Anzeige

Habt Ihr Ideen?

Habt Ihr Ideen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Schorschi1983, 18.08.2008.

  1. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Habt Ihr Ideen?
    Mensch, Leute ich bin immer noch sehr begeistert hier, habe schon ein paar nette Kontakte geknüpft.
    Jetzt wollte ich mich einmal ran machen und die Bilder meiner Hochzeit zu bearbeiten, da ich schon welche habe mit S/W u. Farbe, würde mich interessieren was Ihr so für Vorschläge habt um ein Bild noch schöner zu Gestalten, da der Fotograf das nicht so richtig herausgeholt hat.

    Für zahlreiche Ideen wäre ich begeistert?

    BILD 1:
    [​IMG]

    Bild 2:
    [​IMG]

    Bild 3:

    [​IMG]

    Bild 4:
    [​IMG]

    Jetzt bin ich einmal gespannt, was für Ihr Ideen zu diesen Bildern habt.
     
    #1      
  2. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Ja, ist ganz nett hier im Forum :D

    Hübsche Bilder, nettes Brautpaar :)
    Also mal so ganz spontan:
    Bild 1: zuviel Wald, zuviel Bäume, oder möglicherweise zu dunkle Bäume, vielleicht auch den Ausschnitt ändern, dass das Brautpaar mehr zur Geltung kommt
    Bild 2: da stört mich das Gewächs im der Hintergrundmitte
    Bild 3: das Grünzeug im Gesicht der Braut finde ich unpassend, überhaupt gefallen mir die scharfen Blätter mit den Spitzen überhaupt nicht, nicht in Zusammenhang mit einem Brautpaar
    Bild 4: das Gesicht der Braut ist irgendwie käsig und Du wirkst sehr groß und erdrückend

    LG
    frizzi
     
    #2      
  3. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Und wie könnte ich die von dir Aufgezeigt unschönheiten überarbeiten so das dass Bild eine andere Wirkung hat und das negative Wegfällt?

    Gruss
    Christian
     
    #3      
  4. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Hi
    Ich hab mir mal schnell das erste Bild vorgenommen.
    Gleich mal vorweg - War nur eine Idee
    Der Himmel gehört natürlich schöner freigestellt.
    Ich denk so kommt das Paar besser zur Geltung.
    [​IMG]
     
    #4      
  5. daylight76

    daylight76 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Auf jeden Fall musst du mit Tiefen/Lichter noch arbeiten um die Fotos kontrastreicher zu machen!
    Ansonsten finde ich es immer schön, wenn der Hintergrund weichgezeichnet ist! Dann kommt auch das Brautpaar besser zur Geltung!
    Dann noch nen schönen Rahmen drum, fertig!
    Viel Glück und viel Spaß bei der Bearbeitung!
     
    #5      
  6. maikco

    maikco Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS 3
    Kameratyp:
    Panasonic G6+G4H
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Ja wie Mysth schon sagte ein Himmel muß rein, seine Version sieht mir aber irgendwie nach künstlichen Tonemapping aus.
    Ich mag nicht diese knallharten Kontraste dies sieht meistens unnatürlich aus, aber ein verwaschener Hintergrund hat etwas.
    Hier meine kleine Idee.

    [​IMG]
     
    #6      
  7. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Hmmm ich kann dir 2 Grundlegende Techniken ans Herz legen, womit das Motiv im Vordergrund steht:

    Color-Key
    Künstliche Tiefenschärfe

    Beide lassen sich verhältnismäßig leicht anwenden und sorgen für eine sehr gute Hervorhebung des eigentlichen Motivs und stellt den Hintergrund da hin wo er hingehört.
    Ansonsten würde ich die Bilder ersteinmal grundlegend Korrigieren (Kontrast, Farbe, etc) und mich dann an die Hervorhebung machen.

    @ Maikco: Tut mir leid, aber ich würde davon abraten die Bilder mit Effektfiltern zu zerstören.

    du weißt schon wovon du sprichst oder?:uhm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2008
    #7      
  8. maikco

    maikco Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS 3
    Kameratyp:
    Panasonic G6+G4H
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Nun das mit den Effektfilter lenkt (meiner Meinung nach) vom Hintergrund ab, ok ist überzogen ein Weichzeichner hätte gereicht, war gerade etwas am Spielen und es geht ja um Ideen.

    [...] sieht mir aber irgendwie nach künstlichen Tonemapping aus. [...] du weißt schon wovon du sprichst oder?:uhm:

    Wenn ich in Photomatix im"tonemap-Modus" herumspiele kommen diese hohen Kontraste und Farbsättigungen heraus, sollte ich da etwas falsch verstanden haben? Wenn ja Asche auf mein Haupt.
     
    #8      
  9. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Ich hab mich mal an Bild 3 rangemacht, weil mich die spitzen Blätter auf der Nase der Braut total stören. Erst einen Ausschnitt gewählt, dann mit Kopierstempel und Wischfinger die Blätter von den Gesichtern weggemacht (geht sicher auch noch schöner und genauer), dann >Bild >Anpassungen >Tiefen/Lichter. Anschließend mit dem magnetischen Lasso um das Brautpaar rumgefahren, Auswahl umgekehrt und den äußeren Bereich mit >Filter >Weichzeichnungsfilter >Gauß. Weichz. bearbeitet. Im nachhinein fällt mir auf, die Umgebung hätte man auch noch heller/dunkler/Sättigung herabsetzen etc. können und noch diverse andere Spielchen, je nach Geschmack.
    [​IMG]
     
    #9      
  10. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Asche auf dein Haupt! :lol:

    Tone Mapping ? Wikipedia
     
    #10      
  11. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    @Weichzeichner
    Was genau meinst'n Du damit. Wo findet ein blutiger Anfänger wie ich solche grundlegenden Techniken?
    LG
    frizzi
     
    #11      
  12. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Mensch, ich hätte gar nicht gedacht das hier soviele Ideen hier erscheinen, aber viele Ideen begeistern mich sehr und ich bin schon am rumbasteln und ausprobieren.

    Es gibt soviele Techniken und versch. Anwendungsmöglichkeiten. Bin schon echt gespannt wie es weiter geht. Aber eines muss ich mal loswerden, ich bin sehr enttäuscht von meinen Hochzeitsbildern, da der Fotograph auf soviele Dinge nicht geachtet hat und nun hängt der Kunde mit seinen Bildern da und darf sie nachbearbeiten, aber zum Glück gibt es PSD-Tut und seine User die mich auf Ideen gebracht haben.

    Danke... und vielleicht kommen ja noch weitere Ideen. Bin gespannt.

    PS: Gibt es ein Tut. für künstliche Tiefenschärfe?
     
    #12      
  13. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    War das ein prof. Fotograf oder ein Hobbykünstler ?
    Mein Beileid, da hat einer sein Handwerk nicht verstanden. Ich würde nicht zu sehr mit Filtern rumspielen, das macht es nicht besser.
    Am ehesten noch knackige S/W-Konvertierungen
     
    #13      
  14. django55

    django55 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Könntest du bitte kurz schildern, wie du das gemacht hast?
    Danke!
     
    #14      
  15. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    @schorchi
    für das bild 4 hätte ich ein idee, oder zei ist doch besser,
    also die zweit gehhin und nimm ein filter von verändere es so das es nur noch chaos zeigt, die erste und war auch meine erste idee, hast du eien reiswolf stecks rein und klebe die chnipsel wieder zusammen.

    grüsse aus frankreich zum schönen wochenende
    günter (Le Kola)
     
    #15      
  16. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Habt Ihr Ideen?
    das bild 3 ist das einzige das sicht lohnt zu vergrössern und auch auf zu heben. die komposition passt.

    grüsse günter (Le Kola)

    das zweite bild, das ist bestimmt ne sehr hübsche frau, nur der mann der dazugehört ist wahrscheinlich schon auf der flucht, ohne denn mann währe das bild besser. versuche mal bei diesem bild denn mann da raus zu bekommen.
    Auch würde ich, da die füsse ja sowie so fehlen die frau unten noch was abschneiden so das sie mehr in denn vordergrund kommt

    Le Kola

    nun das bild 1.
    das sollte bestimmt ein bild sein das ein glücklich stimmung einfangen soll, aber es ist alles zu weit wech.
    hier versuche die beiden auszuschneiden so das wenniger vordergrund und auch wenniger hintergrund vorhanden ist. beschränken auf die personen.

    so dann mal viel spass beim arbeiten.
    und viel glück

    Le Kola


    edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2008
    #16      
  17. Frankman

    Frankman Hä? Kreativ-Flatrate-User

    742
    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.124
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norddeutschland
    Software:
    Photoshop, 3ds MAX
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    @ guenter2703: Das ist ein Brautpaar. Du kannst doch den Mann da nicht einfach "rausoperieren"!! Geht gar nicht.

    Mir sind die Bilder leicht "zu grün" Würde da versuchen S/W draus zu machen und mit dem Kontrast runprobieren.

    Bild1 einen andere Ausschnitt. Auf jeden FAll die Leute im hintergrund raus.
    Bild3 das Grünzeug irgendwie aus dem Gesicht... wird schwierig, denke ich.
    Bild4 ist meiner Meinung nach total in die Hose gegangen. Wüsste nicht, wie man das retten soll. Der Blitz macht's total "kaputt".
     
    #17      
  18. guenter2703

    guenter2703 Le Kola ** La France

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Le Mans Sarthe
    Software:
    PSP XI / PI X3 / PSE 8+9 Animator 5
    Kameratyp:
    Dynax 5xi 1*PowerShotA720 IS Hosentasche 1* Minolta Digital 7D 2 * Sony A330 objektive10-50,18-270mm
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    @Frankman, ich finde gerade das das grünzeug dem bild was gibt, geht so etwas in die romantik. ansonsten habe ich ja meine meinung insgesamt gesagt. was mich nur wunder, villeicht habe ich es auch nicht richtig gelesen, soll das ein profie oder so was ähnliches sein.
    naja, jeder hat mal ne schlechte serie. habe auch nur 3 - 4 bilder(klasse) von 100. ich fange aber auch gerade eben erstmal an. Vielleicht bekomme ich ja in 2 jahren in Paris dann einen studienplatz.
    so dann mal einen schönen tag, muss mal wieder in die klasse pause ist um.

    Le Kola
     
    #18      
  19. Celie

    Celie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Kameratyp:
    Digikam
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Hallo
    es ist schade das für diesen Anlass die Fotos in manchen Punkten so unvorteilhaft gemacht wurden.

    Bild 1 : ist zwar eine tolle Idee, wirkt jedoch leider viel zu verkrampft. Da fällt mir gar nicht ein wie man das noch naja "retten" könnte.

    Bild 2 : ist sehr schön, nur da gehört der Kerl etwas näher an die Dame ran. Oder umgekehrt *gg*. Meine Idee wäre, du schneidest die Dame heraus, skalierst sie etwas kleiner mit transparentem Hintergrund und setzt sie ungefähr da wo der Felsen ist wieder ab. Das was dann unten noch als Restbild zu sehen ist würde ich dann abschneiden. Wenn du magst kannst du das ja probieren. Warum hat dich denn der Fotograf in die Wallachei geschickt ??? *lächel* .

    Bild 3 - finde ich absolut gelungen. Es sieht wirklich aus wie ein heimlich gemachter Schappschuss von einem glücklichen Brautpaar. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu verändern.

    Hmmm... seufz...
    Bild 4 - naja war wohl wieder ein Griff in die falsche Fotokiste. Der Mann neigt seinen Kopf viel zu schräg, für so ein Bild wäre es doch sinnvoll gewesen die Dame etwas zu erheben, damit Eurer beide Köpfe auf halbwegs gleicher Ebene wären und du nicht Genickstarre bekommen hättest. Der Anzug hat ne dicke fette Falte die einem regelrecht ins Gesicht springt. Man müsste ja deinen Kopf geraderücken und den Anzug entknautschen.... da hätt ich dazu jetzt auch keinen Plan.

    liebe Grüße
    Celie
     
    #19      
  20. Tack

    Tack ^^

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    460
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Photoshop CS3,
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Habt Ihr Ideen?
    AW: Habt Ihr Ideen?

    Moin Moin

    Ich habe mir das erste Bild einmal "vorgenommen". Wie alle anderen auch
    habe ich auf das Freistellen keinen großen Wert gelegt.

    Meiner Meinung nach reicht es voellig aus, alles ein wenig zu "blurren" ^^
    und lediglich das Brautpaar "scharf aussehen zu lassen".

    [​IMG]

    Boje Tack
     
    #20      
x
×
×
teststefan