Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hallenfussball fotografieren“

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Hallenfussball fotografieren

Was soll das?
Ich lasse auch andere Meinungen zu.
Ihr auch??
Obwohl ich keine Eurer Sätze bestritten habe,sorry....
@allkar
Weil ich Nikon benutze.
Ist denn das Canon 50mm soviel schlechter ???
;)
 

Fotografie

AW: Hallenfussball fotografieren

Darum geht es gar nicht. Nur man kann es schlecht an einer Canon nutzen - nur mit Adapter und mit MF. Ich empfehle auch keine Minolta G Linse, die erste Sahne ist, aber hier auch nicht zu gebrauchen.
Ist denn das Canon 50mm soviel schlechter ???
;)
Ist gar nicht schlechter und passen auf eine EOS tut es auch :)
Gruß
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Hallenfussball fotografieren

Alles gut.......!
Bei Canon meine ich natürlich auch die Canonlinse.
Der Link hat nicht gepasst.Das stimmt.Trotzdem ist der Autofokus nicht schlecht :)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hallenfussball fotografieren

hi,
für die halle sind die 2.8 linsen eigentlich zu schwach.
so bleiben da eigentlich nur noch die FB's 85,100,135.
es macht aber auch keinen sinn eine linse zu kaufen, die du
dann nur 1x im jahr aus dem schrank holst.
ich persönlich denke, dass wenn man etwas kauft was man eigentlich gar nicht haben wollte, dann wird man damit nicht so richtig glücklich.
wenn du ein 70-200/2.8 schon immer haben wolltest, dann würde ich es nehmen.

sind die fotos vom letzten jahr vonn dir?
wenn ja, schau dir doch die exif's an, was für zeiten, iso und blende du hattest.
das licht in der halle wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben, so kannst du also
ganz leicht sehen welche zeit,iso du mit einer 2.8 linse erreichen kannst.

ich meine aber
1/500
ist etwas langsam.
 

clodi

Schnupperstift

AW: Hallenfussball fotografieren

hi,
sind die fotos vom letzten jahr vonn dir?
wenn ja, schau dir doch die exif's an, was für zeiten, iso und blende du hattest.
das licht in der halle wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben, so kannst du also
ganz leicht sehen welche zeit,iso du mit einer 2.8 linse erreichen kannst.
Sind nicht von mir, sind aber auch bei mir gelandet.

Die sehen durchs Band etwa so aus:
f4.0, 1/100, ISO 400
War eine EOS 400D mit EF70-300mm f/4-5.6 IS USM

Geht also schon noch was
rolleyes.gif


Also was Du gar nicht aufgeführt hast ist Dein vorhandenes Objektiv . . .
Kitobjektiv 18-55mm. Fotografiere damit öfters Motorräder (stehend, wie auch in action), klappt ganz gut, wenn das Licht stimmt.

Besser nachträglich zu korrigieren sind die Bilder als RAW- Dateien. Ich weis nicht ob Du Photoshop oder Lightroom nutzt, aber selbst das von Canon mitgelieferte DPP erlaubt ein effektives Entrauschen. Wenn später die Bilder nicht allzu groß veröffentlicht werden fallen das Rauschen und eventuelle Unschärfen nicht so auf.
Photoshop ist vorhanden, Lightroom hab ich bisher sehr selten genutzt, eigentlich nur zu Übungszwecken.
Wie gross die Bilder genutzt werden bestimme dann ich .


So wie ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten.

Canon EF 70-200mm 2.8 L IS USM
Kaufen: CHF 1259.-*
Mieten: CHF 150.-
Kann ich während der ganzen Fussballsaison gebrauchen.

Canon EF 85mm f/1.8 USM
Kaufen: CHF 386.-*
Finde ich (im Internet) nirgends zum Mieten, aber kann ja nicht all zu teuer sein bei dem Verkaufspreis.
Wüsste nicht wofür ich das sonst gebrauchen könnte und einfach kaufen damit ich es habe ist auch irgendwie schade.

*Preise sind von digitec

Klingt irgendwie nach Ironie, aber entweder kaufe ich das teurere oder ich miete das günstigere.

Ich danke euch allen fürs antworten!
lg clodi
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Hallenfussball fotografieren

Der Preis stimmt leider so nicht ganz ...
1259 CHF kostet das EF 70-200 2.8 USM ohne Bildstabilisator,
mit IS werden nochmal rund 1000 CHF drauf kommen.
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallenfussball fotografieren

Eine Frage an alle Fotoprofis, die mit der Canon EOS 60d Erfahrungen haben... :)

Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread mit meiner Frage, weil es ganz gut zum Thema passt....Ich habe in der Halle beim Fußball große Probleme mit dem Bildrauschen und der richtigen Belichtung. Vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben, warum die Bilder nichts werden. Entweder liegt es an meinen stümperhaften Kenntnissen oder vielleicht doch an der Kamera / Objektivkombination...? Ich benutze eine Canon Eos 60d mit einem Sigma 70-200 mm 2.8 Objektiv ohne Blitz. Wenn ich in der Turnhalle / Eishalle Fotos machen möchte, sind sie grundsätzlich erstmal unterbelichtet. Ich müsste die Belichtungzeit extrem verlängern, damit die Belichtung passt....dann sind aber die Personen verwischt, weil es zu lange dauert...:-( Daher fotografiere ich schon mal im RAW-Format und jpg, damit ich hinterher von den vermurksten Bildern wenigstens noch ein bischen was retten kann. Durch die schnellen Bewegungen hätte ich gerne eine Belichtungszeit von 1/500 sek oder schneller... geht aber nicht, da ich sonst mit ISO 3600 und mehr fotografieren müsste. Die Blende ist ganz geöffnet (2.8) Ich hänge mal 2 Ausschnitte an, damit ihr euch meine miserablen Ergebnisse mal ansehen könnt. Wenn ich also auf "Auto ISO" eingestellt habe, komme ich immer auf einen Wert von 1600 oder höher. Normalerweise fotografiere ich nur bis ISO 400, darüber sieht man das Bildrauschen schon deutlich (geht aber aufgrund der Lichtverhältnisse in der Halle überhaupt nicht). Die Bilder werden nach Lightroom / Photoshop importiert. Wenn ich dort das Rauschen entfernen möchte, gelingt es nicht wirklich zufriedenstellend, da es einfach zu stark ausfällt. Gerade Gesichter werden total weichgezeichnet und haben keine Schärfe / Details mehr.... Welche Einstellungen benutzt ihr in der Halle, wenn ihr schnellere Sportarten ohne Blitz fotografieren möchtet? Ich bin über jeden Tipp von euch dankbar, da mich der jetzige Zustand mehr als nervt. Recht viel schlechter sind die Ergebnisse auch bei eine kleinen Digitalkamera nicht.....



rauschen-halle02ysh.jpg

Bild 1, Eislaufen in der Halle
Belichtung 1/250 Sek bei F2,8, 80 mm, ISO 2000, Sigma 70-200 2,8, EOS 60d

rauschen-halle291l1g.jpg


Bild 2, Hallenfußball
Belichtung 1/500 Sek. bei f2,8, 180 mm, ISO 1600, ohne Blitz, Sigma 70-200 2.8, EOS 60d
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallenfussball fotografieren

Hallo Spatzerl.
Da hilft nur ISO hoch.
Meine Bilder mache ich mit fest 1/640 oder 1/800, ISO erweitert, Vorher Farbabgleich auf das Hallenlicht, dann wird es was. Keine Angst vor hohen ISO.


70mm, ISO 5000, f2.8, 1/800


200mm, ISO 6400, f2.8, 1/800
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallenfussball fotografieren

Hallo PS Drache,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Bilder schauen toll aus. Es fällt in dieser Größe wirklich kein Rauschen auf. Wie entfernst du vorhandenes Rauschen? Bei ISO 6400 muss es doch ziemlich stark sein...? Wenn ich da meine beiden Ausschnitte so ansehe... ich habe ISO 1600 bzw. 2000 verwendet und die Belichtungszeit war länger als bei dir, aber mein Bild ist dunkler...? und das Rauschen ist extrem stark. Bilder mit ISO 3600 und höher kann man gar nicht ansehen. Wie gesagt, wenn ich in Lightroom das Rauschen entfernen möchte, werden die Gesichter und feinen Konturen weichgebügelt. Ich werde deinen Tipp mit dem manuellen Weißabgleich auf jeden Fall versuchen, aber ich befürchte fast, dass deine Kamera ein besseres Rauschverhalten hat, als meine.
Vielen Dank:)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hallenfussball fotografieren

für sport brauchst du kein IS, also wenn du sonst ohne IS auskommst
dann kannst du dir die ca. 600,- euronen sparen.
f4 1/100 iso400 ist
f2.8 1/200 iso400 und 1/400 bei iso 800 bzw. 1/800 iso1600.
scheinbar hast du da eine menge licht zu verfügung.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallenfussball fotografieren

Hallo PS Drache,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Bilder schauen toll aus. Es fällt in dieser Größe wirklich kein Rauschen auf. Wie entfernst du vorhandenes Rauschen? Bei ISO 6400 muss es doch ziemlich stark sein...? Wenn ich da meine beiden Ausschnitte so ansehe... ich habe ISO 1600 bzw. 2000 verwendet und die Belichtungszeit war länger als bei dir, aber mein Bild ist dunkler...? und das Rauschen ist extrem stark. Bilder mit ISO 3600 und höher kann man gar nicht ansehen. Wie gesagt, wenn ich in Lightroom das Rauschen entfernen möchte, werden die Gesichter und feinen Konturen weichgebügelt. Ich werde deinen Tipp mit dem manuellen Weißabgleich auf jeden Fall versuchen, aber ich befürchte fast, dass deine Kamera ein besseres Rauschverhalten hat, als meine.
Vielen Dank:)

Ich mache nur Ausschnitte 800x600, keine Nachbearbeitung, das würde zeitlich gar nicht gehen. Ja, die 7D hat ein Super Rauschverhalten, musste ich aber erst schmerzlich erlernen. Von der 400 auf 550, beide konnten nicht befriedigen, hoch zur 7D. Viel Geld verbrannt. Zugegebenerweise, ein bischen Licht sollte schon da sein, die Hallenbeleuchtung sollte an sein.
 

clodi

Schnupperstift

AW: Hallenfussball fotografieren

Der Preis stimmt leider so nicht ganz ...
1259 CHF kostet das EF 70-200 2.8 USM ohne Bildstabilisator,
mit IS werden nochmal rund 1000 CHF drauf kommen.
Ups, ja hast recht. Gibt es mit IS da gar nicht, nur der Nachfolger.

für sport brauchst du kein IS, also wenn du sonst ohne IS auskommst
dann kannst du dir die ca. 600,- euronen sparen.
f4 1/100 iso400 ist
f2.8 1/200 iso400 und 1/400 bei iso 800 bzw. 1/800 iso1600.
scheinbar hast du da eine menge licht zu verfügung.
Den IS brauch ich wohl nicht zwingend und sonst hab ich ein Stativ (das war auch in meinen Ferien dabei für mein popeliges Kit-Objektiv :D)
Das klingt ja echt nicht schlecht. Werd ich mein Geld gut anlegen ^^

lg clodi
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallenfussball fotografieren

Den IS brauch ich wohl nicht zwingend

200 mm ohne IS, überleg es Dir gut. Es gibt noch mehr als Sportfotografie mit schnellen Verschlußzeiten. Du wirst Dich ärgern. Spätestens wenn Du draussen Fussball bei guten Lichtverhältnissen fotografieren möchtest und beim hin und herschwenken nur zittern vor Augen hast, noch bevor Du abgedückt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Hallenfussball fotografieren

Kann ich so nicht ganz unterschreiben PS_Drache. Heute nachmittag habe ich mich noch mit einem unserer örtlichen Pressefotografen unterhalten der auch 70-200 ohne IS nutzt und darauf schwört. Zitat: "IS braucht kein Mensch".
Zumindest bei kurzen Belichtungszeiten hat er da wohl recht, und Fußball draussen ermöglicht ja wohl eher kürzere als längere Zeiten.

Sinn macht IS bei langen Belichtungszeiten die man sonst schon verwackelt - oder man nutzt ein Stativ. Aber natürlich ist das neuere 70-200 mit IS insgesamt das bessere Objektiv.
 

northC

Hat es drauf

"IS braucht kein Mensch".

Nur weil er zu den Leuten gehört die damit Geld verdienen hat diese Aussage nicht mehr Gewicht als meine persönlichen Erfahrungen. Da ist es nun mal so dass ich bei richtig langen Belichtungszeiten mit einem f/4 mit IS bessere Bilder bekomme als mit f/2.8 ohne IS. Ein moderner IS macht mehr wett als die eine Blende. Er hilft dem Sportfotograf aber nicht bei kurzen Belichtungszeiten. Daher nehme ich bei Innenaufnahmen auch gerne mal das 24-105 f/4 IS anstelle vom 24-70 f/2.8.
Ein IS ist also auf jeden Fall eine brauchbare Sache.

Gruß
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallenfussball fotografieren

Braucht man IS?
Definitiv ja.
Ich will mal drauf eingehen.
Ja, aufgrund der schnellen Verschlusszeit ist eigentlich kein IS notwendig. Fokusier aber mal mit 200mm über 100 Meter ohne IS. Es handelt sich bei Fussball ja nicht um ein Spiel bei dem die Spieler mal stehen bleiben um den Fotografen zu bedienen. Sondern da ist Bewegung drin, plötzliche Richtungswechsel, die Du mit ordentlichem Gewicht vorne dran mitmachen musst. Da wackelt der Ausschnitt ohne IS von Oben nach Unten, von Links nach Rechts, bis Du nicht mehr weisst was Du überhaupt fokussierst. Wenn ich dann noch den x2 Adapter noch draufhabe geht ohne IS gar nichts. Wie gesagt, nicht für den Vorgang fotografieren selbst, sondern um die Szene zu fokusieren. Wenn abgedrückt möchte man ja dran bleiben, da schiessen dann schon mal 1 - 2 Sekunden an der Linse vorbei (10-15 Bilder). Ohne IS verlierst Du den Überblick, da die Kamera ganz schön in Bewegung ist. Kannst mir glauben, bei 90 Minuten kommen da schon mal 1.500 Bilder zusammen, da ist man froh um jeden Komfort.
Gruß vom fotografierenden Drachen
 

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallenfussball fotografieren

Ich möchte eigentlich nur EIN Objektiv dafür mieten (oder je nachdem kaufen) und nicht mehrere.



mfg clodi

Hallo clodi
Mit Hallenfußball habe ich zwar nichts am Hut, fotografiere aber regelmäßig
Pferde in mehr oder wenig beleuchteten Hallen.
Zum Einsatz dafür kommt eigentlich nur noch das
Canon 70-200 L IS II.
Wenn möglich, leih Dir das mal aus.
Der Focus ist sehr schnell und die Bildschärfe hält locker mit
Festbrennweiten mit.
Jedoch muß ich Dich warnen:
Du wirst dieses Objektiv wahrscheinlich nicht mehr zurückgeben wollen.:)

Liebe Grüße
juan:_58
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben