Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Häää?! Wieso?!“

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen!

Bin gerade etwas verwirrt! Mein Problem ist, ich möchte in PS CS4 eine neue leere Vorlage anlegen, DIN A 4 - Querformat.

Nur wenn ich die leere Vorlage öffne, habe ich einen wesentlich größeren querschnitt. Also nicht wie vorgegeben 297 mm, sondern irgendwo bei 350mm?! Auch die Höhe stimmt nicht wirklich?! Was mache ich falsch??

Danke für die Antworten?!
:hmpf:
 

Photoshop

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Häää?! Wieso?!

Ein Screenshot deines Einstellungsformulares könnte die Beantwortung Deiner Frage deutlich erleichtern!
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häää?! Wieso?!

Hi,
leider kann man die Frage echt nicht beantworten, wenn wir nicht sehen können, wie du deine Vorlage anlegst....?
vieleGrüße
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

Okay :) Könnt ihr haben :)



@ Heda:

Ich öffne auch die Vorgaben für ein Hochformat und tausche lediglich die Daten, damit ich die Querformation bekomme?! Merkwürdige sache.

@ ChristinaAS:
hmmm, merkwürdige sache echt. ich setzt nochmal nen Screenshot rein wo ihr sehen könnt wie das ergebnis aussieht.

Schaut mal das Ergebis mit den Einstellungen von vorhin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Häää?! Wieso?!

Hallo,

wie öffnest Du ein DIN A 4 - Querformat? Bei mir gibt es das nicht. Ich habe mir ein Querformat erst anlegen müssen. Dazu habe ich alle Voreinstellungen aus DIN A 4 - Hoch übernommen, nur die Werte für Breite und Höhe vertauscht und abgespeichert. Wenn ich jetzt mein neues Din A 4 - Querformat aufrufe ist das 297,01 x 209,97 mm groß. 297 x 210 läßt sich bei mir nicht vorgeben. Warum? Keine Ahnung.
Die Maße aus den Vorgaben stimmen dann aber.
Vielleicht gibt es ja jemand hier der uns beiden helfen kann.

Gruß
Helmut
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häää?! Wieso?!

Hi,
...also da weiß ich auch nicht weiter...wenn ich deine Einstellungen vornehme - laut deinem Screenshot, sirkhan - kommt bei mir genau das raus, was rauskommen soll:
A4 quer...
...und bei dir heda3000...puh - wenn ich bei mir einmal A4 quer als Vorgabe für ein Dokument neu erstelle, dann öffnet sich das auch genau als A4 quer....ohne diese Abweichungen...und ist auch als Vorlage automatisch in PS verfügbar....
kann euch leider nix sagen...
vieleGrüße
 

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häää?! Wieso?!

Ich glaube du verwechselst da Pixel mit Millimeter
Klick mal mit rechter Maustaste aufs Lineal...

Naja, Querformat mach ich immer mit Arbeitsfläche drehen (finde ich am schnellsten) ;)
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Häää?! Wieso?!

Hallo sirkhan,

stell Deine Lineale mal auf mm oder cm um (rechte Maustaste auf das Lineal gedrückt halten), dann stimmts doch!

Gruß
Helmut
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: Häää?! Wieso?!

Ist vielleicht nicht die Lösung des Problems aber öffne doch einfach DIN A4 und dreh die Arbeitsfläche um 90 Grad :)

Dann hast du DIN A4 Querformat.
Bei mir lässt sich ohne Probleme alles eingeben und auch so erstellen wie ich es haben möchte.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Häää?! Wieso?!

Hallo zusammen,

habe mir mal die Bildgröße der DIN A4 Vorgabe angesehen. Bei Dokumentgröße in cm sind es bei mir 21 cm x 29,7 cm. Stelle ich auf mm um sind's genau 209,97 mm x 297,01 mm. Das hängt mit der Auflösung zusammen die man einstellt. Bei 300 Px sind es die vorgenannten Maße, bei 72 Px sind es 209,9 mm x 297,04 mm. Also geben letztendlich die Pixel die genauen Maße vor. Oder?

Gruß
Helmut
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häää?! Wieso?!

Okay?! Das Problem ist gelöst!!! Das Lineal steht jetzt auf mm, logischerweise! :) Oh vielen Dank leute. jetzt kann es los gehen :) Danke nochmal...
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Häää?! Wieso?!

Danke :) Es lag tatsächlich an den Einstellungen des Lineals. Nachdem ich das Lineal auf cm gestellt habe passte auch das Format auf den cm genau... :) Naja, als fortgeschrittern Anfänger kann man dat auch net wissen :)

Wünsche Euch allen einen sonnigen Mittwoch :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben