Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Halbtransperenz“

S

SArn

Guest

el Hokka,

ich versuche seit längerem das erstellen eines bildes mit einer halbtransparenz von 40-60%. kKurzum: es ist bei bei dem versuch geblieben. gibt es ein pProgramm/tool das dies ermöglichem würden? und wenn es sich um konventionelle programme (PS, PI, etc.) handelt, dann wie?

gemäß dem fall das es geht, ist es dann auch in einem dieser formate möglich?

# JPEG
# GIF
# WBMP
# PNG
# SVG-T

Mit freundlichem Gruß


SArn
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

für was brauchst du dann die datei??
mit GIF und SVG-T sollte es möglich sein, muss mit Photoshop realisierbar sein.
wie genau weis ich auch nicht
aber es kann dir bestimmt jemand anders weiterhelfen

cu
 

TRex2003

Hat es drauf

# JPEG -> keine transparenz
# GIF -> keine halbtransparenz, nur ganz oder garnicht...lässt sich aber simulieren (jedes 2. pixel löschen zb, wirkt aber unsauber)
# WBMP -> keine transparenz
# PNG -> ja, auch halbtransparenz, bestes format imho. aber der IE6 unterstützt das nicht (als einziger :( ) und deswegen eigentlich auch ungeeignet, es sei denn, du a) verzichtest auf den großteil der user im web (mit ie) oder b) erstellst 2 webseiten (1x für IE, 1x für rest)
# SVG-T -> kenn ich nich :oops:
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

wikipedia hilft :)
click

um die frage zu beantworten:
png.
wenn du microsoft unterstützen willst, weiterhin schrott wie den ie zu entwickeln, musste wohl auf die tolle gif-alphamap zurückgreifen :roll:
 

Zidizei

Nicht mehr ganz neu hier

hm interessant!

ich kenne nur den Trick mit den AlphaFiltern bei CSS, wo man Bilder (und auch Text) transparent machen kann, aber nur beim IE. Ist auch möglich Verläufe zu machen (also z.B. das ein Bild von ausen nach innen sichtbarer wird...)
 
S

SArn

Guest

ok. erstmal danke für die bisherigen antworten. bisheriger zwischenstand: png unterstützt transparenz.

von Papa_Noah:
einfach die ebenen deckkraft auf den gewünschten wert stellen und fertig. also so versteh ich des.

du meinst ein statisches bild, und vieleicht nehmen alle hier an das ich ein statisches halbtransparenz erzeugen will. ich erhoffe mir jedoch ein prinzipiell dynamisches halbtranspraentes bild mit einem der von mir aufgeführen formate. ich hätte es wohl besser umschreiben sollen. nach nun einer neuen klärung.... ist ein dynamisches halbtransparentes bild mit einem der von mir aufgeführeten formate möglich?

MfG

SArn
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

dynamische bilder gibts keine, so viel vorweg. (hmm hdri vielleicht ein klitzekleines bisschen wenn mans so will ;))
falls du dynamisch mit animiert verwechselt hast würd ich flash vorschlagen.
wenn du kein flash kannst... lern es. aber benutz bloß kein gif. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben