Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Halskette freistellen "evtl. Aktion einrichten"“

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

leider bin ich was Photoshop angeht ein Anfänger.
Ich möchte sehr gerne Schmuck freistellen.



Am liebsten wäre natürlich, wenn ich eine "Aktion" einrichten könnte.
Vielleicht seid ihr mir dabei behilflich.
Das wäre sehr nett.
Achtung.....bin ein Anfänger.
Daher wäre eine Ausführliche Erklärung notwendig.

Danke für die Unterstützung.
 

Photoshop

Gomjabar

Aktives Mitglied

Bei diesem Bild ist das durch die einheitliche Hintergrundfarbe recht einfach
und schnell erledigt. Eine Aktion macht da, meiner Meinung nach, nicht wirklich Sinn.

1. Möglichkeit

- Mit dem Zauberstab ( Aufn. Bereich 1 Pix, Toleranz 30 %) auf den grünen Hintergrund klicken.
Vorher darauf achten, dass bei "Benachtbart, Glätten und Alle Ebenen aufnehmen" kein Haken
gesetzt ist.

- Da sich die Hintergrundfarbe teilweise auf dem Schmuck spiegelt werden dort 2-3 kleine Bereiche mit
ausgewählt. Diese Bereiche einfach mit dem Lasso Werkzeug deselektieren. Das gilt auch für
die zweite Möglichkeit.

2. Möglichkeit

- Du klickst oben im Menü auf Auswahl und dort dann auf Farbbereich.

- Dann klickst du den grünen Hintergrund mit der Pipette an.

- Anschließend die Toleranz so einstellen das der grüne Bereich komplett weiß
ist und der Schmuck schwarz.

- Dann drückst du auf deiner Tatstatur die Entf. Taste
(bei Windows) und schon ist der Schmuck freigestellt.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eine "Aktion" einrichten könnte
Eine Aktion wird für wiederholte Abläufe eingerichtet. Da beim Freistellen unterschiedlicher Objekte, auch bei gleichem Setup der Aufnahme, im Detail doch eher unterschiedliche Anforderungen auftreten, ist sie kaum anwendbar.
Auch wenn der Ablauf, wie in #2 geschildert, immer ähnlich sein wird, sind viele individuelle manuelle Eingriffe nötig. Also weniger für eine Automatik geeignet.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Aber selbst wenn invidividuelle Eingriffe nötig wären, wäre eine Aktion in Verbindung mit der Stapelverarbeitung sinnvoll. Spart es nicht nur das zeitraubende manuelle öffnen und speichern von Dateien, sondern auch das aufrufen der entsprechenden Funktionen für den manuellen Eingriff...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich denke doch, mit Aktionen arbeiten zu können. Sollte man an der Stelle kommen, wo man auf bestimmte Aufgabe (etwa Auswahl, Malwerkzeug, Radierung, usw.) kommt, wo man nicht aufzeichnen kann, fügt man eben eine "Unterbrechung".
 

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe beide Variaten ausprobiert.
Ich bevorzuge hier die Variante 2.
Siehe unten:

2. Möglichkeit
- Du klickst oben im Menü auf Auswahl und dort dann auf Farbbereich.
- Dann klickst du den grünen Hintergrund mit der Pipette an.
- Anschließend die Toleranz so einstellen das der grüne Bereich komplett weiß
ist und der Schmuck schwarz.

wie bzw. wo kann ich das Fenster
- Anschließend die Toleranz so einstellen das der grüne Bereich komplett weiß
ist und der Schmuck schwarz.
richtig vergrößern, damit ich die Feinheiten sehen kann.

Danke für die schnelle hilfe hier im Forum.
1A an alle.

Lieben lieben dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[OT]

Gerade beim Thema Auswahl umkehren … Was ich schon länger wissen wollte und nirgendwo gefunden habe:
Wo ist der Unterschied zwischen STRG + I und STRG + SHIFT + I ?
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

wie bzw. wo kann ich das Fenster richtig vergrößern, damit ich die Feinheiten sehen kann.

Im Farbauswahlfenster gibt es ganz unten die Möglichkeit sich eine Auswahlvorschau anzeigen zu lassen.
Wenn du dort einen der verfügbaren Modi ausgewählt hast, bekommst du eine Vorschau direkt in deinem Bild.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auf das Vorschaufenster kann man sich ohnehin nicht verlassen...

Man hat ja aber die Möglichkeit der Auswahlvorschau einen anderen Hintergrund zuzuweisen und mittels STRG&+ bzw. STRG&- im Bild zu zoomen (ohne das Dialogfenster schliessen zu müssen). In Verbindung mit der Leertaste, um bei höheren Zoomstufen sich durch das Bild zu bewegen, sollte doch das gewünschte Auswahlergebnis problemlos zu erreichen sein.
 

Andre_S

unverblümt

Maske über Farbbereich auswählen erstellen ohne es dabei mit der Toleranz zu übertreiben.
Maske markieren, Strg+M und mit Hilfe der Gradationskurve (weil man darin die Helligkeitsverteilung präzise sieht) die volle Deckung der Maske herstellen:
unbenannt2wtdmc.jpg


Im Schmuck selbst noch mit mit schwarzem Pinsel Reste entfernen.

Edit: die Maske muss natürlich noch invertiert werden oder beim klick auf :ebenenmaske: Alt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben