Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hair mit kahlen stellen?“

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich krieg das fell für ein plüschmonster nich dick genug, bzw. es ist zuwenig haarmaterial da. ich hab schon versucht mit dem guides malen werkzeug weitere guids aufzumalen, allerdings wird das fell dadurch nur noch dünner. auch haar und füllhaar sind schon sehr rechnerintensiv und hochgeschraubt.... ich hab das so ein tutorial ( Created by Camtasia Studio 3 )gefunden und auch die einstellung soweit vorgenommen-allerdings ist das fell nie dick genug und bedeckt nicht den ganzen (hinteren) körper. vom feeling stimmts aber. anbei noch ein bild wie es jetzt aussieht, das rote sollte man nicht mehr so stark sehen.

bin für jede konstruktive hilfe dankbar!
 

frog27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hair mit kahlen stellen?

bin jetzt echt kein pro, aber hab eben auch ein hair tut gemacht. evtl einfach untere textur in haarfarbe anlegen.
ich hab ein tut aus dem cinema quickstart quide (pdf-10er vers.) gemacht.
da wurden füllhaare und haare auf 250000 erhöht.

Tipps:
1. Haar erzeugen (Hauptmenü: „HAIR/Haar erzeugen“)
2. Länge der Guides auf 5, Segmente auf 4 einstellen (im Attribute-Manager)
3. Füllhaare aktivieren
4. Anzahl der Haare und Füllhaare jeweils auf 250 000 erhöhen.
5. Segmente der Haare (nicht der Guides) auf 4 verringern.
6. Haar-Material im Material-Manager Doppelklicken.
7. Im Kanal „Dicke“ die Parameter der Wurzeln auf 0,3 und die der Spitzen auf 0,01 stellen.
8. Zusätzlich „Glätten“ aktivieren (unterste Ebene im Haar-Material).
9. Glätten „Stärke“ auf 70% stellen.

dann kannst du auf der zeitleiste die haare nach unten fallen lassen aber dafür benötigt deine auswahl ein dynamic hair tag und deine haartextur auch. ansonsten scheint dein video tut zieml gut zu sein.
du kannst die haare auch noch schneiden und bürsten ;-)
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hair mit kahlen stellen?

Okay, ich habs - man sollte das haar-objekt auf das hypernurbsmodell anwenden - und nicht auf die Grundform, haare haben falsch gesessen - hab ich jetzt hingekriegt. SOrry für die störung :)
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hair mit kahlen stellen?

hallöle,

jetzt hab ich doch nochmal ne frage! hab soweit mit den haaren alles hinbekommen. allerdings habe ich ein problem mit den guides: Ich habe -wie auf dem bild zu erkennen- ein geriggten body-mesh in einem hypernurbs drin. wenn ich die haare auf den körper im hypernurbs mache-sitzen sie nach dem hypernurben nicht mehr richtig direkt auf der haut. also habe ich jetzt das hypernurbs kopiert und umgewandelt und die guides nun auf das hypernurbs gesetzt. Nun will ich diese Guides wieder an den geriggten body dransetzen-müssten ja exakt passen. wie stelle ich das an? oder gibt es eine andere möglichkeit - das sich die guides auf das hypernurbs setzen lassen-denn bei dem geriggten körper geht's nicht direkt auf das hypernurbs - weil nicht mit c konvertiert.

hoffe auf hilfe
lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hair mit kahlen stellen?

wenn ich die haare auf den körper im hypernurbs mache-sitzen sie nach dem hypernurben nicht mehr richtig direkt auf der haut.
Warum nicht? Die "Haut" ist doch per HN gerundet. Oder hast Du hier:
"man sollte das haar-objekt auf das hypernurbsmodell anwenden - und nicht auf die Grundform, haare haben falsch gesessen"

einfach das Hair-Objekt von A nach B gezogen? Dann müssen die Haar neu wurzeln, sie sitzen sonst immer noch auf den alten Polygonen. Du findest dazu im Attributemanager unter "Guides => Wurzeln => Map" in der Hilfe (Rechtsmausklick auf "Map" - Achtung, Handbuchvorleser!):

Map

Die Funktionalität dieses Auswahlmenüs kommt immer dann zum Tragen, wenn bereits Guides vorhanden sind und Sie die zugrundeliegende Geometrie ändern, indem Sie beispielsweise Polygone löschen, mit dem Messer schneiden, das Mesh unterteilen [z.B. per HN ;)] etc. Wenn Sie die Guide-Parameter ändern, kommen diese ebenfalls zum Einsatz.

Guides sind intern an Polygone, Punkte etc. gebunden. Wenn sich diese ändern, müssen sich teilweise auch die Guides ändern.
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hair mit kahlen stellen?

hallo, hab mir das mit den wurzeln angeschaut und das ist auch die funktion die nötig ist, sie löst aber nicht mein problem. wenn ich die haare entwurzel und dann übertrage, sitzen sie zwar richtig, aber die figur auf der die haare sitzen soll animiert werden und wenn ich die figur nun bewege, bewegen sich die haare natürlich nicht mit. wenn ich sie dagegen neu wurzeln lassen, nehmen sie als ausgangsposition immer die polygone von dem Grundkörper des polygons, nicht aber die polygon von dem hypernurbs und so sitzen einige haar falsch, weil sie die extreme rundung des HN nicht mitmachen und sich am eckigen Grundkörper orientieren. allerdings kann ich das haar auch nicht direkt auf dem hypernurbs erzeugen. hilfe - was soll ich nur tun?!?

lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hair mit kahlen stellen?

Wenn das Tut für eine Figur + Hair + Animation ist - zumindest ab dem Hair nochmal machen ;)

Was ich bei Dir so insgesamt nicht nachvollziehen kann: normalerweise geht Hair mit dem HN mit. Sprich, wenn ich Haare auf ein grobes SDS Cage pflanze und der einem HN untergeordnet ist, dann wachsen auch die Haare auf dem gerundeten Körper. Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren. Das allein würde für mich als Grund ausreichen, das Tut nochmal zu machen :)
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hair mit kahlen stellen?

hallo, das tutorial beschäftigt sich nur mit felligen Haaren, also nicht mit guides positionierung von haaren, etc.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hair mit kahlen stellen?

Das hat ja nix damit zu tun, dass Haare sich dem HN normalerweise anpassen. Ich würde mit dem Hairobjekt einfach nochmal neu anfangen.
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hair mit kahlen stellen?

Hallo,

hab mit dem Haar schon mehrmals neu angefangen, auch schon alles versucht-entwurzeln,alt, neu -guides malen, etc.. Es läuft immer auf 2 ausgangssituation hinaus: Entweder, dass Haar bewegt sich nicht mit, sitzt aber an der richtigen Stelle oder: das Haar bewegt sich mit, sitzt aber an der falschen Stelle. Um nochmal detailiert mein Problem zu schildern: Ich habe im Contentbrowser von Cinema (unter Mocca-geriggte characters-whimpy) einen vorgeriggten charakter geöffnet und die Grundform liegt dort in einem HN drin. Ich wollte dem Char noch Fell geben und so habe ich, weil es nicht möglich ist, die Polygone des HN zu selektieren, die Polygone des Grundkörpers markiert. Leider sitzt das Fell nicht so wie es soll, da die Haare ja an den Polygonen des Grundkörpers verankert sind und sich nicht an den Polygonen des HN orientiert. Wenn ich das HN mit "C" konvertiere, kann man den CHar aber nicht mehr mit seinen FUnktionen animieren.
Nun habe ich auch das HN mit C konvertiert und dort die Haarwurzel gesetzt - da sitzen sie auch richtig, da ich sie direkt an das HN setzen konnte. Leider kann ich sie nicht an das Grobgerüst des geriggten Char anknüpfen, es kommt dazu. das sie als entwurzelte Guides zwar richtig setzen, wenn ich den Char allerdings animiere, bewegen sich die Haare nicht mit-sitzen also nicht direkt auf der haut sondern sind starr.

Ich hatte überlegt, das ich mal ein tutorial gesehen hatte, indem 3 Bonbons per clothilde in eine Plastiktüte eingeschweißt werden-weiß allerdings nicht mehr wo es ist, und diese Technik zu nehmen für einen unsichtbaren Anzuge-der sich über clothilde an den körper anschmiegt - ohne Luft dazwischen- und diesen "Anzug" dann mit fell zumachen. Ist das mit clothilde möglich?

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben