Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Halbbilder-Einstellung in AE und Premiere“

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forumsbesucher,
ich habe eine Frage zu After Effects und Premiere: Und zwar will ich eine DVD-Präsentation mit Bildern und Texten erstellen. Die Animation baue ich mir in AE zusammen, das ist auch kein Problem. Die AVI-Datei brenne ich dann mit Premiere, auch das klappt. Nur ist mir die Sache mit den Halbbildern nicht ganz klar. Wie muss ich die Halbbilder in AE und in Premiere einstellen, damit ich auf einem PAL-TV (16:9) das beste Ergebnis bekomme? Bislang habe ich in AE beim Rendern und in Premiere "untere Halbbilder" eingestellt. Ist das richtig, oder wären "obere Halbbilder" in beiden Programmen sinnvoller? (Vielleicht muss ich ja auch ohne Halbbilder arbeiten?)
Die Sache mit den oberen und unteren Halbbildern habe ich noch nie richtig verstanden. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Gruß,
Uwe
 

PhSn

Videofreak

AW: Halbbilder-Einstellung in AE und Premiere

Dein Problem beschreibt das System von Interlacing bzw. Deinterlacing.
Auf deutsch: (ich hasse diesen Namen :D) Zeilensprungverfahren.
Für das einfache Verständiss hilft der große Bruder Wikipedia^^.

Deutsch - Wikipedia

Englisch - Wikipedia (is besser als der deutsche Artikel)

PhSn
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an Euch alle!!!

PS:

@Bull53Y3
Ich habe übrigens den Adobe-Tipp befolgt und mir eine Animation erstellt, in der ein rotes Rechteck vor schwarzem Hintergrund sich in einer Sekunde über den Bildschirm bewegt. Diese Animation habe ich einmal mit untere und einmal mit obere Halbbilder gerendert. Mit der gleichen Einstellung habe ich dann in Premiere jeweils eine DVD erstellt. Nur sehen bei mir beide Animationen gleich aus. Nichts zu sehen von ruckartigen Bewegungen bei einer der beiden. Also werde ich wohl wie bisher untere Halbbilder verwenden, weil diese Einstellung laut "mtl" ja DVD-Pal-Mpeg-Komform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben