Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haben PS und PSE abweichendes Camera Raw?“

O

off

Guest

Hi,
habe mir PSE 12 angeschafft und finde dort Camera Raw 8.3 vor. Als Neuling bin ich von dem Möglichkeiten beeindruckt und will mich weiter informieren. Nun sehe ich in einem Beispiel-Video von „Camera Raw-Video-Training“ eine reichhaltigere Werkzeugleiste (ebenfalls CR 8.3).
Gibt es Unterschiede der CR-Versionen von PSE zu PS, oder sind mir Einstellmöglichkeiten entgangen?
Oder genauer: Ist in PSE nur ein „Camera Raw für Arme“?:(
Für Eure Hilfestellung meinen Dank im Voraus.

Grüße von off
 

Photoshop

K

knups

Guest

Hi, gugue, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Link führt zu einer Darstellung im Vergleich zwischen Photoshop und Photoshop Elements. Ich meinte aber ob das ACR in Lightroom dem Photoshop CS6 entspricht oder gibt es auch da Unterschiede?
 
O

off

Guest

Danke für die schnellen Antworten, Ihr seid Spitze.
Die Frage nach Lightroom und ACR interessiert mich auch, da das eine mögliche Ergänzung wäre.
Gruß von off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
meines wissens nach ist in lr5 das gleiche raw-modul eingebaut wie in cs6. wenn es um raw-bearbeitung geht und wenn jemand nicht viel geld ausgeben will ist lr5 die 1´ste wahl! (abgesehen von freeware die meiner meinung aber nicht an diese leistung von adobe heran kommt)
aber es kommt immer auf den anspruch des users an ....

lg
 
O

off

Guest

Danke an Herbertssohn,
ich werde mir gelegentlich die Testversion von LR5 laden und dann berichten.
LG off
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nicht nur zwischen PS und PSE gibt es Unterschiede bezüglich CameraRaw, sondern auch zwischen PS CS6 und PS CC. Beide haben ACR 8.3, bei PS CC hat es aber mehr Funktionen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Frage ist, ob das ACR von Elements trotz fehlender Optionen im Vergleich zu Photoshop ACR nicht trotzdem ausreichend ist? Was fehlt denn so sehr, daß Elements ACR nicht genügt?

Lightroom ACR und Photoshop ACR haben sehr wohl Unterschiede, diese spielen sich aber eher unter der Haube ab, man muß sich da also nicht zwingend einen Kopf drum machen. Mit dem Histogramm muß man ein wenig aufpassen, aber das geht hier jetzt am Thema vorbei ...


Gruß
Frank
 
Die Frage ist, ob das ACR von Elements trotz fehlender Optionen im Vergleich zu Photoshop ACR nicht trotzdem ausreichend ist? Was fehlt denn so sehr, daß Elements ACR nicht genügt?

Kurve, HSL, Objektivkorrekturen, Teiltonung, Effekte-Panel und ein Presetsystem finde ich schon ziemlich essentiell für einen Raw-Konverter … Für lokale Bearbeitungen hat Elements auch nix.

Lightroom ACR und Photoshop ACR haben sehr wohl Unterschiede, diese spielen sich aber eher unter der Haube ab, man muß sich da also nicht zwingend einen Kopf drum machen. Mit dem Histogramm muß man ein wenig aufpassen, aber das geht hier jetzt am Thema vorbei ...

Es ist genau anders herum: Unter der Haube funktionieren beide völlig identisch. Lightrooms Oberfläche ist nur anders – umfassender (also mehr Möglichkeiten) und komfortabler.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das sehe ich anders, unter der Haube sind Unterschiede und ob die Tools fehlen oder nicht ist eine Frage der Ansprüche und nicht von Ansichten. Wenn der TE unbedingt auf die fehlenden Tools angewisen ist, dann ist die Frage doch ohnehin geklärt ......

Gruß
Frank
 
A

andemande

Guest

Na ja, in einer Beziehung finde ich das Handling vom ACR bei LR im Vergleich zu PS "eigenwillig" und zwar bei der Anzeige von Farbwerten. Ohne das Softproof Einstellungstellungstricksen sieht man Werte die man sich umrechnen muß.
 
Das sehe ich anders, unter der Haube sind Unterschiede und ob die Tools fehlen oder nicht ist eine Frage der Ansprüche und nicht von Ansichten. Wenn der TE unbedingt auf die fehlenden Tools angewisen ist, dann ist die Frage doch ohnehin geklärt ......

Ich glaub, du meinst mit "unter der Haube" etwas anderes als der Rest der Menschheit (=die Funktionsweise von etwas, das man nicht sieht). Anders kann ich deine Aussage jedenfalls nicht erklären. ;)

Und natürlich ist jede Hardware/Software-Frage eine Frage des Anspruches. Sonst würden wir ja alle nur noch mit dem Handy knipsen und bearbeiten.
 

VFoto

Lichtjongleur

Ich finde die Bedienung in Lightroom auch angenehmer als in PS CC.

"Unter der Haube" sollten die Module aber identisch sein. Sonst könnten sie ja nicht die xmp-Daten von anderen Versionen interpretieren. Lediglich die Bedienoberfläche ist anders bzw. eingeschränkt bei PSE.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben