Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Habe mal eine frage zu einem Shooting“

Cabastra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wollte mit einer Freundin ein shooting im freien machen mit meinem Auto,

kann mir da einer sagen auf was ich achten soll, was ich an ausrüstung brauche ect.. ?


wäre super freundlich von euch .......

Bin noch ein neuling auf dem Gebiet

mfg
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Was hast du denn schon an Ausrüstung? Bischen genauer mußt du schon fragen. Das ganze Auto oder nur die Freundin vor dem Auto?
Gruß Thomas
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Hallo, wollte mit einer Freundin ein shooting im freien machen mit meinem Auto,
Öhmm......du hast ein Auto, was Fotos macht? Geil.....

Die Frage ist mehr als allgemein gehalten. Grundsätzlich brauchste ne Kamera, das wäre schon mal ne gute Grundlage. Vielleicht Blitz(e) oder Reflektor(en), aber das kommt auf Tageszeit und Lichtverhältnisse an. Vielleicht ein Stativ, wenn es Nacht ist.

Für Freundinnen fotografieren gelten ansonsten fotografisch die gleichen fotografischen Regeln wie für Blümchen und Schnecken.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

1 Auto
1 Kamera
1 Freundin
1 Location

Stell dann mal Bilder rein, dann sagen wir Dir, was Du noch brauchst :)
 

Cabastra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Kamera habe ich ja, der erste satz war ein bisschen daneben Formuliert.... sorry

Ich möchte gerne Nur ein teil des Autos Fotografieren...

Ich denke mal ich mache einfach mal paar fotos und stell die hier im forum online.....
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Das Problem bei solchen Bildern ist weniger die Ausrüstung oder Nachbearbeitung, sondern modelseitig viel mehr das Posing und fotografenseitig die Bildidee. Aus der Idee ergibt sich dann, was man braucht (z.B. welche Brennweite, ob und welche zusätzliche Beleuchtung, usw.)

Das braucht dann Übung und Erfahrung. Also einfach mal anfangen und aus den Fehlern lernen.

Auto sollte blitzblank sein, die Highheels deiner Freundin auch ;-)
 

Cabastra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

kann mir einer sagen wie ich die kamera einstellen muss damit ich ein vergleichbares bild hinbekomme ?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Wäre auch hilfreich zu wissen welche Kamera du hast.

Das sieht sehr nach einem HDR aus.
Also 3-5 (oder mehr) Bilder mit der Belichtungsreihe machen und dann mit einer entsprechender Software zusammenführen und bearbeiten.
 

northC

Hat es drauf

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

-45° in der Horizontalen Achse ;)

Es wird dir keiner Kameraeinstellungen nennen können mit denen du ein solches Bild machst.
Zu solch einem Bild gehört unter anderem eine gut ausgeleuchtete Szene, ein entsprechend gestyltes Model die richtige Location und dann erst wird die Kamera eingestellt und ausgelöst.
Jede Situation ist anders und benötigt andere Einstellungen.
Außerdem wurde hier noch ordentlich mit EBV nachgearbeitet.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Weitwinkel, kleine Blende, Langzeitbelichtung. Möglicherweise wurde für den Hintergrund ein blauer Blitz verwendet. Auf jden Fall steckt ne Menge Nachbearbeitung drin.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Worauf willst den Fokus legen, auf Dein Mädel
oder das Auto? Für klassische Portrait-Aufnahmen
eignet sich ein 130er Brennweite. Blende und
Belichtungszeit sind von der Situation abhängig.

Wäre hilfreich zu wissen was Du an Equipment
besitzen tust.

Allgemein schadet es nicht ein Microfasertuch
mitzunehmen um die Abdrücke wieder abzupolieren! ;)
 

Cabastra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Also besitze eine Eos 350D, und ansonsten nichts was ich für draussen benutzen könnte kein blitz ect...... ahso wie mache ich HDR Bilder ?
wäre super wenn ich das rausbekommen würde
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

bei den photoshop tutorials gibt es ein gutes tutorial, das erklärt wie man hdr bilder macht. einfach mal die suche benutzen.
Im prinzip reicht auch ein einziges foto, die verschiedenen belichtungszeiten kannst du auch im nachhinein künstlich erzeugen.

hier der link.....aber vorsicht, kostet punkte ;-)



belichtung kannst du mit strg+m im photoshop verändern.

grüße

mo
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Das Bild oben ist mit hoher Garantie kein HDR, auch wenn es irgendwie in dem Forum In ist alles was gut Ausgeleuchtet ist als HDR verkaufen zu wollen. Das war einfach nur ein Guter Fotograf der mit ein paar Blitzen seine Arbeit gemacht hat.
Dann wäre es schön zu wissen was für Objektive du hast, schätze mal das 18-55mm.
Auf jedenfall ist das auch noch viel Photoshop...
Bevor du dir irgendwelches Equipment kaufst würde ich darüber nachdencken nicht einem Fotografen Azubi 50.- € in die Hand zu drücken und den das machen lassen :) (Wenn er gut ist natürlich) Ansonsten musst du dich wohl damit anfreunden das die Bilder anderst werden als die Wunschbilder.
 
AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Sehr allgemeine Frage, vielleicht helfen Dir ein paar Tipps aus der Praxis weiter. Eine Lektüre für Shootings setze ich voraus ;)

Gutes Licht auswählen, dass zu Deiner Bildidee passt. Harte Schatten vermeiden und mit Reflektoren und Blitz aufhellen. E-TTL Blitz macht eine perfekte Ausleuchtung, aber oftmals möchte man kreativ mit dem Licht arbeiten, also manuelle Einstellung.

Nimm einen Lichtassistenten mit, wenn häufig die Position von Model und auch vom Auto wechseln, ansonsten muss Du halt immer wieder zum Stativ und korrigieren.

Wähle einen passenden Hintergrund, nicht zu unruhig. Das Auge muss das Model gut fixieren können, es wandert von unscharf zu scharf.

Ab 50mm Brennweite beginnt der Spaß. Meist 85 bis 135. Da wäre ein Telezoom ganz gut. Musst Du mit experimentieren. Und das Model nicht immer in die Mitte setzen, das wirkt langweilig. Bringe Leben in die Bilder, vllt. muss Dein Model ja irgendwas machen, dass du mit drauf bekommst.

Blende je nach dem, würde ab 4,0 beginnen, damit wäre das Model scharf, das Auto idR unschqarf, bis 11,0, dann sollte Auto als auch Model scharf sein. Musst Du ausprobieren. Achte auf ISO Werte, würde nicht über 400 gehen bei der 350D. Im AV Modus müsstest Du gute Ergebnisse bekommen. Wird die Belichtung zu lange, probiere M, der Blitz hellt auch dann gut auf. Bei Gegenlicht und Co eine Blende unterbelichten, der Blitz holt es wieder heraus und der HG ist nicht abgesoffen.

Hoffe, dass das etwas geholfen hat. Zeig uns Deine Bilder, wenn Du fertig bist.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Das war einfach nur ein Guter Fotograf der mit ein paar Blitzen seine Arbeit gemacht hat.

.

Das halte ich für ein Gerücht! Hätte es jemand fotografiert der Ahnung hätte, wäre es nicht so langweilig geworden und technisch sauberer (es ist völlig Matschig und das Auto säuft ab)

Ist wie die andern schon sagten, ein HRD mit etwas Handarbeit.
 

northC

Hat es drauf

AW: Habe mal eine frage zu einem Shooting

Das halte ich für ein Gerücht! Hätte es jemand fotografiert der Ahnung hätte, wäre es nicht so langweilig geworden und technisch sauberer (es ist völlig Matschig und das Auto säuft ab)

Ist wie die andern schon sagten, ein HRD mit etwas Handarbeit.

Also an meinem Monitor säuft da nichts ab und ich denke die Lichtstimmung und das weiche (matschige) Bild ist so gewollt.
Außerdem handelt es sich hier wenn überhaupt um ein Pseudo-HDR ;) Glaube ich aber nicht so ganz.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben