Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Halptransparente" Pixel mit Orginalfarbe füllen“

F

FreetimeDesigner

Guest

Hallo liebe Forumgemeinschaft,
ich suche derzeit nach einer Lösung für ein Photoshop-Problem, bei dem mir
die Google-Suche nicht so hilfreich war wie sonst immer.

Ich habe ein Bild mit "halbtransparenten" Pixeln, wobei die Transparenz nicht in Ps entstanden ist:
tv.4.png

Ich möchte diese jedoch undurchsichtig machen, indem ich sie mit der Originalfarbe fülle.
Dies soll die Farbe sein, die auch die Pipette anzeigt.
photoshop.png

Hier das Bild von Oben in Photoshop. Die Pipette zeigt die "Originalfarbe" an, mit der ich die Pixel füllen will.

Ich könnte natürlich die Pixel gleicher Farbe auswählen, mit der Pipette die Farbe abnehmen und die Pixel ausfüllen,
was mir aber zu lange dauert.
Auch mehrere Ebenen übereinander zu legen,
ist auf die Dauer bei einer gewissen Menge von Bildern sehr ermüdend und gerade bei einer
geringen Deckkraft der Pixel sehr Zeitaufwendig. :sweat:

Meine Frage zusammengefasst:
Gibt es eine Möglichkeit, "halbtransparente" Pixel automatisch mit Originalfarbe zu füllen bzw. mit voller Deckkraft anzeigen zu lassen?

Vielen Dank.
FreetimeDesigner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ebene 3-4 mal (oder mehr?) kopieren. Der Ebenenverrechnungsmodus sollte jeweils linear nachbelichten sein. Ist zwar dann noch nicht Volltonfarbe, kommt aber nah ran.

Verstehe ich nicht

Denke mal, er hat keine „wirkliche“ (Halb-)Transparenz - also keine in Ps erzeugte. Es handelt sich wahrscheinlich um nen Screenshot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FreetimeDesigner

Guest

Leider weicht das Ergebnis mit "linear nachbelichten" zu weit von der Orginalfarbe und dem gewünschten Ergebnis ab.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. :smile:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Leider weicht das Ergebnis mit "linear nachbelichten" zu weit von der Orginalfarbe und dem gewünschten Ergebnis ab.

Weil auch nicht alles „halbtransparent“ sondern vieles noch transparenter ist. Da hilft dann nur Maskierung von einer zur anderen Ebene und Spiel mit der Farbsättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Da gab es doch so nen Trick beim Freistellen - vielleicht funktioniert das auch? Also das ganze Bild auswählen und eine Maske anlegen. Dann die Maske aktivieren - anklicken und mit nachbelichten oder wars abwedeln? den teiltransparenten Bereich mit voll auswählen. Danach in der Ebene bzw. einer weiteren Ebene, auf die du die Maske ziehen kannst, mit Pinsel drübermalen (die Farbe kannst du ja mit der Pipette holen).

Oder sind das zu viele verschiedene Farben? - Die Maske schützt dann den transparenten Bereich vor Farbe...
 
F

FreetimeDesigner

Guest

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich finde es toll, dass sich so viel Mühe gegeben wird, eine Antwort auf eine Frage zu finden. :daumenhoch
Ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden (genauer gesagt hat mir jemand geholfen ;) ).
Man muss den Alpha-Schwellwert auf Null setzen. Dies mache ich jetzt mit Gimp, weil ich noch keine Möglichkeit für Photoshop gefunden habe. (Lasst es mich wisse, wenn ihr einen Weg kennt)

Wer wissen will wie es in Gimp funktioniert:
  • Datei laden
  • Ebene > Transparenz > Alpha-Schwellwert
  • Alpha-Schwellwert auf 0 setzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben