Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Halbseitigen Farbstich entfernen!“

G

giLLa

Guest

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein Bild wo mehrere Personen drauf sind.
Nur leider ist die hälfte des Bildes mit einem starken rotstich versehen.
Kennt man denk ich von manchen analogen Cams.
Ich bekomme den Stich aber leider nicht weg.
Darum hab ich mir gedacht frag ich hier mal nach bevor ich die Hoffnung aufgebe
und nen s/w bild draus mache.
Denk mal das wird nicht weg gehen da der stich so stark ist das außer Helligkeitsinfos nix mehr über ist im Bild.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Mit den gängigen Mitteln wie Farbkorrektur, Kanalmixer etc. in den verschiedensten Kombinationen habe ich schon getestet.
Jedoch ohne Erfolg.
Freu mich auf jede Antwort auch wenn ich das Bild leider nicht dazu stellen konnte.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Halbseitigen Farbstich entfernen!

Versuch es mal damit:
1. mit der Pipette im rot stichigen Bereich des Fotos von einer eine Fläche welche eigentlich ein neutrales Grau haben sollte die Farbe aufnehmen.
2. erstelle eine Volltonebene
3. diese aktivieren doppelklick (Farbdialog erscheint)
4. im Farbendialog "H" aktivieren und zu dem Wert der in dem Kästchen daneben 180 dazuzählen diesen 'Wert dann eintragen ->ergibt dann die im Farbkreis gegenüberliegende Farbe der Stichfarbe *
5. Die Vollton Ebene im Ebenenmodus auf "Überlagern" od. "weiches Licht" od einen anderen Modus aus diesem Bereich stellen -> ein wenig experimentieren - hängt ein bisschen vom Bild ab was da besser kommt
6. Ziehe eine Auswahl über die entsprechende Hälfte des Bildes und weise der Vollton Ebene eine entsprechende Maske zu.
Das sollte es schon gewesen sein :)

Hope it help´s
LG v Igel2
*Tipp: falls der wert über 380 ist, dann ziehe von ihm 380 ab und trage diesen Wert ein.
 

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Halbseitigen Farbstich entfernen!

ich würde in den Maskierungsmodus gehen, dann mit einem ganz weichen grosen pinsel den rotstich markieren und danach i der Gradationskurve die Magentakurve heruntersetzten bis der Rotstich einigermassen weg ist. Danach noch mit selektiver Farbkorrektur arbeiten oder das ganze nochmals mit der Gradationskurve probieren.
 
P

pure_n1

Guest

AW: Halbseitigen Farbstich entfernen!

du kannst auch versuchen den teil der den rotstich hat mit dem auswahlrechteck markieren und dann mit den gradationskurven rausfiltern! findest du unter bild--->einstellungen----->gradationskurven...
probiers einfach mal....
 
G

giLLa

Guest

AW: Halbseitigen Farbstich entfernen!

Danke für die Hilfe!
Das meiste hab ich schon getestet aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Die Informationen sind wirklich zu schwach, als das man sie noch ordentlich widerherstellen könnte.
Trotzdem danke für eure Mühe.
Nur egal wie ich den Stich beseitige, mehr als ein s/w Bild werd ich nicht behalten.

MFG giLLa
 

pitTti

Geheimagent

AW: Halbseitigen Farbstich entfernen!

Irgendwie wirds sicherlich gehen, poste doch mal das Bild damit sich andere Leute dran versuchen können und vielleicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Halbseitigen Farbstich entfernen!

@pitTti
Na vll ist das Motiv ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ;) sonst hätte er es wahrscheinlich schon in seinem 1. Post veröffentlicht :)
Aber ich kann Dich gut verstehen - mich juckt es auch in den Fingern DAS zu versuchen :D

@giLLa
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim "schwarz/weißeln" :)
Ist vll gar nicht sooo schlecht in SW kann man sehr schöne Stimmungen erzeugen - oder sie vll sogar gezielt kolorieren <- kann ein richtiges Kunstwerk werden *daumendrück


LG v Igel2
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben