren das über Anerkennung)... Von daher sowas kann einen Mehrwert haben, aber ich denke, die Anzahl der Argumente dagegen ist höher... Die Zustimmungen reichen als Mittel auszudrücken, dass man eine Antwort anderer User gut findet völlig aus.

Sonst ist es echt bald wie in diesen (ich zocke die auch gerne) Rollenspielen, wo jeder eigentlich nur drauf aus ist, dass die eigenen Werte gut ausschauen. Wie gesagt, kann man machen, aber ob das für ein Forum/eine E-Learning-Plattform sinnvoll ist...?!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

In der Regel ist es in diesem Forum (wie in allen anderen Foren, die ich kenne) ja so, dass man erstmal 3 Rückfragen braucht, bis sich herausstellt, was eigentlich die Frage war.

... einer meiner ersten Beiträge in diesem Forum richtete sich an einen der Moderatoren, der einen Leitfaden zum Thema "wie stelle ich meine Frage richtig" verlinkt hatte, ich habe das beglückwünscht :)
Leider scheitern in der Tat schon sehr viele User an dieser Aufgabe, so dass man schon beim Lesen der Frage (gerne auch begleitet von Schreibfehlern in der Überschrift :rolleyes: ) so seine Zweifel bekommt ....

Das Suchen nach Antworten ist ein Prozess, bei dem man viel lernen kann.

Genau DAS kann man gar nicht genug betonen!!! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Das ist mE nicht der Sinn eines Forums und sollte sich PSD-Tutorials dahin entwickeln, dann glaube ich nicht, dass es mir noch Spaß machen wird, hier zu diskutieren. Es werden Erwartungen geweckt, die nicht meinen Beweggründen entsprechen, hier zu sein.

Sehe ich ganz genauso.
Es ist leider Mode geworden, nicht mehr richtig zu lernen (mit all dem, was dazu gehört!) sondern nur nach "der besten Antwort" zu fragen, frei nach dem Motto: irgendwer wird es schon wissen und erzählen. Das I-Net, der moderne Taschenrechner für alles ...
Dass das aber nur funktionieren kann, solange es noch Leute gibt, die "die Antworten" liefern können (eben genau deshalb, weil sie es noch mühsam ge- bzw. erlernt haben) und diese auch bereit sind, sich für lau die Zeit zu nehmen und die Fragen hier und anderswo zu beantworten, das wird anscheinend gerne mal "vergessen", oder?
Ich möchte die Foren mal sehen, was dann noch geht, wenn diejenigen, die Ihr Knowhow tagtäglich frei zur Verfügung stellen, mal kollektiv in den Streik treten würden ... (nur mal so ein amüsanter Gedanke ... :D ;) )


Beste Antworten beurteilen zu wollen ist m.M.n. zwar ein verständliches Ziel (wie schon gesagt: als Orientierungshilfe), aber wer will das denn ernsthaft und aussagekräftig beurteilen? Alleine daran dürfte das bereits scheitern.

Und lernen ist immer noch ein Prozess, keine "beste Antwort"!!! ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Als positiv denkender Mensch würde ich der "besten Antwort" einfach mal eine Chance gegeben.

Ich kenne das aus einigen Programmierforen und habe dort überwiegend gute Erfahrungen gesammelt: Ohne Gewähr, ich glaube da können der TE und die Moderatoren Einfluss auf die Auswahl nehmen.

Allerdings handelt es sich auch um Foren, die aktiv moderiert werden. Das merkt man diesen Foren an (hohe Qualität - was nicht heißt, das wir hier keine hohe Qualität erreichen), aber der Umgang mit TE ist da durchaus etwas schroffer/härter (nicht beantwortete Rückfragen führen da schnell zum Schließen eines Threads).

Gruß
Ralf
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ich finde es schade das man neuem immer gleich so Verschlossen gegenüber stehen muss. Frei nach dem Motto "ich bin dagegen.... Worum geht's?"

Die Admins und wie Mods wollen für euch das Forum attraktiv gestalten. Aber mal ganz ehrlich solche Diskussionen wie hier lassen einem eig immer mehr die Lust vergehen. Gebt dem ganzen erstmal ne Chance, und wenn es für euch nichts ist, ja dann nutzt die Funktion doch einfach nicht. Lasst sie links liegen und macht einfach so weiter wie bisher. Und ganz ehrlich den meisten ist es sowas von schei.. Egal was da unter dem Avatar steht an Statistiken. Genauso die Funktionen mit dem gefällt mir und was weiß ich die mit der Forenumstellung kam. Ich brauch die auch nicht. Und???? Wen interessiert es, ich beachte es nicht, ich schau eben einfach nicht in die Benachrichtigung, weil die mir egal sind. Deswegen muss ich doch nicht wegen jeder Kleinigkeit n thread eröffnen und darüber diskutieren und rumheulen ob das wer braucht oder nicht. Ich beachte es einfach nicht weiter und gut ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich finde es schade das man neuem immer gleich so Verschlossen gegenüber stehen muss.

Wie kommst Du darauf?
Wir würden das hier nicht so leidenschaftlich diskutieren, wenn es uns egal wäre, oder? ;)

Hier geht es um den Austausch von Meinungen und Argumenten zu einem Thema, das offensichtlich von Interesse für die User ist. Und diese User sind Teil des Ganzen, oder etwa nicht? Und ich würde meinen, dass das auch für die Forumsbetreiber interessant sein könnte, sich diese Argumente mal anzuhören.
Sonst könnte ich jetzt auch Deine Argumentation aufgreifen und sagen: hey, wenn Dich das nicht interessiert, was die User dazu für eine Meinung haben, dann lies es doch einfach nicht ...

Mache ich aber nicht, vielmehr würde es mich freuen, wenn die Argumente, die bereits vorgebracht wurden (und hoffentlich noch weitere) nicht einfach so als "bin dagegen" oder "rumheulen" abgetan werden, das ist mir persönlich etwas zu (ab)wertend ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich finde es schade das man neuem immer gleich so Verschlossen gegenüber stehen muss. Frei nach dem Motto "ich bin dagegen.... Worum geht's?"

Diese Antwort wertet pauschal alle User ab, die sich hier kritisch gegenüber dieser neu angedachten Idee äußern.

Soweit ich das hier verfolge, haben die so angesprochenen User allesamt gut begründet argumentiert, weshalb sie dagegen wären und nicht etwa aus sturer "Verschlossenheit" eine ablehnende Haltung eingenommen.

Vielleicht sollte man das einfach auch mal wahrnehmen und diese Argumente bedenken, anstatt sie mit einer abwertenden Phrase zur Unsinnigkeit erklären zu wollen.

Die Admins und wie Mods wollen für euch das Forum attraktiv gestalten.
Das ist sehr schön und gerade dann, wenn das ihr Ziel ist, sollten sie die Meinung der hier aktiven User sehr ernst nehmen.
Wenn für diese nämlich gewisse Ideen eher nicht attraktiv erscheinen, dann wird auch die große Keule daran nichts ändern, sondern eher nur zu noch mehr Ablehnung und Verspannung führen.

Aber mal ganz ehrlich solche Diskussionen wie hier lassen einem eig immer mehr die Lust vergehen.

Ist es eigentlich Voraussetzung für eine Moderatorenposition, dass man dieses fadenscheinige Gejammer drauf hat und immer so tut, als müssten alle User vor lauter Dankbarkeit den Mods für jedes Handeln Tribut zollen?

Wer keine Lust hat, Moderator zu sein, der wird durch niemanden gezwungen und kann seinen "Job" aufgeben.
Wer jedoch aus eigener Lust Moderator ist, sollte es unterlassen, sich ständig dafür feiern lassen zu wollen und den Usern irgendwelche Schuld an irgendwelchen Unlüsten anlasten zu wollen.

Gebt dem ganzen erstmal ne Chance, und wenn es für euch nichts ist, ja dann nutzt die Funktion doch einfach nicht. Lasst sie links liegen und macht einfach so weiter wie bisher.

Was heißt denn "nutzen/nicht nutzen oder links liegen lassen"? Bisher ist noch nicht erklärt worden, WER dann wie entscheiden will/soll, welche Antwort die "besten Antwort" sein soll.

So wie ich es verstanden habe, ist die beabsichtigte Funktion nicht für die hier antwortenden User und vorrangig aktiven Forennutzer von Vorteil, sondern für irgendwelche Suchenden, die im Net nach einer Lösung ihres Problems suchen und dafür dann nicht mal mehr einen Account anmelden und ein Thema eröffnen müssen.
Nur noch Google-Suche bemühen und mitnehmen, was hier bereits vorsortiert und ausgewählt wurde.

Warum sieht sich die Forenleitung einem anonymen Heer von Eventuallfragern denn mehr verpflichtet als der hier wirkenden Community, die dieses Forum erst mit Leben befüllt?

Und ganz ehrlich den meisten ist es sowas von schei.. Egal was da unter dem Avatar steht an Statistiken.

Interessant. Wenn das denn schon die Meinung der Moderatoren ist (vielleicht ja auch der Admins und Eigner), dann gäbe es ja nicht den geringsten und schon gar keinen guten Grund, von diesem Scheißegal noch mehr zu installieren.

Genauso die Funktionen mit dem gefällt mir und was weiß ich die mit der Forenumstellung kam. Ich brauch die auch nicht. Und???? Wen interessiert es, ich beachte es nicht, ich schau eben einfach nicht in die Benachrichtigung, weil die mir egal sind. Deswegen muss ich doch nicht wegen jeder Kleinigkeit n thread eröffnen und darüber diskutieren und rumheulen ob das wer braucht oder nicht. Ich beachte es einfach nicht weiter und gut ist.

Deine "Kollegen" werden sich sicher freuen, in welchem Licht du euch gerade hier dastehen lässt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Ich muss mich @Panta rhei mal vorbehaltlos und zu 150% anschließen.
Kritische Meinungen als gestrig oder "aus Prinzip dagegen" zu bewerten, empfinde ich schon als ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Und wenn die Mehrheit der Community bestimmte Funktionen nicht braucht und nicht will, was für einen Grund sollte es dann geben, es DOCH einzusetzen?

Und wenn man auf Diskussionen „keine Lust“ mehr hat, sollte man sich vielleicht zurückziehen. Das praktiziere ich im real life ebenfalls.
Ich könnte jetzt als zumindest nicht ganz passiver User in diesem Forum auch bei jeder dümmlichen Frage und schrägen Usern (und ja, die gibt es und die Anzahl steigt) sagen „nee, da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf, ich helf da nicht, ich behalt mein Wissen für mich!“ – und ich versuche trotzdem, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.
Das ist nun mal der Sinn eines Forums und auch Meinungsverschiedenheiten sind menschlich.
Wenn allerdings Forenbetreiber inkl. Team (wozu auch die Mods zählen) irgendwann beginnen, an der Community vorbei zu agieren, darf sich niemand wundern, wenn aktive gestandene Forenmitglieder sich immer mehr zurückziehen. Und das war's dann in der Regel.

Nachtrag:
Und ganz ehrlich den meisten ist es sowas von schei.. Egal was da unter dem Avatar steht an Statistiken.
Eben. Dann lasst es doch weg, wenn Euch diese Ansicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Diese Antwort wertet pauschal alle User ab, die sich hier kritisch gegenüber dieser neu angedachten Idee äußern.

Soweit ich das hier verfolge, haben die so angesprochenen User allesamt gut begründet argumentiert, weshalb sie dagegen wären und nicht etwa aus sturer "Verschlossenheit" eine ablehnende Haltung eingenommen.

Vielleicht sollte man das einfach auch mal wahrnehmen und diese Argumente bedenken, anstatt sie mit einer abwertenden Phrase zur Unsinnigkeit erklären zu wollen.

Dann lies dir mal die 1 Seite dieses Threads durch.
Moment ich fasse mal zusammen:

Zustimmungen, Erfolge , Beste Antworten was kommt als nächstes ?
wie oft man auf Toilette geht
Hauptsache Veränderung, egal was es bringt.
Ist vielleicht für diejenigen gedacht, die unsinnige Antworten geben. Bei 100 besten Antworten gibbet es vielleicht ein Pfannenset oder ein Video deiner Wahl?
Na selbstverständlich die hier angeboten werden.:D

Könnte aber auch ein Abendessen mit den Petri Brüdern sein oder nur mit Stefan, der suchte doch mal was....:daumenhoch

Ja das sind natürlich sehr gehaltvolle Argumente gegen eine solche Funktion.






Das ist sehr schön und gerade dann, wenn das ihr Ziel ist, sollten sie die Meinung der hier aktiven User sehr ernst nehmen.
Wenn für diese nämlich gewisse Ideen eher nicht attraktiv erscheinen, dann wird auch die große Keule daran nichts ändern, sondern eher nur zu noch mehr Ablehnung und Verspannung führen.

Wenn ich mir das hier so durchlese haben sich 4-5 aktive User von 35.000 dazu geäußert, und das in den ersten Sätzen mit einer Argumentation die man ehrlich gesagt nicht ernst nehmen kann. Wie gesagt wenn 100 gegen diese Funktion wären, würden wir die Funktion evtl trotzdem mit der "großen Keule" durchbringen weil evtl 500 die Funktion gefällt und etwas bringt. Und anderen evtl egal ist weil sie ihnen nicht einmal auffällt.



Ist es eigentlich Voraussetzung für eine Moderatorenposition, dass man dieses fadenscheinige Gejammer drauf hat und immer so tut, als müssten alle User vor lauter Dankbarkeit den Mods für jedes Handeln Tribut zollen?

Ich hab nirgennds geschrieben das du vor Dankbarkeit auf die Knie fallen sollst oder sonst der Gleichen. Aber muss es denn sein bei einer Veränderung/Neuerung immer gleich den Teufel an die Wand zu malen, bzw Solche Diskussionen zu starten und gleich alles ins lächerliche zu ziehen? Wir haben ja auch geschrieben das sich dieFunktion in der Testphase befindet. Dadurch können wir schauen wie es angenommen wird. Wird es nicht angenommen kann es ja auch wieder deaktiviert werden.

Wer keine Lust hat, Moderator zu sein, der wird durch niemanden gezwungen und kann seinen "Job" aufgeben.
Wer jedoch aus eigener Lust Moderator ist, sollte es unterlassen, sich ständig dafür feiern lassen zu wollen und den Usern irgendwelche Schuld an irgendwelchen Unlüsten anlasten zu wollen.

Hier lässt sich keiner dafür Feiern, und ja du hast Recht, keiner Zwingt uns dazu diesen "Job" zu machen. Aber auch wir sind nur Menschen, denen ein solches Verhalten von Usern auch mal auf den Sack gehen kann. Und ja auch wir haben das Recht euch dieses kund zu tun. So wie eine Kindergärtnerin zu ihren Schützlingen sagen kann "Wenn ihr nicht mit zanken aufhört macht es keinen Spaß mehr mit euch dieses Spiel zu spielen" Wird sie deswegen gleich kündigen? Nein wird sie nicht.



Was heißt denn "nutzen/nicht nutzen oder links liegen lassen"? Bisher ist noch nicht erklärt worden, WER dann wie entscheiden will/soll, welche Antwort die "besten Antwort" sein soll.

Weil wir es selber noch intern Diskutieren wie es gehand habt werden soll.

So wie ich es verstanden habe, ist die beabsichtigte Funktion nicht für die hier antwortenden User und vorrangig aktiven Forennutzer von Vorteil, sondern für irgendwelche Suchenden, die im Net nach einer Lösung ihres Problems suchen und dafür dann nicht mal mehr einen Account anmelden und ein Thema eröffnen müssen.
Nur noch Google-Suche bemühen und mitnehmen, was hier bereits vorsortiert und ausgewählt wurde.

Warum sieht sich die Forenleitung einem anonymen Heer von Eventuallfragern denn mehr verpflichtet als der hier wirkenden Community, die dieses Forum erst mit Leben befüllt?

Weil diese Funktion erstens auch für die angemeldeten User zur Verfügung steht und auch sinnvoll sein kann. Auch ein aktiver User kann man eine schnelle Lösung suchen. Zudem sind viele User über Suchmaschienen auf unser Portal gelandet, haben sich angemeldet und sind im Forum aktiv geworden. Es gaht ja nicht nur darum Eintagsfliegen einzusammeln.
eine Community wo man nicht diskutieren geschweige eine Frage stellen darf

mmmhhh…. dann habe ich hier wohl die letzten Jahre was falsch verstanden
ist das nicht eigentlich der Sinn einer Community

Nein du hast nichts falsch verstanden, Aber wer so wie du es in deinem Ersten Post gemacht hast in den Wald reinschreit, muss sich auch nicht Wundern wenn es im gleichen Ton wieder rauskommt. Das fängt allein schon beim Threadnamen an. und hört mit der Frage nach dem Toilettengang auf.

Wäre der Threadname evtl. Mit der eigentlichen Frage verbunden gewesen, z.B. Was bringt die Funktion Beste Antwort... Und die Frage in einem ordentlichen Ton geschrieben. Wie z.B. "ich habe gerade diese neune Funktion enddeckt, was hat es damit auf sich? Was bringt diese Funktion?" hätte man sicherlich auch von unserer Seite entsprechend und angemessen darauf reagiert.

Aber nein, es wurde sofort ins lächerliche gezogen, es wurden Anschuldigungen gegenüber den Moderatoren gebracht das wir wahlos und wie wir wollen irgendwelche Posts löschen. Aber ihr habt Recht, das ist sicher der richtige Weg.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SigridBW

User

@ackermaennchen
diese Funktion ist nicht so neu und hat im realen Berufsleben schon längst Einzug gehalten.
Das ist um es genau zu sagen, die Basis von knallhartem Rating.
Mitarbeiter des Monats, des Jahrs, das Team...., die Niederlassung.... .

Wie wenig die Funktion "hat mir geholfen, hat das Problem gelöst " einem Google-Sucher bringt, müsstet ihr eigentlich schon daran erkennen wie mager die Reaktionen, neudeutsch Feedback, auf eingebrachte Fragen oftmals ausfallen. Oder wollt ihr jeden TO per Mail wiederholt einladen doch bitteschön eine Bewertung abzugeben im Stil der Onlinehändler
a) Beantwortung im Zeitraum ...b) ob Problem zur Zufriedenheit gelöst c) ob Kommunikation höflich etc. Alleine daran werdet ihr euch die Zähne ausbeißen. Wenn das Team, also ihr vorhabt, die Bewertungen zu vergeben werdet ihr wirklich den Saal (das Forum) leerfegen.

Wieso ihr als Team sachgerechte Antworten zu häufigen oder komplizierten Fragen in Form von Tipps und Tricks-Rubriken nicht verarbeitet ist mir sowieso schleierhaft.

Baut mal Evernote als Funktion ein, wäre viel gescheiter !
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir habe die Funktion intern nochmal besprochen und soweit geändert, dass die Community entscheiden kann, welches die beste Antwort ist (ab 2 Stimmabgaben, wird gezählt). Wir haben diese Funktion auch erst mal nur für die Photoshop-Kategorie aktiviert und schauen uns dies die nächsten Tage/Wochen an. Wird diese nicht genutzt, wird das PlugIn wieder entfernt.

Wir wollen damit nur erreichen, dass neue User, die in einem Thread mit vielen Seiten einfach sehr schnell die beste Antwort finden. Ich jedenfalls finde die Idee gut.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
diese Funktion ist nicht so neu und hat im realen Berufsleben schon längst Einzug gehalten.
Das ist um es genau zu sagen, die Basis von knallhartem Rating.
Mitarbeiter des Monats, des Jahrs, das Team...., die Niederlassung.... .

Das es solche "Rankingsystheme" auch außerhalb des Forums schon lange gibt zweifel ich nicht an. Wir erfinden das Rad ja auch nicht neu. Es ist nur eine Funktion die von der Forensoftware zur Verfügung gestellt wird und optional eingesetzt werden kann wenn man es für Sinnvoll erachtet. Es geht ja auch nicht darum hier einen User der Woche/Monats etc zu küren. Sondern darum auch wenn man einmal schnell eine Lösung sucht, wegen Zeitdruck etc. effektiv zum Ziel zu kommen.

Wie wenig die Funktion "hat mir geholfen, hat das Problem gelöst " einem Google-Sucher bringt, müsstet ihr eigentlich schon daran erkennen wie mager die Reaktionen, neudeutsch Feedback, auf eingebrachte Fragen oftmals ausfallen. Oder wollt ihr jeden TO per Mail wiederholt einladen doch bitteschön eine Bewertung abzugeben im Stil der Onlinehändler
a) Beantwortung im Zeitraum ...b) ob Problem zur Zufriedenheit gelöst c) ob Kommunikation höflich etc. Alleine daran werdet ihr euch die Zähne ausbeißen. Wenn das Team, also ihr vorhabt, die Bewertungen zu vergeben werdet ihr wirklich den Saal (das Forum) leerfegen.

Nein wir wollen auch keinen dazu zwingen die Funktion zu nutzen. Ich finde es auch Schade wenn jemand eine Frage stellt diese beantwortet bekommt aber kein Dankeschön herausbekommt. Das ist leider in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber was sollen wir machen? jeden User löschen der sich nicht bedankt? Durch das drücken des Buttons kann man aber auch seine Dankbarkeit ausdrücken, in dem er Symbolisiert: Hey die Antwort hat mir wirklich weitergeholfen und mein Problem gelöst.

Zum Argument welches vorher schon aufkam das ja die Lösung manchmal erst erarbeitet wird und nicht nur in einer Antwort zu finden ist. Ja klar ist das auch oft der Fall, wurde trotzdem ein einzelner Beitrag als die beste Antwort markiert, wird der Lösungsuchende trotzdem schnell merken das ihm die einzelne Antwort noch nicht ganz weiterbringt und kann dementsprechend auch wenn er mag die anderen Beiträge durchlesen.


Wieso ihr als Team sachgerechte Antworten zu häufigen oder komplizierten Fragen in Form von Tipps und Tricks-Rubriken nicht verarbeitet ist mir sowieso schleierhaft.

Das ist eine gute Idee und ein Vorschlag über den man nachdenken und den man ausarbeiten kann. Aber auch da könnt ich drauf Wetten das ein Trhead kommt in dem Diskutiert wird .. "Wer entscheidet jetzt welche Frage häufig und kompliziert ist"

Baut mal Evernote als Funktion ein, wäre viel gescheiter !
Auch das ist ein Vorschlag den man überdenken kann.
 

SigridBW

User

@ackermaennchen
danke dir für deine nette Antwort.
Zapft den Wissenspool hier an, verwertet mit Hashtags und wie das Zeug sich so nennt, aber vermeidet so weit wie möglich Eifersüchteleien.

was zum Lachen für euch alle:
als oldschool *Schölerin* erlebe ich an mir die nachhaltigsten (großes Wort) Ergebnisse für nach wie vor kleine Lernschritte durchs Speichern von Threads.
Über virtuellen Drucker in Chrome pdf-Datei erstellen und - jetzt der Clou - über Photoshop die pdf-Datei "editieren". Ich :liebe: Photoshop.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben