Anzeige

Halbtransperenz

Halbtransperenz | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SArn, 28.09.2005.

  1. SArn

    SArn Guest

    Halbtransperenz
    el Hokka,

    ich versuche seit längerem das erstellen eines bildes mit einer halbtransparenz von 40-60%. kKurzum: es ist bei bei dem versuch geblieben. gibt es ein pProgramm/tool das dies ermöglichem würden? und wenn es sich um konventionelle programme (PS, PI, etc.) handelt, dann wie?

    gemäß dem fall das es geht, ist es dann auch in einem dieser formate möglich?

    # JPEG
    # GIF
    # WBMP
    # PNG
    # SVG-T

    Mit freundlichem Gruß


    SArn
     
    #1      
  2. Schnoobby

    Schnoobby Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Software:
    Adobe CS4, Corel Suite X4, Corel Painter XI, VIM
    Halbtransperenz
    für was brauchst du dann die datei??
    mit GIF und SVG-T sollte es möglich sein, muss mit Photoshop realisierbar sein.
    wie genau weis ich auch nicht
    aber es kann dir bestimmt jemand anders weiterhelfen

    cu
     
    #2      
  3. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    Halbtransperenz
    einfach die ebenen deckkraft auf den gewünschten wert stellen und fertig. also so versteh ich des.
     
    #3      
  4. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Halbtransperenz
    # JPEG -> keine transparenz
    # GIF -> keine halbtransparenz, nur ganz oder garnicht...lässt sich aber simulieren (jedes 2. pixel löschen zb, wirkt aber unsauber)
    # WBMP -> keine transparenz
    # PNG -> ja, auch halbtransparenz, bestes format imho. aber der IE6 unterstützt das nicht (als einziger :( ) und deswegen eigentlich auch ungeeignet, es sei denn, du a) verzichtest auf den großteil der user im web (mit ie) oder b) erstellst 2 webseiten (1x für IE, 1x für rest)
    # SVG-T -> kenn ich nich :oops:
     
    #4      
  5. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Halbtransperenz
    wikipedia hilft :)
    click

    um die frage zu beantworten:
    png.
    wenn du microsoft unterstützen willst, weiterhin schrott wie den ie zu entwickeln, musste wohl auf die tolle gif-alphamap zurückgreifen :roll:
     
    #5      
  6. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    Halbtransperenz
    HI

    auch der IE kann mit tranparenz bei png umgehen:

    pngbehavior

    ich verwende es öfters und es klappt super

    gruss
     
    #6      
  7. Zidizei

    Zidizei Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Fotogeschäft
    Kameratyp:
    Nikon D80 (Digital SLR)
    Halbtransperenz
    hm interessant!

    ich kenne nur den Trick mit den AlphaFiltern bei CSS, wo man Bilder (und auch Text) transparent machen kann, aber nur beim IE. Ist auch möglich Verläufe zu machen (also z.B. das ein Bild von ausen nach innen sichtbarer wird...)
     
    #7      
  8. SArn

    SArn Guest

    Halbtransperenz
    ok. erstmal danke für die bisherigen antworten. bisheriger zwischenstand: png unterstützt transparenz.

    von Papa_Noah:
    du meinst ein statisches bild, und vieleicht nehmen alle hier an das ich ein statisches halbtransparenz erzeugen will. ich erhoffe mir jedoch ein prinzipiell dynamisches halbtranspraentes bild mit einem der von mir aufgeführen formate. ich hätte es wohl besser umschreiben sollen. nach nun einer neuen klärung.... ist ein dynamisches halbtransparentes bild mit einem der von mir aufgeführeten formate möglich?

    MfG

    SArn
     
    #8      
  9. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    Halbtransperenz
    ich hab absolut kein plan. :?
     
    #9      
  10. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Halbtransperenz
    dynamische bilder gibts keine, so viel vorweg. (hmm hdri vielleicht ein klitzekleines bisschen wenn mans so will ;))
    falls du dynamisch mit animiert verwechselt hast würd ich flash vorschlagen.
    wenn du kein flash kannst... lern es. aber benutz bloß kein gif. :)
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×