Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Halb & Halb Fotografie“

Tenth

Tümpeltaucher

Seit kurzen besitze ich nun ein Weitwinkelobjektiv für meine Unterwasserfotografie. Am Sonntag probierte ich dann auch mal Halb und Halb Aufnahmen, sprich Zur Hälfte Wasser und zur Hälfte Landschaft.

Die Originalaufnahme sah dann in etwa so aus.

Uploaded with

Man sieht, dass das Wasser ziemlich grün ist und der Himmel nicht ganz so ist, wie man sich das erwartet.

Also hieß es im ersten Schritt die Belichtung um eine Blende herunternehmen um den Himmel blauer werden zu lassen und die Wolken sichtbarer zu machen. Im Anschluß wurde das Bild unter anderem Namen gespeichert.

Uploaded with

Weiter ging es mit dem Original Bild. Jetzt wurde der untere Teil des Bildes bearbeitet. Weißabgleich war das Thema, ein bissel Belichtung und den Schwarzwert erhöht. Auch dieses Bild wurde unter anderem Namen gespeichert.

Uploaded with


Jetzt hab ich beide Bilder im Photoshop zu einem verschmolzen und das Ergebnis sah dann so aus.


Uploaded with
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Halb & Halb Fotografie

Guten Morgen,


sieht ganz gut aus, aber ist dir aufgefallen, dass du beim Himmel unten rechts einen großen grauen Fleck hast? Im Original war der weiß. Ich würde hier notfalls das Blau von einem anderen Teil des Himmels einfügen.


gruß
Lord
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Halb & Halb Fotografie

Mir würde das Wasser vom ersten und der Himmel vom 2. Bild am besten gefallen. Ist aber Geschmackssache.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Halb & Halb Fotografie

finde ich sehr interessant, ich vermisse nur Wasserbewegung von der Luft die aufsteigt...
abre sonst klasse
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Halb & Halb Fotografie

Refi AW: Halb & Halb Fotografie
Mir würde das Wasser vom ersten und der Himmel vom 2. Bild am besten gefallen. Ist aber Geschmackssache.
da kann ich nur zustimmen ;)

@Tenth
ich würd mich freuen wenn du das noch ändern könntest, dann wär das bild in meinen augen perfekt ! ;)
 

Tenth

Tümpeltaucher

AW: Halb & Halb Fotografie

da kann ich nur zustimmen ;)

@Tenth
ich würd mich freuen wenn du das noch ändern könntest, dann wär das bild in meinen augen perfekt ! ;)

Also grünes Wasser und blauer Himmel, kann ich heute abend nach der Arbeit mal machen.

Mit dem grauen Fleck im unteren rechten Teil ist mir jetzt garnicht so aufgefallen. Mal schauen ob ich das ändern kann.


finde ich sehr interessant, ich vermisse nur Wasserbewegung von der Luft die aufsteigt...
abre sonst klasse

Die Bewegung der Luft an der Oberfläche ist eigentlich minimal, es sei den es schnauft jemand wie Walross *grins*
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Halb & Halb Fotografie

Hallo,
ich finde, dass dir das ganz gut gelungen ist, aber ich würde den Bereich unter Wasser noch etwas aufhellen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Halb & Halb Fotografie

Sehr interessanter Effekt,durch die verhältnismäßig helle Landschaft wirkt das Wasser bedrohlich und geheimnisvoll.Super
 

Tenth

Tümpeltaucher

AW: Halb & Halb Fotografie

Hab nun den blauen Himmel mit dem grünen Wasser kombiniert.



Leider bekomme ich den grauen Himmel im rechten unteren Eck nicht weg. Irgendwie bekomme ich das mit Farbe ersetzen nicht hin. Dafür hab ich mal etwas am Dynamik Regler gedreht und den Himmel etwas blauer bekommen.



Uploaded with
 

Tenth

Tümpeltaucher

AW: Halb & Halb Fotografie

Ich hab nun mit dem Mischpinsel die graue Stelle bearbeitet. Dieses Ergebnis kam dann dabei heraus.



Uploaded with

Zu guter Letzt hab ich noch etwas den Detailsregler bei der HDR-Tonung verschoben.



Uploaded with

@all
Danke für die Kritik, Verbesserungen, Vorschläge und Hinweise
 

finkchen34

Noch nicht viel geschrieben

AW: Halb & Halb Fotografie

Also ich finde deine arbeit sehr gelungen, vor allem wenn man sich das erste und die anderen Bilder anschaut ;o)
respekt;o)
 

Tenth

Tümpeltaucher

AW: Halb & Halb Fotografie

Danke finkchen34, wie du schon schreibst man sieht einen schönen Unterschied zwischen dem ersten Bild und dem letzten Bild.

Mal schaun wann ich wieder den Kopf unters Wasser strecke um neue Motive zu fotografieren.
 

Chubaso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Halb & Halb Fotografie

Hi Tenth,

großartig ^^ Finde aber auch das grüne Wasser besser, der Himmel wirkt ein wenig weichgezeichnet aber sonst ist es gut. Was mich nur wundert ist, dass das Bild an manchen Stellen merkwürdig verzerrt ist ^^ Kann man da noch was machen ?

Darf ich fragen wie du das mit dem Fotografieren unter Wasser gemacht hast? Hast du ein speziellen Kamera Gehäuse oder so ?

Gruß
Chubaso
 

Tenth

Tümpeltaucher

AW: Halb & Halb Fotografie

Hallo Chubaso,

wie du schon richtig erkannt hast gibt es zu den Rändern hin diese Verzerrungen. Über Wasser mehr als Unterwasser. Dies kommt durch das Weitwinkelobjektiv und auch ein paar Wassertropfen die sich auf dem Objektiv befinden ;-) Über Wasser geht es in Richtung Fish-Eye mit einem Winkel von bis zu 158° und Unterwasser hat man einen Winkel von 100° . Hier mal ein Vergleich wie es aussieht wenn ich etwas an Land ohne und mit dem Weitwinkel fotografiere.

Kurzerport+-+ohne+Weitwinkel.JPG
Kurzerport+-+mit+Weitwinkel.JPG


Meine Unterwasserausrüstung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • Canon G9
  • Ikelite Unterwassergehäuse (#6147.09)
  • Ikelite Standard Port
  • Ikelite Kurzer Port (#9305.92)
  • Makroobjektiv Inon UCL-165
  • Weitwinkelobjektiv UWL-100
  • Inon D-2000 Blitz
Gruß Tenth
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben