Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter“

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, dies ist nun mein 4ter beitrag und ich bin gleich eninmal zu fragen ob mir jemand helfen kann

zu mir: ich interressiere mich für die ganze Adobe reihe vom illustrator über flash bis natürlich photoshop nun ist vor 4 tagen meine heiß ersehne alpha230 gekommen und ich kann mich ganz meiner neuen leidenschaft widmen: dem fotographieren =)

ich wollte versuchen nicht nur auf die objekte zu sehen die man ablichtet sonder aus dem alltäglichen kunst zu machen :D

ledier bin ich kläglich gescheitert wie man sehen wird =)

trozdem bitte ichb die pros unter euch mit vielleicht ein paar tipps unter zu geben

hier mal ein paar fotos



vielleicht will ja auch jemand kontakt aufbauen =)

skype: knolldo1

würde mich um feedback sehr freuen
 

Fotografie

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hi there ...
ich habe ein ähnliches Interesse an Photographie und dessen Möglichkeiten.
Falls Du Interesse hast:www.cygrafix.de

Das ist meine Page und vielleich nicht der Burner, aber ich glaube wir gucken ähnlich auf Objekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sdressler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

hi hab Dich gerade bei Flickr mal geadded...
Besonders spannend finde ich das Besondere im Alltäglichen zu finden, gelingt mir abe rauch nicht immer.

Ich hab übrigends die a300 und bin recht zufrieden. die neuen alphas in meinem Preissegment sind mir irgendwie zu klein
*gg*

meld Dich einfach mal...wenn Du Lust hast..

grüße Sven
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Ich kann mit deiner Sicht der Dinge leider nicht viel anfangen.... sorry
Vielleicht solltest du versuchen die Dinge abstrakter zu zeigen, nur Details die man sofort erkennt ohne das Ganze sehen zu müssen. Das würde die Bilder sicherlich spannender machen, aus meiner Sicht.
Aber ich finde es schonmal gut, wenn man seinen eigenen Stil versucht durchzuziehen ;-)
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

es fehlt mir oft die Tiefenschärfe bzw. Unschärfe. Das ist alles etwas unspannend. Arbeitest Du mit Autofokus? Wenn ja, würde ich ihn abstellen, denn beim maschendrahtzaun ist meiner Meinung nach das falsche Objekt im Mittelpunkt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hallo Dominik,

würde an Deiner Stelle mal mit den Grundlagen beginnen.
Bildaufbau, goldener Schnitt und Bildgestaltung etc.

Gruß
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Naja, ein Naturtalent biste nicht gerade. Aber Du kannst "Sehen" lernen ...
Erarbeite Dir Deinen Stil, auch wenn es lange dauern sollte. Weiter so!
 

renasanningen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hallo Dominik,

würde an Deiner Stelle mal mit den Grundlagen beginnen.
Bildaufbau, goldener Schnitt und Bildgestaltung etc.

Gruß


hej,

so sehe ich das auch, klein anfangen und nicht die "Kunst" von oben anfangen zu wollen.....
Ich denke, ein EIGENER Stil entwickelt sich eh erst mit der Zeit, wenn man gnauestens weiß was man da macht...
Und nur knipsen ist da in meinen Augen nicht drin....die Bea spielt am Ende eine große Rolle...

lg
Rena
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

hi,
vielen dank für die ganze kritik :'(

nein ich benutze den manuellen fokus

ich bin froh das ihr nicht sagt passt schon usw sonder kontruktive kritik gebt :D

es ist ja (noch) kein meister vom himmel gefallen (glaube ich halt)

ich werd mir mal die seiten durchlesen von bildaufbau usw und in ein paar tagen noch ein paar beispielbilder posten

wenn irgendwer noch irgendwelche online-leküre hat dan einfach her damit, in diesem thema bin ich richtig lese-hungrig:muede:

LG
 
AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hallo dominik!

Auch wenn Dir hier der Wind mächtig entgegen weht, lass Dich nicht entmutigen:
das was Du hier hauptsächlich bekommst ist konstruktive Kritik. ;-)

Schön jedenfalls, dass Du mit an Board bist!

LG der fou
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Mir fehlt die Spannung bzw. die Bildaussage in deinen Bildern. Auch sind manche Bilder technisch nicht besonders gut. Es ist sicherlich nicht einfache bei diesen Motiven eine Bildaussage rüberzubringen. Versuch aber mal darüber nachzudenken was du dem Betrachter zeigen oder mitteilen willst.

Gruß Thomas
 
R

Roo

Guest

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Du solltest dich mehr mit Grundlagen beschäftigen. (Goldener Schnitt)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

nun ist vor 4 tagen meine heiß ersehne alpha230 gekommen
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera! :)

wenn irgendwer noch irgendwelche online-leküre hat dan einfach her damit, in diesem thema bin ich richtig lese-hungrig:muede:

Die Fotoschule bei R@lfonso onlinel

Schöner fotografieren - Texte zur Fotografie

Hilfreich sind auch zahlreiche Beispielbilder im Internet.
- Google > Bilder
diverse Foren > Galerie
Beispiel


Suche dir schöne interessante Motive (alte und moderne Architektur) in deiner Stadt und Umgebung aus, die du aus verschiedene Perspektive fotografierst.

Hochhaus?


Ein paar Schritte zurück und in Hochformat wäre bestimmt besser gewesen.



Auch hier wäre Hochformat viel besser gewesen.

Kleiner Bach


Du hättest lieber von unten am Bach fotografieren sollen.



Schau dir mal einige Beispielbilder an, aus welcher Perspektive ein Strommast gut aussieht.

Google > Bilder > Strommast

usw.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Ich denke, Du hast vor allem ein Problem, an dem viele leiden: Man will große Kunst schaffen, hat aber zu wenig Kunst betrachtet und zu wenig Kunst analysiert, und sieht daher den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Guck Dir Galerien an, online ist das leicht, schnell, kostenlos. Such Dir Galerien mit Anspruch an moderne Kunst (zB LUMAS oder andere oben genannte), guck Dir Bilder über Bilder an, bis Du keine mehr sehen kannst.

Und dann stell Dir selbst Aufgaben. Lern über Bildaufbau und such Dir gezielt 5 Motive mit deutlicher Diagonale, mit Aufbau nach dem goldenen Schnitt, mit Hell-Dunkel-Kontrast, mit durchbrochenen Oberflächen.... Du verstehst schon.

10 Bilder aus ungewöhnlicher Perspektive: zu hoch, zu tief, schief...

Akzeptiere Ausschuss. Digital kannst Du Dir den auch viel eher leisten.

Die Kamera-Beherrschung gehört natürlich auch dazu, Handwerkszeug ist wichtig.

Aber um GUTE Bilder zu machen, vielleicht sogar Kunst, muss man mehr können, als richtig einstellen und auch mehr als Kamera hin halten.

Das Buch "Der fotografische Blick" ist sicher empfehlenswert, existiert aber nur in der Kaufversion. ;)

Noch ein Beispiel aus Deinem Werk:



Hier hast Du ein Objekt angeschnitten. Und es ist scharf gestellt. Du willst den Blick auf das Objekt lenken. Es nimmt sogar den größten Teil des Bildes ein.

Und? Ich sehe angeschnittene Buchstaben, Kauderwelsch.... das Wichtigste ist nicht richtig drauf.

Weder das Verboten, noch WAS verboten ist... Der Bürgermeister ist nicht entscheidend. Davon gehe ich aus. Wäre er es, dann müsste sonst nix drauf.

Dahinter ist nix, unscharf ist es auch, konsequent, ok.

Aber was willst Du sagen?

Hätte ich das Schild mit einer ähnlichen Intention fotografiert (?), hätte ich wohl "VERBOTEN Der Bürgermeister" drauf. Und das links oben, ca. 40 % in jede Seite hineinragen.

Das würde immer noch nichts aussagen, aber es wäre eine konsequentere Darstellung des Inhalts.

Oder Du guckst am Schild vorbei, mäßig geschlossene Blende, das Schild deutlich unscharf, aber entzifferbar... so gerade noch. Dann kann ich lesen: "Verboten. Der Bürgermeister" - ganz offiziell... aber der Fotograf ignoriert es. Er macht "es" trotzdem.

Nur muss dann irgendetwas hinter dem Schild sein.... Interessantes, vielleicht eine Tabu-Übertretung...

So ist das leider nur ein Foto, bei dem ein Stück eines Schildes im Weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hallo,
als erstes muss ich mal ein wenig schleimen =)
ich bin zwar bei vielen Foren aktiv habe aber noch nie so eine freundliche und interessante Hilfestellung für einen neuen gesehen =)

ich will auf jeden Fall aktiv in diesem Forum mitwirken *HUG*

so genug:

1)Ich werde wie in einen Beispiel auf jeden Fall einmal versuchen "Hey ich möchte konkret diesen Strommast ablichten" und nicht einfach drauf los gehen und sehen was ich vor die Linse bekomme

2) photoshop bildkorrektur auch nochmal nachlesen von den speziellen Tools usw

3)ich möchte schnellstmöglich auch mit allen Funktionen meiner Kamera vertraut werden
inwiefern die einzelnen Einstellungen das Bild verändern
wie kann man das lernen? ich schätze durch probieren probieren probieren =)

die Bilder werde ich natürlich Posten wenn interesse besteht =)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

akarvi

Galgendesigner

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

3)ich möchte schnellstmöglich auch mit allen Funktionen meiner Kamera vertraut werden
inwiefern die einzelnen Einstellungen das Bild verändern
wie kann man das lernen? ich schätze durch probieren probieren probieren =)

Handbuch der Kamera lesen, Tutorials (in Deinem Fall vielleicht speziell Tuts zur Architekturfotografie) lesen, zusätzliches Buch zu Deiner Kamera lesen, viele Fotos anderer Fotografen anschauen.

Und fleißig das dort Gelesene mit der Kamera ausprobieren, die Fotos, die Dir gefallen, nachstellen und dabei mit dem Original vergleichen und diesem annähern. Lernen durch Kopie quasi. Verstehen, warum bestimmte Bilder mit genau diesen Einstellungen (die findest Du oft in den EXIF-Daten oder Bildbeschreibungen der Fotografen) gemacht wurden. Probieren, wie sich Veränderungen dieser Einstellungen auswirken, etc

Das ist denke ich ein guter Anfang und wird dich weiterbringen.

aka
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

vielen dank für die ganzen informationen

nur zum handbuch der kamera:

ich hab ja die sony alpha230; das benutzerhandbuch ist meiner meinung nach nicht so gut aufgebaut, ausserdem steht dabei das auf der sony homepage freie tutorials nach der registrierung angeboten werden

gelesen, getan =)

jedoch finde ich die qualität der tutorials nicht gut und auch wenig verständlich...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

hier mal ein paar fotos

Hallo
na für "ein paar" sind das aber ziemlich viele. Für meinen Geschmack zu viele um sie wirklich alle einzeln zu besprechen. Picke die heraus, die Dir am Wichtigsten sind, und poste sie neu. - Mir sind es zum Besprechen, sorry, zu viele. Wenn ich das ordentlich mache, bleibt keine Zeit für anderes.
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hallo
na für "ein paar" sind das aber ziemlich viele. Für meinen Geschmack zu viele um sie wirklich alle einzeln zu besprechen. Picke die heraus, die Dir am Wichtigsten sind, und poste sie neu. - Mir sind es zum Besprechen, sorry, zu viele. Wenn ich das ordentlich mache, bleibt keine Zeit für anderes.

ok danke

ich werd jetzt mal morgen fotos machen und die besten 3-4 zur besprechung freigeben =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben